Test: Tristar BL-4473 Vita Power 2000 Standmixer

Mit Hochgeschwindigkeit zu einem feinen, gleichmäßigen Ergebnis: Das verspricht der Tristar BL-4473 Vita Power 2000 Standmixer. Dabei versichert er Resistenz gegen Risse und Sprünge und will selbst auf Höchststufe einen stabilen Stand gewährleisten. In diesem Test fühlen wir dem Mixer unter anderem mit Eiswürfeln, gefrorenem Obst und Nüssen auf den Zahn.

Design und Verarbeitung

Optisch positioniert sich der Standmixer ganz klar im Bereich der klassischen Standmixer. Das Design ist praktisch, zeitlos und verzichtet auf verspielte Dekorelemente. Das garantiert wiederum, dass er sich problemlos in jedes Küchenambiente einfügt.

Die verarbeiteten Elemente wirken hochwertig und robust. Die Motorbasis sowie das Mixbehältnis bestehen aus Kunststoff. Selbst unter hohem Kraftaufwand gibt dieser nicht nach. Der Deckel sitzt fest auf dem Mixbehälter, was für einen bündigen Abschluss sorgt. So entweicht Flüssigkeit unter keinen Umständen. Aus dem Deckel kann ein zusätzlicher Messbecher entnommen werden. Dennoch verfügt das Gerät über zwei Messskalen: eine in Liter und eine in Tassenanzahl. Laut der Skalen fasst das Mixgerät zwei Liter Flüssigkeit beziehungsweise acht Tassen. Alle Bedienelemente sind selbsterklärend beschriftet, was uns im Test gefällt.

Den einzigen Nachteil sehen wir im Verbindungsstück zwischen Motorbasis und Mixbehältnis. Dieses ist aus Gummi gearbeitet und es befinden sich zwei weitere Ersatz-Verbindungsstücke im Lieferumfang. Das vermittelt uns, dass die Haltbarkeit des Gummis nicht von Dauer ist.

Der Tristar misst circa 23,5 Zentimeter in der Breite, 20 Zentimeter in der Tiefe und ungefähr 47,5 Zentimeter in der Höhe. Damit zählt er zu den ausladenden Geräten auf dem Markt. Hat er jedoch seinen Platz in der Küche gefunden, steht er dort gut und sicher. Für noch mehr Halt sorgen die Gummifüße. Diese sind schon bei der Lieferung fest an das Gerät montiert.

Handhabung und Sicherheit

Der herausnehmbare Messbecher dient als zusätztlicher Spritzschutz

In der Handhabung ist der Tristar BL-4473 Vita Power 2000 Standmixer unkompliziert. Alle Tasten befinden sich auf der Frontseite und überzeugen durch eine angenehme Größe. Die Beschriftung der Knöpfe ist selbsterklärend. Eine mitgelieferte Bedienungsanleitung dokumentiert dennoch die verschiedenen Funktionen. Das Drehrad regelt die Geschwindigkeit stufenlos. Eine blaue Beleuchtung läuft mit der Geschwindigkeitseinstellung mit, was einen tollen Effekt bietet. Die Puls-Funktion ermöglicht die Ausschöpfung der vollen Leistung in kurzen Schüben. Das Geschwindigkeitsrad einfach auf M stellen und schon lässt sich der Puls-Hebel betätigen. Steht das Rad auf M lassen sich drei weitere, vorinstallierte Modi bedienen: Ice, Smoothie und Soup. Die Programme zerkleinern in unterschiedlicher Intensität. Läuft das Schneideblatt in dieser Zeit leer, bietet der mitgelieferte Stößel Abhilfe. Dieser schiebt den Inhalt vorsichtig in Richtung Schneideblatt. Berühren sollten sich Stößel und Klinge jedoch nicht, um Schäden zu vermeiden. Ein separater Power-Schalter trennt das Gerät nach Gebrauch sicher vom Strom.

Der Hersteller warnt vor dem Einschalten des Gerätes ohne aufsitzenden Mixbehälter. Ebenso darf dieser während des Betriebs auf keinen Fall abgenommen werden. Der ununterbrochene Betrieb von mehr als zwei Minuten ist nicht empfehlenswert. Stattdessen soll das Gerät für mindestens eine Minute ruhen, bevor es für zwei weitere Minuten in Betrieb genommen wird. Wir halten uns im Test an die Vorgaben, um Schäden am Gerät zu vermeiden. 

Das Mixbehältnis kann in vier verschiedenen Positionen auf der Motorbasis positioniert werden. Dafür wird es einfach aufgesetzt. Im Test fehlt uns eine Sicherheitsfunktion, wie etwa ein Einrasten oder eine Anzeige, dass das Behältnis korrekt auf der Basis sitzt.

Das Befüllen des Mixers gestaltet sich dank der großen Öffnung und dem abnehmbaren Deckel als leicht. Während des Betriebs können Zutaten über die Öffnung des Messbechers hinzugefügt werden. Hierdurch erfolgt auch das Einführen des Stößels.

Leistung und Ergebnis

Der Behälter fasst zwei Liter oder acht Tassen

Der Standmixer verfügt laut Herstellerangaben über eine Leistung von 2.000 Watt. Hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit kann sich der Tristar Standmixer definitiv sehen lassen. Wir starten den Test mit der Smoothie-Funktion. Wir geben Bananen, tiefgefrorene Beeren und Wasser hinzu. Nach bereits 10 Sekunden sind die Zutaten zu einer einheitlichen, cremigen Masse vermischt. Diese Funktion hinterlässt direkt einen guten Eindruck.

Als Nächstes probieren wir das Ice-Programm und geben Eiswürfel aus einem komplett gefüllten Eiswürfelbehälter in Standardgröße in den Mixbehälter. In Windeseile zerkleinert der Mixer die Eisbrocken zu einheitlichem Crushed Ice. Wir benötigen dazu keinen Stößel und sind auch von dieser Funktion überzeugt.

Das separate Soup-Programm ist unserer Meinung nach überflüssig. Hier genügt auch der klassische Geschwindigkeitsregler. Einwandfrei funktioniert das Programm dennoch. Nutzer und Nutzerinnen sollten jedoch keine Flüssigkeiten über 50 Grad Celsius in den Mixbehälter geben. Der Hersteller weist hierauf in der Bedienungsanleitung hin. Ein zusätzlicher Hinweis am Mixgerät selbst hätte uns gefallen.

Ein Manko sehen wir in der fehlenden Zeitsteuerung der Programme, welches ein manuelles Beenden erfordert. Außerdem läuft der Mixer wirklich sehr schnell heiß, was sich in einem leicht verbrannt riechenden Motor sowie warm werdenden Inhalt äußert. Das stört uns im Test wirklich sehr. Einen zu lang gemixten Smoothie warm zu genießen, macht keinen Spaß.

Lautstärke und Reinigung

Tristar BL-4473 Vita Power 2000 Standmixer
Fassungsvermögen2 l
Maximale Leistung2000 Watt
BehältermaterialKunststoff
Anzahl Geschwindigkeitsstufenstufenlos einstellbar
Auf höchster Stufe kommt der Mixer auf beachtliche 87 Dezibel (dBa). Ein Gespräch zu führen, ist bei dieser Lautstärke nicht mehr möglich. Auf niedrigster Stufe misst unser Messgerät 72 Dezibel, was auch nicht besonders leise ist. Allerdings ist die Lärmbelästigung bei kurzer Betriebsdauer erträglich.

Der Mixbehälter ist spülmaschinengeeignet, was die Reinigung besonders einfach gestaltet. Wer keinen Geschirrspüler besitzt, den erwartet trotzdem ein leichter Reinigungsprozess. Mehrmaliges Ausspülen entfernt im Normalfall alle Rückstände. Ein feuchter Lappen befreit die Motorbasis von Spritzern und Staub.

Fazit

Der Hochleistungsmixer, der seinem Namen alle Ehre macht: Der Tristar BL-4473 Vita Power 2000 erbringt wirklich eine hohe Leistung. Neben der guten Verarbeitung gefällt uns die einfache Handhabung und Reinigung. Besonders überzeugt haben uns die hervorragenden Ergebnisse, die der Mixer sehr schnell liefert. Sehr enttäuscht hat uns allerdings der fehlende Timer in den vorprogrammierten Modi. Zu langes Mixen kann den Inhalt durch einen sehr heiß werdenden Motor verderben. Wer das weiß, kann dem jedoch entgegensteuern. Mit dem Tristar wird fündig, wer einen besonders leistungsstarken Mixer in der mittleren Preisklasse sucht.

Wertung

: Tristar BL-4473 Vita Power 2000 Standmixer

Tristar BL-4473 Vita Power 2000 Standmixer
  1. Design und Verarbeitung
    1,5
    • Handhabung
      1,5
      • Lautstärke
        3,0
        • Reinigung
          1,0
          • Ergebnisse
            1,0

            Pros

            • Schnelle und überzeugende Ergebnisse
            • Hochwertige Verarbeitung der Einzelteile
            • Leistungsstarker Motor
            • Einfache Bedienung

            Cons

            • Hohe Lautstärke
            • Fehlender Timer
            • Zu langes Mixen erhitzt den Inhalt