Test: Panasonic KX-TU466 Seniorenhandy

Mit dem Panasonic KX-TU466 hat der Elektrogigant ein Klapphandy im Angebot, das optimal an die Zielgruppe der Senioren angepasst sein soll. Wir klären im Test, ob es den speziellen Ansprüchen in der Praxis wirklich standhalten kann.

Design und Verarbeitung

Beim Panasonic KX-TU466 handelt es sich um ein klassisches Klapphandy, dementsprechend erinnert auch die Optik an ein Gerät aus den 90er/2000er-Jahren. Dabei wirkt das Design aber keineswegs antiquiert. Dank der dominant schwarzen Farbgebung ist das Handy angenehm zurückhaltend. Die zahlreichen Rundungen verleihen etwas Leichtigkeit. Panasonic schafft unserer Meinung nach den schwierigen Spagat zwischen klarer Linienführung und verspielten Elementen. Durch die abgerundeten Kanten und Ecken liegt das KX-TU466 sehr angenehm in der Hand.

Das Klapphandy besteht nahezu komplett aus Kunststoff. Dieser lässt jedoch in puncto Verarbeitungsqualität nahezu keine Wünsche offen und wirkt robust. Unsere Falltests aus 1 bis 2 Metern Höhe übersteht das KX TU-466 problemlos. Die Kanten sind sauber verarbeitet, wir entdecken keine Produktionsrückstände. Scharfe Kanten sind ebenfalls nicht vorhanden. Deutlich erkennbare Spaltmaße an den Verbindungsstellen der einzelnen Gehäuseteile sind zwar vorhanden, liegen jedoch absolut im Rahmen. Der Nutzer muss also keine Angst haben, dass die Spalte zu Schmutz- und Staubfängern werden.

Im eingeklappten Zustand misst das Panasonic 5,3 Zentimeter in der Breite, 10,3 Zentimeter in der Höhe und 1,8 Zentimeter in der Tiefe. Damit fällt es schön kompakt aus und passt problemlos in jede Hosentasche. Mit einem Gewicht von 110 Gramm fällt es zudem auch auf längeren Ausflügen nicht zur Last. Ausgeklappt kommt das Handy auf 19,7 Zentimeter.

Bildschirm

Panasonic KX-TU466
Der TFT-Bildschirm besitzt eine ordentliche Größe, die Auflösung ist allerdings niedrig.

Das TFT-Display des Panasonic KX-TU466 sitzt wie für ein Klapphandy üblich in der Innenseite der oberen Klappe. Ein Außendisplay hat sich der Hersteller zwar gespart, allerdings finden sich hier drei beleuchtete Statussymbole für Nachrichten, Anrufe und den Akku. Der Bildschirmt misst 2,4 Zoll (6,1 Zentimeter) in der Diagonale. Für ein kompaktes Gerät besitzt er damit eine angemessene Größe. Wenn man die recht ausladende Umrahmung berücksichtigt, wäre aber sicherlich noch etwas mehr gegangen. Die QVGA-Auflösung von 240 x 320 Pixeln ist nicht sonderlich hoch. Einzelne Bildpunkte lassen sich selbst aus größerer Entfernung noch erkennen, vor allem Schrift weist an den Rändern eine starke Treppchenbildung auf. Dank der großen Schrift (selbst auf dem kleinsten der drei Auswahlmöglichkeiten) lässt sich Text aber trotzdem noch problemlos erkennen. Hier ist das Handy perfekt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten. Die Helligkeit geht in Ordnung, bei direkter Sonneneinstrahlung wird es trotzdem kompliziert. Die Blickwinkelstabilität ist ebenfalls nicht die beste. Aus ungünstigem Winkel sind Inhalte nur schwer lesbar.

Handhabung

Panasonic KX-TU466
Die Wahltasten haben einen angenehmen Druckpunkt und sind recht groß.

Die Handhabung eines Seniorenhandys sollte besonders einfach und intuitiv funktionieren. Die Anleitung ist durch die Faltblattform zwar recht unübersichtlich, erklärt jedoch detailliert alle wichtigen Schritte. Allerdings ist unser Testgerät ab Werk auf Englisch eingestellt, die Sprache lässt sich nur über das Menü ändern. Wer der Sprache nicht mächtig ist, kommt hier eventuell bereits an seine Grenzen.

Die zehn Wahltasten, die klassischerweise auch zur Texteingabe dienen, befinden sich auf der Innenseite der unteren Klappe. Die Knöpfe sind mit einer Breite von 1,2 Zentimetern und einer Höhe von einem Zentimeter recht groß gehalten. Sie sind leicht gummiert und überzeugen durch eine angenehme Haptik. An Druckpunkt und Reaktionszeit haben wir ebenfalls nichts auszusetzen. Praktisch: Da die Tasten nicht direkt nebeneinander liegen, lassen sie sich beispielsweise auch im Dunkeln ertasten. Allerdings verfügt das Handy auch über eine Tastenbeleuchtung und eine Taschenlampe an der Außenklappe, die sich über einen eigenen Knopf an der rechten Seite ein- und ausschalten lässt. Die Lampe ist zwar nicht sonderlich leuchtstark, reicht in dunklen Räumen jedoch aus.  

Längeres Drücken der Auflegen-Taste startet das Telefon. Die Oben- und Untentasten sind vor allem für die Navigation vorgesehen. Von der Startseite erreicht der Nutzer darüber zudem das Adressbuch und das Hauptmenü. Letzteres bietet die Punkte Nachrichten, Telefonbuch, Anrufmenü, Kamera, Bildbetrachter, Einstellungen, Profil, Tools und Ruflautstärke. Die Punkte sind zu einem Großteil sinnvoll strukturiert und recht intuitiv. Allerdings hätten wir uns für Tools eine deutsche Bezeichnung gewünscht. Zudem findet sich hier die Bluetooth-Funktion, die wir eher unter Einstellungen vermuten würden. Die Bezeichnung Profil ist etwas verwirrend, da Panasonic jedoch mit großen, eindeutigen Symbolen wie hier einem Notenschlüssel arbeitet, ist schnell klar, dass es sich um die Klangeinstellungen handelt.

Ausstattung

Panasonic KX-TU466
Für Notfälle verfügt das Handy über eine SOS-Funktion samt eigener Taste auf der Rückseite.

Mittlerweile fast Standard im Seniorenhandy-Bereich ist die SOS-Notruftaste auf der Rückseite. Hier hinterlegt der Nutzer bis zu fünf Kontakte, die das Telefon automatisch hintereinander anruft, falls einer der Teilnehmer nicht erreichbar sein sollte. Die Taste aktiviert auch direkt die Freisprechfunktion und sendet SMS mit den Koordinaten an die gewählten Kontakte. Uns gefällt die Funktion im Test wirklich gut, allerdings ist der Druckpunkt des Knopfes unserer Meinung nach minimal zu fest. Das verhindert zwar ein ungewolltes Betätigen, kann in einer Notsituation jedoch zur Hürde werden. Eine zweite Rückabdeckung mit der sich die Taste abdecken lässt, befindet sich nicht im Lieferumfang. 

Panasonic KX-TU466
Bildschirmgröße2,4 Zoll / 6,1 cm
Bildschirmauflösung 320 x 240 Pixel
Kamera-Auflösung2MP
ZusatzfunktionenSOS, Klangprofile
Der wechselbare Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 1.000 mAh findet unter der abnehmbaren Rückabdeckung Platz. Ein entsprechendes Netzteil mit fest verbundenem MicroUSB-Ladekabel ist natürlich im Lieferumfang enthalten. In Anbetracht der Zielgruppe wäre allerdings der moderne USB-C-Standard wünschenswert gewesen. Hier besteht keine Gefahr, das Kabel falsch herum einzustecken und Schäden am Stecker herbeizuführen. Einfach geht es mit der mitgelieferten Ladeschale. Hier muss der Nutzer das Kabel nur einmal verbinden und danach das Handy einfach hineinstellen. Laut Panasonic bietet das KX-TU466 eine Sprechzeit von 5 und eine Standby-Zeit von 600 Stunden. Bei häufiger Verwendung der Taschenlampe oder der Kamera reduziert sich die Akkulaufzeit entsprechend. Es ist auch nicht unerheblich, ob die Bluetooth-Funktion aktiviert ist. Darüber lässt sich das Handy kabellos mit kompatiblen Freisprecheinrichtungen oder Lautsprechern verbinden.

Unter dem Akku sind jeweils ein Schacht für die SIM- und eine MicroSD-Karte. Letztere befindet sich nicht im Lieferumfang, ist aber fast zwingend nötig – zumindest bei Nutzung der Kamera. Bereits nach einem Foto in höchster Qualität ist der interne Speicher voll. Die Bildqualität genügt für einen schnellen Schnappschuss, für mehr jedoch nicht.

Telefonieren

Die Sprach- und Hörqualität überzeugen uns im Test. Das Gegenüber ist gut verständlich und wir stellen keine gravierenden Störgeräusche fest. Praktisch: Das Panasonic KX-TU466 bietet drei unterschiedliche Klangmodi. So verstärkt der Nutzer je nach Situation die tiefen oder hohen Frequenzbereiche, um den Gesprächspartner ja nach Situation besser verstehen zu können. Die Funktion eignet sich somit hervorragend für Nutzer mit Hörschwierigkeiten. Laut Panasonic müssen sich Hörgeräteträger ebenfalls keine Sorgen um eine gute Verständlichkeit machen.

Fazit

Das Panasonic KX-TU466 überzeugt uns im Test bei den meisten Punkten. Das Design ist optisch ansprechend, die Verarbeitungsqualität gut. Dank der kompakten Abmessungen und des niedrigen Gewichts, ist das Handy der perfekte Begleiter. Die Bedienung geht gut von der Hand, die Menüstruktur ist bis auf ein paar Ausnahmen sinnvoll. Die Ausstattung bietet alle Funktionen, die man von einem Seniorenhandy ohne Internetanbindung erwartet. Zu den Highlights zählen hier sicherlich die SOS-Funktion und die unterschiedlichen Klangprofile.

Wertung

: Panasonic KX-TU466

Panasonic KX-TU466
  1. Design und Verarbeitung
    1,5
    • Bildschirm
      2,6
      • Ausstattung
        2,0
        • Handhabung
          1,5
          • Telefonieren
            1,5

            Pros

            • Optisch ansprechendes Design
            • Gute Verarbeitung
            • Kompate Abmessungen
            • Niedriges Gewicht
            • Einfache Bedienung
            • SOS-Funktion
            • 3 Sprachprofile
            • Große Menüschrift

            Cons

            • Sehr niedriger Speicher
            • Kamera könnte besser sein
            • Display recht pixelig