Testmethodik: Kinderwagen

Ein Kinderwagen gehört zu den wichtigsten Anschaffungen frisch gebackener Eltern. Doch der Markt ist extrem groß und der Kauf will wohl überlegt sein. Wir testen Kinderwägen in den Teil-Bereichen Verarbeitungsqualität (20%), Ausstattung (30%) und Handhabung (50%). Anhand den Teilnoten und der unterschiedlichen Gewichtung ergibt sich schlussendlich die finale Redaktionswertung.

Gewichtung Testkriterien

google.charts.load("current", {packages:["corechart"]}); google.charts.setOnLoadCallback(drawChart); function drawChart() { var dataTable = new google.visualization.DataTable(); dataTable.addColumn('string', 'Testkriterium'); dataTable.addColumn('number', 'Anteil'); // A column for custom tooltip content dataTable.addColumn({type: 'string', role: 'tooltip'}); dataTable.addRows([ ['Design und Verarbeitung', 20,''], ['Ausstattung', 30, ''], ['Handhabung', 50, ''], ]); var options = { title: '', pieHole: 0.4, pieSliceText: 'none', reverseCategories: 'true', legend: {position: 'labeled', textStyle: {color: '#313131', fontSize: 12}}, tooltip: {text: 'percentage'}, }; var chart = new google.visualization.PieChart(document.getElementById('donutchart')); chart.draw(dataTable, options); }

Verarbeitungsqualität (20%)

Die Verarbeitungsqualität ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Schließlich soll der Kinderwagen stabil sein und kommt häufig zum Einsatz. Zunächst überprüfen wir die verwendeten Materialien. Sind diese hochwertig und robust? Danach überprüfen wir die Verbindungsstellen der verschiedenen Komponenten. Sind diese fest miteinander verbunden und geben sie auch unter Last nicht nach? Sind die Schweiß- und Stoffnähte sauber verarbeitet. Welchen Eindruck hinterlassen die Reißverschlüsse? Halten Druckknöpfe fest zusammen, um eine optimale Sicherheit zu bieten?

Ausstattung (30%)

Wie der Name schon sagt, überprüfen wir bei diesem Punkt die verschiedenen Ausstattungsmerkmale eines Kinderwagens. Ist die Babywanne geräumig genug und mit einem verstellbaren – optimalerweise wasserabweisenden – Verdeck und einer Beindecke ausgestattet? Verfügt der Kinderwagen über einen abnehmbaren Sicherheitsbügel? Wichtig sind natürlich auch die Reifen. Luftreifen sind vor allem bei unebenem Gelände von Vorteil. Außerdem sind gute Kugellager und eine ausreichende Federung wichtig. Lassen sich die Vorderräder im Zweifel auch feststellen? Verfügt der Kinderwagen über eine Einkaufstasche und wenn ja, ist diese groß genug?

Handhabung (50%)

Unter dem Punkt Handhabung überprüfen wir zunächst den Aufbau. Ist die Bedienungsanleitung verständlich? Bereitet der Aufbau alleine Probleme? Ist sehr viel Verpackungsmüll vorhanden? Eine wichtige Komponente ist das Gewicht. Ist der Kinderwagen zu schwer, lassen sich beispielweise Treppen nur noch mühevoll überwinden. Besonders praktisch ist es, wenn sich die wichtigsten Funktionen mit nur einer Hand oder im Zweifel auch mit dem Fuß verwenden lassen. Schließlich muss der Nachwuchs häufig mit der anderen Hand gehalten werden. Außerdem stellen wir uns die folgenden Fragen: Läuft der Kinderwagen rund und lässt er sich angenehm schieben? Lässt sich der Wagen platzsparend zusammenklappen?