Test: Princess 201860 Master Juicer Pro Zitruspresse

Eine robuste und langlebige Zitruspresse, die sich sogar für das Gaststättengewerbe eignet. Selbst Granatäpfel sollen im Handumdrehen gepresst sein. Damit wirbt Princess für die neue Princess 201860 Master Juicer Pro. Wir klären im Test, ob uns die Zitruspresse überzeugt und sie sich von anderen Modellen abheben kann.

Design und Verarbeitung

Das Design der Zitruspresse ist sehr schlicht und modern gehalten. Mit dem schwarzen Kunststoff und dem silbernen Edelstahl, passt die Princess optisch perfekt in die meisten Küchen. Generell ist die Zitruspresse sehr groß und nimmt auf jeden Fall ordentlich Platz ein. In die Höhe messen wir bei zugeklappten Hebel 31 Zentimeter und aufgeklappt 52,5 Zentimeter. An der breitesten Stelle sind es 20 Zentimeter und in die Tiefe inklusive Hebel sind es 31 Zentimeter. Mit 2,72 Kilogramm ist sie allerdings nicht gerade sehr leicht.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Wir finden keine Produktionsüberreste oder zu große Spaltmaße. Der Saftpresskegel ist aus Edelstahl was sehr hochwertig und robust erscheint und es tatsächlich auch ist. Selbst mit Kraftaufwand lassen sich die Komponenten und das Gehäuse der Princess nicht verformen und auch nicht brechen. Das Edelstahlgehäuse ist allerdings sehr anfällig für Fingerabdrücke, was die Gesamtoptik beeinträchtigen kann.

Bedienung und Handhabung

Princess 201860 Master Juicer Pro
Die Bedienung geht uns im Test sehr einfach von der Hand.

Die Bedienung und Handhabung sind leicht zu verstehen. Auch ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung, finden wir uns sehr gut zurecht. Bevor wir die Princess das erste Mal benutzen, empfiehlt der Hersteller alle Teile einmal mit Wasser auszuwaschen. Die Komponenten lassen sich einfach auseinandernehmen.

Zunächst lösen wir den Edelstahl-Presskubus, den wir einfach abnehmen können. Danach entfernen wir das Fruchtfleischsieb, wovon sich direkt zwei verschiedene in der Verpackung befinden. Ein Sieb aus Edelstahl und einer aus schwarzem Kunststoff. Bei dem Kunststoffsieb können Nutzerinnen und Nutzer durch Drehen die Größe der Abflusslöcher entscheiden und somit auch einen Saft ohne Fruchtfleisch genießen. Der Presskegel besteht ebenfalls aus Edelstahl und macht einen besonders robusten und stabilen Eindruck. Den Presskubus entfernen wir über einen Knopf auf der Oberseite des Hebels. Knopf und Presskubus fallen dann in einem Stück heraus.

Der Hebel ist sehr leichtgängig und am Ende des Griffes mit weichem Kunststoff überzogen, um die Griffigkeit zu verbessern. Uns fällt schon während dem Reinigungsvorgang auf, dass sich die Presse auch mit höherem Kraftaufwand schwer von Ort und Stelle bewegen lässt. Die Standfüße erfüllen auf jeden Fall ihren Zweck.Nach der Reinigung schließen wir die Zitruspresse mit ihrem Meter langen Kabel an den Strom an. Bei dem Herunterdrücken des Hebels startet die Princess den Pressvorgang.

Betrieb und Ergebnisse

Die Princess überzeugt mit schnellen und guten Ergebnissen.

Für den ersten Test wollen wir uns einen frischen Orangensaft pressen. Wir verwenden dafür das Edelstahlsieb. Die Spitze, die auf dem Edelstahlkegel angebracht ist, sorgt für einen guten Halt der halbierten Frucht. Wir drücken nun sanft den Hebel auf die Orange und die Princess fängt sofort mit der Arbeit an. Nach ungefähr 6 bis 8 Sekunden ist die Orange komplett ausgehöhlt. Durch den bewegbaren Ausguss können Nutzerinnen und Nutzer wählen ob der Saft erstmal im Auffangbehältnis gesammelt wird oder sofort in das Glas ablaufen soll. Wir entscheiden uns für die erste Variante. Durch das durchsichtige Auffangbehältnis sehen wir, wie hoch der Saft bereits steht. Der Ausguss hält auch mit randgefülltem Saft noch stand und lässt nichts auslaufen. Mit gekippten Ausguss passt auch noch ein größeres Glas mit einer Höhe von ungefähr 13 Zentimetern darunter. Jedoch sollten Nutzerinnen und Nutzer immer ein zweites Gefäß bereithalten, da der Behälter eine relativ große Füllmenge hat und oft nicht alles in ein Glas passt. Nach dem Abfüllen des Saftes bleibt noch ein kleiner Rest im Behältnis übrig, der durch leichtes Kippen der Maschine aber auch abläuft.

Im nächsten Test, pressen wir uns einen Orangensaft ohne Fruchtfleisch. Dafür tauschen wir das Edelstahlsieb gegen das Kunststoffsieb und stellen die kleinste Größe von Abflusslöchern ein. Nach der ersten Orange verstopfen die kleinen Löcher, sodass wir das Sieb vom Fruchtfleisch befreien, um den Saft komplett abfließen lassen zu können. Das Ergebnis ist ein Saft mit wenig Fruchtfleischgehalt.

Last but not least pressen wir einen Granatapfel, da die Master Juicer Pro laut Hersteller auch damit zurechtkommen soll. Wir verwenden wieder das Edelstahlsieb. Nachdem Halbieren, pressen wir den Granatapfel ungefähr 10 Sekunden pro Hälfte. Hier ist etwas mehr Kraftaufwand nötig, aber es funktioniert trotzdem problemlos. Wir entdecken keine roten Spritzer in der Küche und erhalten ein halbes Glas Granatapfelsaft.

Lautstärke und Reinigung

Princess 201860 Master Juicer Pro
Eigenschaftenspülmaschinengeeignete Teile, zerlegbar
Betriebsartelektrisch
AusstattungSaftbehälter, Tropfstopp
Leistung300 Watt
Die Zitruspresse ist während dem Betrieb deutlich hörbar aber trotzdem ruhiger als wir vorab erwarten. Die Lautstärke ist für uns keinesfalls störend und Gespräche können normal geführt werden. Natürlich ist hier aber die Wahrnehmung von Person zu Person unterschiedlich.

Generell ist die Princess sehr einfach zu reinigen. Alle abnehmbaren Komponenten sind spülmaschinenfest. Aber auch per Hand geht die Reinigung sehr schnell. Dennoch ist das Kunststoffsieb um einiges aufwändiger zu reinigen. Durch die Beweglichkeit des Siebes fällt es uns schwer, mit der Hand alle Fruchtfleischüberreste sofort zu entfernen und wir brauchen länger als gedacht.

Fazit

Wer gerne frisch gepressten Saft trinkt, liegt mit dem Princess 201860 Master Juicer Pro auf jeden Fall richtig. Sie überzeugt durch die robuste Aufmachung, Geschwindigkeit und die leichte Reinigung. Der 300-Watt-Motor sorgt für weniger Kraftaufwand beim Pressen. An der Verarbeitungsqualität haben wir nichts zu bemängeln und selbst die Fingerabdrücke auf dem Material lassen sich leicht beseitigen.

Wertung

: Princess Master Juicer Pro 201860

Princess Master Juicer Pro 201860
  1. Design und Verarbeitung
    1,6
    • Bedienung und Handhabung
      1,2
      • Betrieb und Ergebnisse
        1,4
        • Lautstärke
          1,5
          • Reinigung
            1,8

            Pros

            • Handhabung & Bedienung
            • Einfache Reinigung
            • Gute Verarbeitung

            Cons

            • Überschauber Einsatzmöglichkeiten