Test: Sharp UA-PE30E

Besonders in der Pollenzeit kämpfen viele Menschen mit Heuschnupfen. Der Luftreiniger UA-PE30E von Sharp soll dem Abhilfe schaffen, indem er effektiv Staub, Pollen, Schimmel und Allergene aus der Luft filtert. Wir klären im Test, ob das auch wirklich gelingt.

Design und Verarbeitung

Mit schwarzem und weißem Kunststoff kommt der Luftreiniger in einem schlichten Design, das sich in nahezu jede Umgebung passend einfügt. Während die weißen Bereiche glänzen, sind die schwarzen Teile mit einem matten Finish überzogen. Auf uns wirkt das Gerät auf den ersten Blick edel und hochwertig. Die hellen Plastikkomponenten sind etwas weicher als die dunklen. An manchen Stellen lassen Sie sich leicht eindrücken. Insgesamt ist das Konstrukt jedoch schön stabil. Die Betätigung der Knöpfe gestaltet sich angenehm durch ein ideales Druckverhältnis sowie ein dumpfes Klickgeräusch. Die Bedieneinheit ist bündig in den Luftreiniger eingearbeitet. Mit Abmessungen von rund 46 Zentimetern in der Höhe, 40 Zentimetern in der Breite und etwa 18 Zentimetern in der Tiefe ist der Luftreiniger zwar nicht gerade klein, für die angepriesene Leistung ist die Größe jedoch angemessen. Mit seinen knapp vier Kilogramm kann er relativ problemlos transportiert werden.

Handhabung und Bedienung

Das intuitive Funktionspad ist leicht zu bedienen

Vor der Inbetriebnahme entfernen wir zunächst den Aufkleber auf der Rückseite, welcher uns darauf hinweist, den Filter aus seiner Verpackung zu nehmen. Dazu öffnen wir die Abdeckung durch Ziehen an den dafür vorgesehenen Einkerbungen. Nach dem Auspacken und Einsetzen des Pollenfilters schließen wir die Abdeckung wieder. Allerdings gestaltet sich dieser Prozess etwas schwierig, da eine Seite immer wieder aus dem Verschluss rutscht. Mit genügend Druck lässt sich die Klappe jedoch schlussendlich schließen. Jetzt verbinden wir das Gerät über den mitgelieferten Netzstecker mit dem Strom und es kann losgehen. Damit klappt die Inbetriebnahme angenehm einfach.

Um den UA-PE30E zu starten, betätigen wir den Power-Knopf auf der Oberseite. Das Gerät reagiert zügig und nimmt auf der ersten Stufe die Arbeit auf. Nach dem Einschalten befindet sich das Gerät im Modus „Med“ (Mittel). Durch das Betätigen des Modi-Knopfes wechselt der Nutzer zwischen den verschiedenen Programmen. Zur Verfügung steht zum einen der Schlafmodus, in dem das Gerät durch eine besonders niedrige Lüftergeschwindigkeit sehr leise arbeitet. Des Weiteren dient der Luftreiniger mit einem Medium- sowie einem Max-Modus. Wenn es besonders schnell gehen soll, schafft die Einstellung „Schnellreinigung“ Abhilfe. In diesem Programm filtert der Lüfter Staub, Pollen, Schimmel und Allergene in knapp 60 Minuten aus der Luft. Danach springt er wieder in den zuvor genutzten Modus. In welcher Einstellung sich das Gerät befindet zeigt ein unaufdringlich grün leuchtendes Lämpchen. Eine smarte Steuerung, wie etwa über eine App, ist bei diesem Gerät nicht möglich. Das hätte zwar sicherlich nicht geschadet, stört uns aber auch nicht.

Betrieb

Sharp UA-PE30E
ProdukttypLuftreiniger
Lautstärke30 bis 50 dB (je nach Modus)
Anzahl Leistungsstufen3
Raumgröße21 m²
Der Sharp UA-PE30E saugt die Raumluft durch seinen Lufteinlass ein, lässt diese durch einen Vorfilter und einen HEPA-Filter im Produkt zirkulieren und gibt sie dann durch den Luftauslass wieder ab. Der HEPA-Filter entfernt laut Hersteller bis zu 99,97 Prozent der Staubpartikel. Außerdem entfernt er Gerüche, Pollen, Schimmel und Allergene aus der Luft.

Der Luftreiniger eignet sich für Räume von einer Größe bis zu 21 Quadratmetern. Das Gerät reagiert unmittelbar auf Änderungen des Arbeitsmodus. Bereits nach circa 15 bis 20 Minuten im Schnellreinigungsmodus verbessert sich die Luftqualität spürbar. Allerdings fällt nach einer Weile ein leicht muffiger Geruch auf. Laut Bedienungsanleitung kann dies bei einem neuen Filter vorkommen. Der Geruch ist laut Hersteller nicht schädlich und soll nach einer gewissen Nutzung verfliegen. Dies können wir bestätigen.

Geräuschtechnisch verhält sich das Gerät unterschiedlich. Der Nachtmodus läuft mit zirka 30 Dezibel wirklich angenehm ruhig. Wir fühlen uns im Schlaf nicht gestört. Der mittlere Modus ist mit ungefähr 45 Dezibel schon etwas lauter. Im Alltag ist dieser Modus jedoch noch erträglich. Der Schnellreinigungsmodus sowie der Max-Modus sind dagegen mit jeweils knapp über 50 Dezibel recht laut. Bei einem Telefonat fühlen wir uns merklich gestört und haben das Gefühl lauter reden zu müssen. Alle Lautstärkestufen des Luftreinigers stuft unser Messgerät jedoch als okay und nicht gehörschädigend ein.

Reinigung

Die Reinigung des Geräts gestaltet sich besonders leicht. Das Gehäuse lässt sich einfach mit einem trockenen oder feuchten Tuch abwischen. Damit die Oberfläche keine Schäden nimmt, empfiehlt der Hersteller eine Reinigung ausschließlich mit Wasser. Staub kann vorsichtig mit einem Staubsauger oder ähnlichem Werkzeug entfernt werden. Sobald der Pollenfilter gereinigt werden muss, leuchtet eine Anzeige auf dem Knopf-Pad. Das geschieht nach etwa 17.500 Stunden. Dieser muss dann ausgewechselt werden. Genauere Anweisungen können der gut beschriebenen, mitgelieferten Anleitung entnommen werden.

Fazit

Der Sharp UA-PE30E ist ein leistungsfähiges Gerät für kleine Haushalte, das bereits in kürzester Zeit die Raumluft merklich verbessert. Besonders positiv empfinden wir die leichte Handhabung und die Vielfalt der Funktionen. Unser einziger kleiner Kritikpunkt ist die recht hohe Lautstärke im Schnellreinigungs- und Max-Modus. Insgesamt stellen wir eine klare Kaufempfehlung aus.

Wertung

: Sharp UA-PE30E

Sharp UA-PE30E
  1. Betrieb
    1,4
    • Handhabung und Bedienung
      1,5
      • Design und Verarbeitung
        2,0
        • Reinigung
          1,3

          Pros

          • Gute Leistungsfähigkeit
          • Einfache Bedienung
          • Praktischer Schnellreinigungsmodus
          • Anzeige bei notwendigem Filterwechsel

          Cons

          • Verarbeitung könnte stellenweise etwas besser sein
          • Teilweise sehr laut