Test: Panasonic ES-LV67 Rasierer

Der Nass-/ Trockenrasierer Panasonic ES-LV67 gehört zum Premium-Segment des japanischen Elektronikriesen. Der Preis liegt dabei mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 159 Euro noch im moderaten Bereich. Panasonic wirbt mit einer hautnahen und gründlichen Rasur. Um diesen Anspruch zu unterstreichen, gewährt der Hersteller sogar eine Geld-Zurück-Garantie. Wir testen, ob die Rasur mit dem LV67 wirklich so perfekt und innovativ ist, wie auf der Webseite des Herstellers angekündigt oder ob die Garantie ihre Berechtigung hat.

Design und Verarbeitungsqualität

Panasonic ES-LV67 Design und Verarbeitung
Der LV67 ist hochwertig verarbeitet und besitzt ein modernes aber zurückhaltendes Design.

Rein optisch ist der Panasonic ES-LV67 ein eher dezenter Geselle. Unser Testgerät ist vornehmlich in dunkelblauen, schwarzen Farbtönen gehalten, was allerdings nicht zu seinem Nachteil ist. Der Rasierer wirkt sehr hochwertig und macht einen ansprechenden Gesamteindruck. Neben der optischen Ausgewogenheit gefällt uns die Haptik. Durch die Gummierung an Rückseite und Seitenflächen liegt der LV67 sehr sicher in der Hand. Hier legt Panasonic viel Wert auf Ergonomie und Praxistauglichkeit.

Insgesamt ist an der Verarbeitung des Geräts nichts auszusetzen. Das Gehäuse besteht aus robusten, hochwertigen Kunststoff. Die einzelnen Gerätekomponenten sind fest und sauber miteinander verbunden. Wir können keine größeren Spaltmaße oder Kanten entdecken, in denen sich dauerhaft Schmutz festsetzen kann. Einen ersten Härtetest – den Fall aus einem Meter Höhe auf Badezimmerfließen – übersteht der Rasierer mit Bravour. Der Scherkopf löst sich zwar erwartungsgemäß beim Aufprall vom Gerät. Er lässt sich im Anschluss aber einfach wieder arretieren und nimmt keinen sichtbaren und funktionellen Schaden. In dieser Kategorie überzeugt der Panasonic komplett.

Handhabung und Bedienung

Panasonic ES-LV67 Handhabung
Der Rasieer ist intuitiv bedienbar und liegt sehr gut in der Hand.

Der Panasonic ES-LV67 liegt beim Rasieren ausgezeichnet in der Hand. Der Gummiüberzug auf der Rückseite und den Seitenflanken, sowie eine Daumenauflage direkt unterhalb des Scherkopfes sorgen für einen durchweg sicheren Halt in der Hand. Da es sich um einen Nass-/Trockenrasierer handelt, testen wir die Handhabung natürlich ebenfalls unter der Dusche. Aber auch hier müssen wir keine Abstriche machen. Das Wasser kann dem Rasierer – wie vom Hersteller angegeben – nichts anhaben und er lässt sich auch unter fließenden Duschwasser beim Rasieren sicher bedienen.

Trotz der weitestgehend selbsterklärenden Bedienung werfen wir auch einen Blick in die Bedienungsanleitung. Diese überzeugt durch verständliche, klar definierte Erklärungen mit aussagekräftigen Abbildungen. Selbst Lösungsvorschläge für Fehlfunktionen sind enthalten. Etwas stutzig werden wir allerdings bei der Angabe zur Akkubetriebsdauer. Hier führt der Hersteller aus, dass diese bei circa 3 Jahren liegt. Da der integrierte Lithium-Ionen-Akku nicht selbst getauscht werden kann, muss das wohl im Bedarfsfall beim Fachhändler geschehen, was zusätzliche Kosten verursacht. Falls das wirklich der Realität entspricht, muss der Nutzer in puncto Nachhaltigkeit und Langlebigkeit erhebliche Abstriche machen.

Der Panasonic ES-LV67 besitzt einen gut dimensionierten Power-Button mit einem angenehmen Druckpunkt und guter Reaktionszeit zum Ein- und Ausschalten des Gerätes. Beim Starten des Rasierers leuchtet das integrierte schwarz/blaue Display unterhalb des Knopfes auf. Es zeigt in 20er-Schritten von 0 bis 100 den Akkuladezustand an und lässt sich sehr gut ablesen. Über der Skala erscheint beim Rasieren das Symbol des Bartdichte-Sensors. Zusätzlich zum „normalen“ Bartschneider besitzt der Panasonic Nass-/Trockenrasierer auch einen Langhaarschneider. Dieser klappt auf der Rückseite durch einen etwas schwergängigen Schieberegler, der gleichzeitig auch den Scherkopf arretiert, aus. Er ist leicht beweglich gelagert und funktioniert einwandfrei.

Der integrierte Lithium-Ionen-Akku, der nach Herstellerangaben bei einer durchschnittlichen Trockenrasur von 3 Minuten bis zu 2 Wochen halten soll, lässt sich mit dem enthaltenen Netzkabel binnen 60 Minuten vollständig aufladen. In diesem Zusammenhang überraschte uns besonders positiv, dass die dreiminütige Quick-Charge-Funktion auch tatsächlich zufriedenstellend funktioniert. Ist der Rasierer leer und wird drei Minuten geladen, reicht die Akkuladung tatsächlich für eine komplette Rasur von circa fünf Minuten) – sehr gut. Ebenfalls sehr ordentlich ist die Akkulaufzeit unter Dauerbelastung von knapp 58 Minuten. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Nutzer den Rasierer für die Trocken- oder Nassrasur nutzen. Ebenfalls hervorzuheben ist der Linearmotor des Geräts, der sowohl bei voller Ladung als auch bei niedrigen Akkustand gleichbleibend hohe Leistungen bringt.

Rasieren und Hautschonung

Panasonic ES-LV67
Nass-/Trockenbetriebja
Anzahl Schnittstufenkeine
EnergieversorgungAkku
Anzahl Klingen/Scherköpfe5
Der Panasonic ES-LV67 wirbt mit einem sogenannten 16D-Scherkopf. Damit kann er in bis zu 16 Richtungen bewegt werden und ist damit äußerst flexibel. Im „Trockenversuch“ können wir die Flexibilität bestätigen. Dadurch soll es dem Rasierer möglich sein, sich optimal an alle Konturen im Gesichtsbereich anzupassen. Tatsächlich fühlt es sich so an, als ob der Rasierer alle Konturen ausgleicht. Die Rasur übernehmen fünf Scherfolien mit einer Breite von knapp vier Zentimetern. Der Integralschneider ist für lange, die Ultrakontakt-Scherfolien für anliegende und die Feinschliff-Scherfolien für widerspenstige Haare. Hinzu kommen zwei Soft-Gleitrollen, die eine schonende Rasur ermöglichen sollen. Eine weitere praktische Zusatzfunktion ist ein Sensor, der permanent (bis zu 250 Mal pro Sekunde) die Bartdichte misst und die Leistung des Rasierers entsprechend anpasst. Einen nachweisbaren Unterschied in der Leistung und Qualität aufgrund des Sensors können wir allerdings nicht zweifelsfrei feststellen.

Panasonic ES-LV67
Die Rasur ist durchgehend hautschonend und liefert gute Ergebnisse.

Nun aber zu den Ergebnissen: Wir verwenden den Panasonic ES-LV67 sowohl als Trockenrasierer beim klassischen 3-Tage-Bart als auch mit der Bartlänge nach etwa 4 Tagen. Gleiches testen wir dann mit einer Nassrasur und handelsüblichen Rasiergel. Im Trockenbetrieb kann der Panasonic beim Dreitagebart weitestgehend überzeugen, wenngleich wir nicht so weit gehen und die Rasur als „innovativ“ oder gar „perfekt“ bezeichnen. Denn es gehört zur Wahrheit dazu, dass selbst nach dreimaligen Nachrasieren immer noch ein paar störende Haare stehen bleiben. Für dieses Ergebnis benötigen wir knapp 6 Minuten – ein eher durchschnittlicher Wert. Ist der Bart noch etwas länger, erhöht sich diese Zeit noch deutlich auf etwa 9 Minuten. Dabei stößt der Panasonic langsam an seinen Grenzen, zumindest was den Zeitaufwand betrifft.

Bei der Verwendung unter der Dusche fühlt sich die Rasur noch etwas besser an, aber auch hier bleiben stets einige Stoppeln stehen. Zusätzlich müssen wir während der Rasur den Rasierer kurz mit Wasser vom Rasiergel innerhalb des Scherkopfs befreien, da die Schnittleistung merklich nachgelassen hat. Das Ergebnis ist gut aber nicht perfekt. Allerdings benötigen wir beim 3-Tage-Bart auch nur 5 Minuten – bei längerem Bart aber wieder fast 5 Minuten länger. Außerdem sehen wir einige verklebte, abgeschnittene Barthaare im Gesicht, was nicht für allzu große Begeisterung sorgt. Aufgrund der Resultate ist der Rasierer daher eher für Bartlängen bis zu 3 Tagen geeignet.

Deutlich positiv hervorheben können wir die Hautverträglichkeit des Panasonic. Weder bei Trocken- noch bei Nassrasur gibt es nennenswerte Hautirritationen. Auch beim Rasieren ziept es nicht unangenehm – nicht einmal bei längerer Bartlänge. Hervorragend!

Lautstärke und Reinigung

Panasonic ES-LV67 Reinigung
Die Reinigung des Rasierers gelingt problemlos unter fließenden Wasser und mit der mitgelieferten Reinigungsbürste.

Der Rasierer lässt sich völlig problemlos unter fließendem Wasser von den Bartstoppeln und Schaumrückständen befreien. Dazu einfach den Scherkopf mittels Arretierungstaste entfernen und jeweils mit lauwarmen Wasser abspülen. Im Anschluss daran alles gut trocknen lassen. Danach jede Scherfolie und den Langharschneider noch mit je einem Tropfen des mitgelieferten Öls beträufeln, den Rasierer etwa 5 Sekunden anschalten und im Anschluss die Ölrückstände mit einem Tuch abwischen. Natürlich kann der Nutzer den Scherkopf und das Gehäuse auch mit der ebenfalls vorhandenen Reinigungsbürste von Haaren befreien. Dies ist selbstredend nach jeder Rasur erforderlich und klappt im Test tadellos.

Praktischerweise verfügt der LV67 auch über eine Ultraschallreinigungsfunktion. Dazu einfach etwas Flüssigseife auf die Scherfolien tropfen, den Power-Button 2 Sekunden lang betätigen und schon läuft ein etwa 20-sekündiges Reinigungsprogramm. Der Rasierer ist dann wieder einsatzbereit. Eine Kombination aus Ultraschall und manueller Reinigung erachten wir in der Praxis als beste Variante.

Mit einer durchschnittlichen Lautstärke von 68 bis 72 (dBA) im Betrieb ist der ES-LV67 ein lauterer Vertreter seiner Gattung. Wir empfinden das Betriebsgeräusch im Betrieb als etwas störend, da die Töne recht hochfrequent sind. Aufgrund der durchschnittlich recht kurzen Anwendung, ist es aber noch erträglich.

Fazit

Der Panasonic ES-LV67 ist ein guter Nass-/Trocken-Rasierer mit Premium-Eigenschaften. Die Ergebnisse sind gut aber nicht überragend, hier haben wir uns durch den beworbenen Funktionsumfang etwas mehr erwartet. Die fünf Scherfolien arbeiten gründlich und hautschonend. Das Gleiche gilt für den integrierten Bartschneider. Was Verarbeitung, Design und Bedienung betrifft kann der Panasonic hingegen auf ganzer Linie überzeugen. Insgesamt ein guter Rasierer mit gutem Preis-Leistungsverhältnis aber etwas hoher Lautstärkeentwicklung und leichten Schwächen bei längerem Barthaar.

Wertung

: Panasonic ES-LV67

Panasonic ES-LV67
  1. Design und Verarbeitung
    1,2
    • Handhabung
      1,2
      • Rasieren und Hautschonung
        2,4
        • Lautstärke
          3,4
          • Reinigung
            1,3

            Pros

            • Gute Ergebnisse
            • Sehr gute Verarbeitung
            • Nass- und Trockenbetrieb
            • Einfache Reinigung
            • Integrierter Bartschneider

            Cons

            • Schwächen bei längeren Barthaar
            • Hohe Lautstärke