Testbericht: Third of Life LISA Matratzenschoner

Ungefähr ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend – und dabei schwitzen wir jede Nacht bis zu einem Liter. Mit dem Matratzenschoner LISA verspricht der Hersteller Third of Life, unsere Matratze vor Flüssigkeiten, Bakterien und Gerüchen zu schützen. Wir klären im Test, ob das Produkt hält, was es verspricht und uns einen angenehmen Schlafkomfort bietet.

Design und Verarbeitung

Der Third of Life Matratzenschoner LISA ist in 12 Größen erhältlich und passt somit auf wohl jede handelsübliche Matratze – egal ob im Kinder- oder Erwachsenenbett. Für unseren Test steht uns die Variante 160 x 200 cm zur Verfügung. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten auf dem Markt, die mit einem Gummiband an jeder der vier Ecken um die Matratze gespannt werden, ist LISA wie ein normales Spannbettlaken designt und lässt sich ganz einfach aufziehen.

Die Verarbeitungsqualität liegt in einem guten Bereich. Beim Auspacken nehmen wir keine nennenswerten Gerüche wahr. Der Matratzenschoner LISA ist reißfest und wir stellen keine losen Fäden oder offene Nähte fest. Laut dem Hersteller ist er OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert und schadstofffrei. Hergestellt wird das Produkt aus 100 Prozent Polyester, die Membran ist aus Polyurethan. Daher fühlt es sich beim ersten Anfassen zunächst unangenehm an, wird uns im Laufe des Tests aber noch positiv überraschen. Einen Vorteil hat das gewählte Material zudem: Es schützt die Matratze vor Flüssigkeiten. Läuft im Kinderbett zum Beispiel mal die Trinkflasche oder Windel aus, so bleibt die Matratze zuverlässig trocken.

Schlaf- und Schutzeigenschaften

Third of Life LISA Matratzenschoner
Third of Life LISA Matratzenschoner

Wir testen den Matratzenschoner bei unterschiedlichen Raumtemperaturen zwischen 21 und 26 Grad Celsius. Selbst in warmen Nächten schwitzen wir nicht merklich. Der Schlafkomfort ist sehr angenehm. Hier hält Third of Life sein Versprechen, der Bezug ist tatsächlich atmungsaktiv. Auch Allergiker profitieren, denn der LISA hält Hausstaubmilben fern und ermöglicht so einen ruhigen Schlaf.

Wie eingangs erwähnt, besteht der Matratzenschoner zu 100 Prozent aus Polyester und fühlt sich zunächst nicht gerade einladend an. Viele Konkurrenzprodukte haben eine Oberseite aus Baumwolle oder Frottee und nur auf der Unterseite Plastik. Doch LISA überrascht: Sobald das Produkt unter dem Laken verschwunden ist, fühlt es sich keinesfalls unangenehm an und wir vernehmen keine störenden, knisternden Geräusche, wenn wir uns im Bett umdrehen. Das ist leider nicht bei allen Matratzenschonern der Fall, daher ein klares Plus für den LISA. Da das Produkt wie ein Spannbettlaken konzipiert ist und sich problemlos aufziehen lässt, wirft es auch keine störenden Falten unter dem Laken, die empfindliche Schläfer stören könnten.

Wir testen die Schutzeigenschaften, indem wir etwas Wasser auf den Schoner gießen und zusätzlich mit der Handfläche etwas Druck ausüben. Die Flüssigkeit verteilt sich auf dem Textil, die Matratze darunter bleibt jedoch auch nach einigen Minuten Wartezeit trocken – super! Lediglich an den Nähten kommt ein wenig Wasser hindurch. Da diese nach dem Aufziehen jedoch nicht auf der Oberseite, sondern am Steg und der Unterseite der Matratze aufliegen, ist dies nicht relevant. Unserem ausführlichen Praxistest über mehrere Wochen hinweg hält die Auflage ebenfalls problemlos stand.

Handhabung

Ist im Bett ein Unglück geschehen, wie eine ausgelaufene Windel oder ein umgekipptes Trinkglas, lässt sich der Matratzenschoner LISA problemlos waschen – und das sogar bis 95 Grad Celsius. Damit ist er besonders für Allergiker und den Einsatz im Kinderbett geeignet. Nach dem Waschen kann der Bezug optional im Schonprogramm des Trockners getrocknet werden.

Ist der Schoner wieder einsatzbereit, lässt er sich in Windeseile und ohne große Mühe wie ein Spannbettlaken aufziehen. Dank des umlaufenden Gummis und der Steghöhe bis zu 30 Zentimetern lässt er sich problemlos auf die Matratze spannen und wirft anschließend unter dem Bettlaken keine Falten – sehr praktisch.

Fazit

Der Third of Life LISA Matratzenschoner überzeugt uns im Test. Er lässt sich faltenfrei aufziehen, verrutscht nicht und punktet durch eine gute Verarbeitungsqualität. Zudem schützt er die Matratze zuverlässig vor Flüssigkeiten. Obwohl er sich aufgrund des gewählten Materials zunächst unangenehm anfühlt, werden wir mit gutem Schlafkomfort überrascht und es ist kein störendes Knistern bei Bewegungen zu hören. Eine klare Empfehlung – auch für Allergiker.

Wertung

: Third of Life LISA Matratzenschoner

Third of Life LISA Matratzenschoner
  1. Verarbeitung und Haltbarkeit (30 %)
    1,4
    • Schlafeigenschaften (50 %)
      1,3
      • Geruchsentwicklung (10 %)
        1,5
        • Handhabung (10 %)
          1,0

          Pros

          • Lässt sich fehlerfrei aufziehen
          • Verrutscht nicht
          • Gute Verarbeitung
          • Schützt gut vor Flüssigkeit
          • Guter Schlafkomfort

          Cons