Test: Xiaomi Mi Watch Lite Smartwatch

Die Xiaomi Watch Lite ist die Einsteiger-Smartwatch des chinesischen Herstellers. Mit einem Preis um die 50 Euro ist sie günstiger als die meisten anderen Geräte auf dem Markt, konkurriert jedoch mit den ebenfalls sehr beliebten Fitnessbändern, die mittlerweile auch schon sehr viele Funktionen bieten. Wir klären im Test, ob sich ein Kauf lohnt.

Design und Verarbeitung

Xiaomi verwendet bei der Mi Watch Lite das kantige Design mit abgerundeten Ecken. Das Gehäuse ist mit 3,5 Zentimetern in der Breite und 3,5 Zentimetern in der Höhe quadratisch aufgebaut. Mit 1,2 Zentimetern in der Tiefe ist sie zwar nicht extrem schlank aber auch bei weitem nicht klobig. Insgesamt kommt die Smartwatch gerade in der von uns getesteten schwarzen Variante angenehm zurückhaltend und edel daher. Das trifft unseren Geschmack, kann von Nutzer zu Nutzer aber natürlich variieren. Auch die anderen beiden Farbvarianten Marineblau und Elfenbein sind eher dezent gehalten.

Die Verarbeitungsqualität bewegt sich in einem guten Rahmen. Das Gehäuse besteht zu einem Großteil aus festem Kunststoff, der sich auch unter hohem Druck nicht verbiegt. Dementsprechend schützt er das Innenleben gut bei eventuellen Stürzen. Das Displayglas ist leicht zu den Seiten hin gebogen, der Bildschirm an sich ist allerdings komplett flach. Insgesamt ist er sehr gut in das restliche Gehäuse eingefasst, die Übergänge könnten jedoch noch etwas geschmeidiger sein. So spüren wir eine deutliche Kante. Die beiden Armbandteile bestehen aus Polyurethan und sind sauber und fest mit der Uhr verbunden. Wer möchte, kann die Halterung wechseln, dazu die entsprechenden Knöpfe an der Unterseite drücken und das Band abziehen. Das klappt insgesamt gut, ist jedoch etwas schwergängig. Xiaomi verwendet ein eigens Verschlusssystem, was die Flexibilität bei den Ersatzbändern stark einschränkt. Mit einem Gewicht von gerade einmal 34 Gramm, muss der Nutzer keine Angst haben, dass der Arm im Laufe des Tages ermüdet. Zudem ist das Gehäuse ATM-5-zertifiziert und damit gegen Wasser geschützt.

Display

Xiaomi Mi Watch Lite
Das Display punktet durch eine scharfe Darstellung.

Das TFT-Display misst 1,4 Zoll in der Diagonale und löst mit 320 x 320 Pixeln auf. Das ergibt eine sehr ordentliche Pixeldichte von 323 ppi, dementsprechend scharf ist auch die Darstellung aus normaler Betrachtungsentfernung. Einzig aus sehr kurzer Entfernung fransen Ränder leicht aus, was aber in der Praxis zu vernachlässigen ist. Allerdings fällt der Rahmen um den Bildschirm recht groß aus, vor allem an der Ober- und Unterseite ist mit 8 Millimetern noch viel Spielraum. Links und rechts messen wir 5 Millimeter. Die Maximalhelligkeit bewegt sich in einem guten Rahmen, somit lässt sich der Bildschirm auch bei Sonnenschein noch gut erkennen. Wer den Akku schonen möchte, aktiviert die automatische Helligkeitsanpassung, die in unserem Test einen guten Job macht. 

Die Farbwiedergabe ist recht natürlich und nicht zu kräftig. Der Kontrast geht gerade für ein TFT-Display absolut in Ordnung, allerdings gehen schwarze Bereich ganz leicht ins Gräuliche über, wodurch der schwarze Rand um den Bildschirm noch etwas präsenter scheint. Die Blickwinkelstabilität könnte einen Tick besser sein. Aus sehr schräger Ansicht geht die Helligkeit stark in den Keller und das Ablesen gerade im Freien ist erschwert. Eine Always-On-Funktion ist nicht vorhanden. Aktiviert der Nutzer den Bewegungssensor, erkennt die Uhr das Anheben des Arms und aktiviert recht zügig das Display.

Bedienung und Installation

 

Xiaomi Mi Watch Lite
Die einzelnen Menüpunkte sind nicht eindeutig, hier hilft häufig nur ausprobieren.

Zur Einrichtung für Android-Smartphones ist die kostenlose Xiaomi-Wear-App nötig. iOS-Nutzer laden sich die Anwendungen Xiaomi Wear Lite aus dem App-Store herunter. Die Inbetriebnahme klappt recht einfach, allerdings ist ein eigenes Konto nötig. Dann noch die gängigen Daten wie Geschlecht, Größe und Gewicht angegeben und schon kann es losgehen. Das Pairing per Bluetooth 5.1 klappt bei unseren Testgeräten extrem schnell und einfach, die Verbindung bleibt zu jeder Zeit stabil. Die Xiaomi-Wear-App ist jedoch noch ausbaufähig, sie bietet zwar die wichtigsten Funktionen, allerdings vermissen wir einige Einstellmöglichkeiten.

Die Bedienung an sich ist recht intuitiv und auch ohne Studium der eher rudimentären Anleitung schnell erlernt. Wischgesten zu den vier Seiten des Startbildschirms erledigen die Hauptaufgabe der Navigation. Ein Wisch nach oben öffnet das Schnellstartmenü, um beispielsweise den „Bitte nicht stören“-Modus zu aktivieren oder zu den Einstellungen zu gelangen. Benachrichtigungen öffnen sich durch eine Wischgeste nach unten. Durch Streichen nach links oder rechts lassen sich verschiedene Werte wie Puls, Schlafdaten oder Wetterinformationen durchschalten. Zudem ist ein Musikplayer für das gekoppelte Smartphone integriert. Hier springt der Nutzer zum nächsten oder vorherigen Song, regelt die Lautstärke oder pausiert die Wiedergabe.

Insgesamt reagiert der Touchscreen unserer Meinung nach etwas zu träge. Hin und wieder setzt er unsere Befehle vor allem an den Rändern erst beim zweiten Versuch um. Daneben findet sich noch ein physischer Knopf an der rechten Seite, der das Menü öffnet. Die einzelnen Punkte sind jedoch nur mit Bild repräsentiert. Da die Symbole nicht immer eindeutig sind, hilft hier häufig nur ausprobieren. Dafür punktet die Taste durch einen angenehmen Druckpunkt und reagiert zügig.

Ausstattung

Xiaomi Mi Watch Lite
Displaygröße1,4 Zoll
Displayauflösung320 x 320 Pixel
SensorenBeschleunigungssensor, Herzfrequenz-Sensor
Akkukapazität 230 mAh
Das Ausstattungs-Highlight ist sicherlich die integrierte GPS-Funktion, was gerade in diesem Preissegment sicherlich nicht zum Standard gehört. Darüber hinaus bietet die Xiaomi Mi Watch Lite ein recht gewöhnliches Bild ohne große Ausreißer. Insgesamt stehen dem Nutzer 11 Sportprogramme zur Verfügung: Laufen im Freien, Laufband, Radfahren im Freien, Indoor Cycling, Freistilschwimmen, Gehen, Trekking, Trail-Lauf, Schwimmen im offenen Gewässer, Beckenschwimmen und Kricket. Letzteres dürfte hierzulande für die meisten eher irrelevant sein, weshalb am Ende 10 Programme stehen. Hier hätten wir etwas mehr erwartet, zumal es nicht möglich ist, weitere Anwendungen wie Google Fit zu installieren. Nach dem Starten eines Sportprogramm zeigt die Uhr unter anderem die zurückgelegte Strecke, die verbrannten Kalorien, die Geschwindigkeit oder die gelaufenen Schritte in Echtzeit. Die meisten Werte scheinen uns plausibel und decken sich weitestgehend mit anderen Smartwatches. Der Hertzfrequenzmesser an der Unterseite schlägt allerdings hin und wieder etwas aus. Bei leichtem Bergangehen haben wir bei einem unserer Testspaziergänge plötzlich einen Puls von über 200. Dementsprechend unrealistisch fällt dann natürlich auch der Kalorienverbrauch aus. Solche Ausreißer sind jedoch die Ausnahme. Zudem überwacht die Uhr auf Wunsch den Schlaf des Nutzers. Allerdings nur bei einer Schlafdauer von über 2 Stunden. Einen kurzen Mittagsschlaf wertet die Uhr also beispielsweise nicht aus. Eine integrierte EKG-App ist nicht vorhanden, was aber auch nicht zu erwarten ist. Eine Blutsauerstoffmessung fehlt ebenfalls. Das ist in diesem Preissegment zwar auch nicht unbedingt üblich, aber mittlerweile auch nicht mehr ausgeschlossen.

Akku

Um den Akku wieder flott zu machen, befindet sich eine magnetische Ladeschale im Lieferumfang. Diese ist zwar recht groß und klobig, dafür passt die Uhr jedoch perfekt und der Nutzer muss keine Angst haben, dass die Kontakte verrutschen. Die Akkukapazität beträgt 230 mAh. Xiaomi verspricht eine Laufzeit von bis zu 9 Tagen. Wer einige Funktionen deaktiviert, kann diesen Wert durchaus erreichen. Wir halten jedoch knapp 8 Tage für realistischer, was jedoch auch kein schlechter Schnitt ist. Es dürfte doch eher selten vorkommen, dass der Nutzer in dieser Zeit keinen Zugang zu einer Steckdose hat.

Fazit

Wer eine günstige Smartwatch sucht, kann sich die Anschaffung der Xiaomi Mi Watch Lite durchaus überlegen. Das zurückhaltende Design trifft unseren Geschmack und die Verarbeitung ist trotz hohem Kunststoffanteil überzeugend. Am Display haben wir ebenfalls nur wenig auszusetzen, einzig die sehr großen Ränder stören uns. Bei der Bedienung sind wir etwas zwiegespalten. Grundsätzlich geht sie gut von der Hand, allerdings reagiert der Touchscreen etwas träge und die Menü-Icons sind nicht eindeutig. Letzteres gibt sich aber natürlich mit der Zeit. In puncto Ausstattung bietet die Mi Watch Lite weitestgehend Gewohntes, ein integrierter GPS-Sensor ist in diesem Preissegment jedoch nicht selbstverständlich. Die Akkulaufzeit von knapp 8 Tagen sollte für die meisten Nutzer absolut ausreichend sein.

Wertung

: Xiaomi Mi Watch Lite

Xiaomi Mi Watch Lite
  1. Verarbeitung und Design
    1,6
    • Bildschirm
      1,8
      • Bedienung und Installation
        2,7
        • Hardware und Ausstattung
          2,5
          • Akku
            2,0

            Pros

            • Zurückhaltendes Design
            • Gute Verarbeitung
            • Scharfes Display
            • GPS-Sensor
            • Gute Akkulaufzeit

            Cons

            • Sehr große Displayränder
            • Touchscreen reagiert teilweise träge
            • Menüpunkte nicht eindeutig
            • Messwerte teilweise ungenau