Test: Krups Perfect Mix KB4031 Standmixer

Ein Standmixer gehört bei vielen zum festen Repertoire in der Küche. Gerade Smoothie-Liebhaber kommen um den Zerkleinerer nicht herum. Aber auch Crushed Ice lässt sich häufig mit den Geräten herstellen. Folgerichtig hat Krups den Perfect Mix KB4031 mit zwei Automatikprogrammen für die beiden Zubereitungsarten ausgestattet. Wir machen den Test und überprüfen, ob die Leistungsfähigkeit stimmt.

Design und Verarbeitung

Optisch orientiert sich der Krups Perfect Mix am klassischen Standmixer-Design. Ausgeklügelte Formen oder Verschnörkelungen sucht man vergeblich. Es herrschen klare Linien und Farben vor. Damit überzeugt der KB4031 durch seine zurückhaltend edle Anmutung und fügt sich in so gut wie jedes Küchenambiente ein. Sein überzeugendes Äußeres verdankt der Mixer aber auch den verwendeten Materialien. Die Basis wurde aus Edelstahl und robustem Kunststoff gefertigt. Selbst unter hohem Kraftaufwand lässt sich dieser nicht eindrücken oder verbiegen. Die weiße Lackierung bietet unschönen Fingerabdrücken keine Angriffsfläche. Beim Mixbehälter setzt Krups auf die von uns bevorzugte Glasvariante. Der Deckel besteht aus Kunststoff und verfügt für eine optimale Abdichtung über einen Gummiring. Gröbere Spaltmaße konnten wir nicht ausmachen, einzig um die Tasten kann sich Schmutz ablagern.

Der Krups misst circa 41,5 Zentimeter in der Höhe, 15,5 Zentimeter in der Tiefe und noch einmal 15,5 Zentimeter in der Breite. Damit findet er eine gute Balance und reiht sich zwischen den kompakten und den ausladenden Modellen auf dem Markt ein. Damit er während der Zubereitung nicht ins Wanken gerät, hat Krups den Mixer mit vier Gummifüßen ausgestattet. Diese saugen sich sofort an die Arbeitsplatte an und garantieren einen bombenfesten Halt. Selbst unter massiven Druck lässt sich der Perfect Mix nur minimal verschieben – besser geht es nicht.

Handhabung und Sicherheit

Krups Perfect Mix KB 4031
Die Bedienung stellt uns im Test vor keine größeren Probleme.

Die Handhabung des Krups Perfect Mix KB4031 gestaltet sich sehr einfach. Die Tasten befinden sich allesamt an der Frontseite und überzeugen durch eine angenehme Größe. Durch die eindeutige Beschriftung ist die Bedienung nahezu selbsterklärend. Wer einmal doch nicht weiter weiß, kann die ausführliche Anleitung zu Rate ziehen. Diese gibt nützliche Tipps – gerade in puncto Reinigung. Die Geschwindigkeit lässt sich über ein Drehrad in 14 Leistungsstufen einstellen. Das Rad lässt sich jedoch so fein arretieren, dass der Nutzer sogar Zwischenschritte einstellen kann. Ein optisches Highlight ist die rot beleuchtete Skala. Diese leuchtet jedoch nicht durchgängig, sondern nur bis zur gerade ausgewählten Stufe – sehr chic und praktisch. Wie jeder gute Mixer verfügt auch der Krups über eine Puls-Funktion, um in kurzen Schüben die volle Leistungsfähigkeit auszuschöpfen. Über dem Drehrad befinden sich die Tasten für die drei Automatikprogramme: Smoothie, Auto Clean und Ice Crush. Wir vermissen jedoch einen separaten Power-Schalter, um den KB4031 sicher vom Strom zu trennen.

Das Stromkabel hat mit 1,15 Metern eine ordentliche Länge, auch wenn wir uns noch ein paar Zentimeter mehr gewünscht hätten. Trotzdem muss der Perfect Mix nicht direkt neben der Steckdose platziert werden. Das Kabel lässt sich allerdings nicht aufwickeln und stört daher bei Nichtgebrauch etwas. Der Glaskrug lässt sich nur in zwei Positionen auf der Basis anbringen – entweder zeigt der Griff nach recht oder nach links. Über eine leichte Drehbewegung rastet der Behälter ein. Erst in dieser Position symbolisieren drei Lichter über den Tasten in Kombination mit einem Signalton die Einsatzbereitschaft des Mixers – ein guter Sicherheitsmechanismus. Das Einfüllen der Lebensmittel in den 1,5-Liter-Krug gestaltet sich durch die große Öffnung mehr als einfach. Dank einer Liter-Maßanzeige lassen sich auch Gerichte wie kalte Suppen nach Rezept zubereiten. Über eine viereckige Öffnung im Deckel kann der Nutzer Lebensmittel nachfüllen. Um diese bei Bedarf noch einmal umzurühren oder vom Rand zu kratzen, verfügt der Krups über einen 17 Zentimeter langen Spachtel.

Leistung und Ergebnis

Der Krups Perfect Mix KB4031 verfügt laut Herstellerangaben über eine Leistung von 1.500 Watt.

Krups Perfect Mix KB 4031
Das 6-flügelige Edelstahlmesser dreht sich bis zu 8.000 Mal pro Minute.

. In puncto Leistungsfähigkeit befindet sich der Krups damit eher im Standmixer-Mittelfeld. Wir starten den Test mit der Smoothie-Funktion. Dazu geben wir hartes Obst wie Äpfel oder Birnen in groben Stücken in den Behälter und fügen etwas Flüssigkeit hinzu. Nach Betätigung des entsprechenden Knopfes leuchtet das sich darüber befindliche Licht durchgängig und die automatische Zubereitung beginnt. Nach exakt einer Minute sind alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Smoothie verarbeitet, der keine Wünsche offen lässt.

Danach wenden wir uns dem Crushed-Ice-Programm zu, das uns enttäuscht zurücklässt. Wir füllen den Behälter zunächst bis zur Hälfte mit handelsüblichen Eiswürfeln aus dem Supermarkt. Die Funktion startet mit kurzen starken Schüben und schafft es, Teile der Würfel zu verarbeiten. Danach geht sie jedoch in einen konstanten Betrieb über. Nach 40 Sekunden stoppt das Programm und hinterlässt zu einem Großteil unbearbeitete Eiswürfel zurück. Hier fehlt es definitiv an Leistung. Selbst eine kleine Menge der Eiswürfel wird nicht komplett verarbeitet. Nach einem Blick in die Anleitung finden wir den Hinweis, dass der Nutzer maximal sechs kleine Eiswürfel verwenden soll. Damit kommt der Krups Perfect Mix gut zurecht und erfüllt so die Herstellerangaben. Wer beispielsweise eine Feiergesellschaft mit Caipirinhas versorgen will, wird mit der Menge jedoch schnell an seine Grenzen stoßen. Von einem Gerät mit einer gesonderten Crushed-Ice-Funktion erwarten wir uns definitiv mehr.

Lautstärke und Reinigung

Krups Perfect Mix KB4031
Fassungsvermögen1,5 l
Maximale Leistung1.200 Watt
BehältermaterialGlas
Anzahl Geschwindigkeitsstufen14
Auf der höchsten Stufe muss der Nutzer mit einer durchschnittlichen Lärmbelästigung von 80 Dezibel (dBa) leben. Damit liegt der Perfect Mix exakt auf unserem Schwellenwert. Spitzen von 90 Dezibel bei der Crushed-Ice-Herstellung kommen nur kurzzeitig vor und lassen sich damit gerade noch ertragen. Auf der niedrigsten Leistungsstufe beträgt die Lautstärke 70 Dezibel, ein normales Gespräch ist also auch hier nicht mehr möglich. Insgesamt ist der Krups sicherlich kein Leisetreter, die Messergebnisse gehen aber gerade noch so in Ordnung.

Der KB4031 darf nicht in der Spülmaschine gereinigt werden. Also bleibt dem Nutzer nichts anderes übrig, als selbst Hand anzulegen. Die Auto-Clean-Funktion mit einem Liter warmem Wasser und etwas Spülmittel beseitigt jedoch die meisten Verschmutzungen. Allerdings sammeln sich vor allem in den Rillen des Deckels immer Speisereste, die mit einem Lappen oder einer Bürste entfernt werden müssen.

Fazit

Der Krups Perfect Mix macht vieles richtig, hat jedoch auch ein paar Schwächen. Beginnen wir mit dem Positiven. Optisch macht der Standmixer einen ausgezeichneten Eindruck und auch an der Verarbeitungsqualität gibt es nichts zu kritteln. Die Bedienung geht einfach von der Hand und auch die restliche Handhabung bereitet keinerlei Probleme. Allerdings hätten wir uns eine etwas höhere Leistungsfähigkeit gewünscht. Zwar bereitet der Mixer überzeugende Smoothies zu, bei der Ice-Crush-Funktion schwächelt er jedoch. Er kommt nur mit einer geringen Menge kleiner Eiswürfel zurecht und liefert damit nur ein überschaubares Ergebnis. Handelsübliche Eiswürfel aus dem Supermarkt verarbeitet er nur zu geringen Teilen. Außerdem hätten wir uns einen separaten Ein- und Ausschalter gewünscht. Wer einen schicken Mixer für gute Smoothies sucht, kann jedoch bedenkenlos zugreifen.

Wertung

: Krups Perfect Mix KB4031

Krups Perfect Mix KB4031
  1. Design und Verarbeitung
    1,4
    • Bedienung und Handhabung
      1,5
      • Ergebnisse
        3,0
        • Lautstärke
          3,0
          • Reinigung
            2,0

            Pros

            • Optisch ansprechendes Design
            • Gute Verarbeitung
            • Einfache Bedienung
            • Angenehme Handhabung

            Cons

            • Crushed-Ice-Funktion nicht gut
            • Kein Ein- und Ausschalter