Test: Krups Evidence EA891D Kaffeevollautomat

Kaffeevollautomaten sind die Alleskönner unter den Kaffeemaschinen. Auf Knopfdruck bereiten sie die verschiedensten Spezialitäten zu. Dank integriertem Mahlwerk lässt sich das Kaffeepulver jederzeit frisch herstellen. Doch häufig nehmen die Geräte in der Küche viel Platz in Anspruch. Nicht so der Krups Evidence EA891D, der für einen Kaffeevollautomaten auf kleinem Fuße daherkommt. Wir spielen Barista und klären, ob wir uns am Evidence die Finger verbrühen oder ins Schwärmen geraten.

Design und Verarbeitung

In puncto Design hat sich Krups für klare Formen entschieden. Verschnörkelungen oder ähnliches sucht man vergeblich. Ein optisches Highlight ist die Front aus gebürstetem Aluminium. Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass sich die Edelstahlverkleidung auch an den Seiten fortsetzt. Die Wände bestehen dagegen aus mattem Kunststoff. Insgesamt macht die Krups Evidence aber eine gute Figur.

In Sachen Verarbeitungsqualität macht der Kaffeevollautomat alles richtig. Die verwendeten Materialien wirken durch die Bank hochwertig. Das gilt vor allem für die Edelstahlelemente. Aber auch der Kunststoff macht einen robusten Eindruck. Die Seitenwände lassen sich zwar etwas eindrücken, das ist allerdings zu vernachlässigen. Die verschiedenen Komponenten sind optimal miteinander verbunden. Auffällig große Spaltmaße konnten wir nicht feststellen.

Mit einer Höhe von knapp 36 Zentimetern, einer Tiefe von knapp 35 Zentimetern und einer Breite von circa 25 Zentimetern ist die Krups Evidence für einen Kaffeevollautomaten recht kompakt. Gummifüße sorgen für einen sicheren Stand. Selbst unter großem Kraftaufwand lässt sich die Maschine nur minimal bewegen – perfekt!

Handhabung und Ausstattung

Krups Evidence EA891D
Über das Schwarz-Weiß-Display und die darum angeordneten Tasten geht die Bedienung gut von der Hand.

Die Bedienung der Krups Evidence hat uns vor keine größeren Hürden gestellt. Ganz selbsterklärend ist die Handhabung zwar nicht, die Bedienungsanleitung hilft bei Problemen aber weiter. Sie überzeugt durch ausführliche Texte mit begleitenden Farbbildern – so muss es sein. Krups hat der Evidence ein kleines Schwarz-Weiß-Display mit einer Diagonale von sechs Zentimetern spendiert. Hier wird der Nutzer Schritt für Schritt durch die Inbetriebnahme geführt. Neben Datum, Uhrzeit und Maßeinheit ist vor allem die Eingabe der Wasserhärte wichtig, da diese die Zubereitung maßgeblich beeinflusst. Krups hat direkt ein kleines Stäbchen zur Ermittlung des Härtegrades beigelegt. Falls das heimische Wasser es erforderlich macht, befindet sich auch noch eine Kalkfilterpatrone im Lieferumfang, die sich in den Wassertank eindrehen lässt – vorbildlich.

Apropos Wassertank: Dieser fasst 2,3 Liter und wird auf der Rückseite des Geräts aufgesetzt. Auf der Oberseite befindet sich das Mahlwerk, das in etwa 250 Gramm Kaffeebohnen Platz bietet. Über einen Drehschalter lässt sich der Mahlgrad in drei Stufen einstellen. Für herkömmlichen Kaffee empfiehlt sich eher grob gemahlenes Pulver; für Espresso darf es beispielsweise gerne etwas feiner sein. Die Möglichkeit vorgemahlenes Kaffeepulver einzufüllen, ist nicht vorhanden. Der Tresterbehälter befindet sich an der linken Seite und lässt sich einfach entnehmen.

Alle Bedienelemente befindet sich auf der leicht abgeschrägten oberen Frontseite. Es handelt sich ausschließlich um zuverlässig reagierende berührungsempfindliche Tasten. Zum Ein- und Ausschalten des Kaffeevollautomaten findet sich die Power-Taste an der linken Seite. Neben dem Display hat Krups die Zurücktaste platziert. Diese dient der Navigation in den Menüs, aber auch zum Unterbrechen der Zubereitung. Unter dem Bildschirm befinden sich die fünf Direktwahltasten für Espresso, Long Coffee, Cappuccino, Macchiato und Tee. Über den Punkt „More“ lassen sich weitere Spezialitäten wie Ristretto zaubern. Insgesamt sind wir mit dem Getränkeangebot zufrieden – alle wichtigen Kaffeesorten sind vorhanden.

Krups Evidence EA891D
Die Krups Evidence EA891D verfügt über einen separaten Milchtank. Damit lassen sich auch Milchspezialitäten herstellen.

Wie sich aus der Kaffeeauswahl bereits ableiten lässt, bereitet die Evidence auf Knopfdruck auch Milchspezialitäten zu. Dazu verfügt die Maschine über einen separaten Edelstahltank, der über einen Schlauch mit dem Kaffeeauslauf verbunden wird. Der Auslauf lässt sich wie bei den meisten Geräten üblich in der Höhe verstellen. Somit finden auch größere Latte-Macchiato-Gläser bis zu einer Höhe von 15 Zentimetern Platz.

Leicht enttäuscht waren wir von den Einstellungsmöglichkeiten. So ist es beispielsweise nicht möglich, die unterschiedlichen Getränke im Voraus an die eigenen Vorlieben anzupassen und verschiedene Variationen zu speichern. Einzig die Temperatur lässt sich in drei Stufen erhöhen. Alle anderen Parameter kann der Nutzer etwas umständlich nur während der Zubereitung treffen. Bei einem Long Coffee lässt sich beispielsweise die Flüssigkeitsmenge auf bis zu 180 Milliliter erhöhen. Wer noch mehr zubereiten möchte, kann die Taste auch direkt zweimal hintereinander drücken, dann fließt die doppelte Menge in die Tasse. Bei Milchschaum lässt sich dagegen die Zubereitungsdauer in Sekunden variieren. Immerhin kann der Nutzer über die Taste „Dark“ die Stärke des Kaffees erhöhen und über die Extra-Shot-Taste einen zusätzlichen Espresso hinzufügen. Wir hätten uns aber eine noch feinere Regulation der Kaffeestärke abseits der Wassermenge gewünscht.

Zubereitung und Ergebnisse

Krups Evidence EA891D
Das Mahlwerk samt Bohnenspeicher befindet sich auf der Oberseite unter einer Abdeckung.

Wir starten die Zubereitung mit einem herkömmlichen Long Coffee und verwenden die Standardeinstellung von 120 Millilitern. Bis das Getränk in die Tasse geflossen ist, vergehen 57 Sekunden. Damit muss der Nutzer nicht allzu lange warten, bis er das fertige Getränk genießen kann. Ganz Ungeduldige können dank der beiden Ausläufe auch zwei Tassen parallel brühen. Auf der höchsten Temperaturstufe ist der Kaffee zwar sehr heiß, lässt sich aber immer noch angenehm trinken. Das Getränk überzeugt zudem durch eine schöne, dichte Crema. Unnatürliche Geschmäcker durch Metall- oder Kunststoffablagerungen konnten wir bei keiner der Zubereitungen feststellen. Das gleiche gilt für ein verbrannt schmeckendes Aroma durch zu hohe Temperaturen.

Eine Tasse Espresso ist in zirka 42 Sekunden zubereitet. Bereits ohne Dark-Einstellung ist das Getränk sehr stark und punktet ebenfalls durch eine hervorragende dichte Crema. Hier verwenden wir die mittlere Temperatur. Mit knapp 82 Grad Celsius ist der Espresso auch hier noch sehr heiß. Um Verbrennungsgefahr zu vermeiden, sollte man mit dem Trinken also kurz warten.

Krups Evidence EA891D
Gerätetyp
Kaffeevollautomat
Anzahl Tassen
maximal zwei gleichzeitig
Integriertes Mahlwerk
ja
Leistung
1,450 Watt
Als nächstes verbinden wir den Milchtank und stellen eine Tasse Cappuccino her. Mit 1:30 Minuten liegt die Zubereitungszeit auch hier voll im Rahmen. Der Milchschaum kann ebenfalls überzeugen, auch wenn er teilweise etwas zu grobporig ist. Allerdings ist das Getränk nach der Zubereitung selbst bei der mittleren Temperaturstufe deutlich zu heiß. Hier besteht akute Verbrennungsgefahr. Mit am längsten benötigt ein Glas Latte Macchiato. Hier muss der Nutzer zwei Minuten auf die Spezialität warten. Alles in allem hat uns die Krups Evidence in puncto Zubereitung in fast allen Belangen überzeugt.

Geräusch- und Geruchsentwicklung

In Sachen Geräuschentwicklung macht die Krups Evidence eine durchschnittliche Figur. Naturgemäß erzeugt das Mahlwerk mit knapp 70 Dezibel (dBA) aus einem Meter Entfernung die höchste Lärmbelästigung. Während des Brühvorgangs beträgt die Lautstärke maximal 60 Dezibel. Ein normales Gespräch ist also gerade noch möglich. Unnatürliche Gerüche konnten wir während der Zubereitungszeit nicht feststellen.

Fazit

Insgesamt hat uns die Krups Evidence EA891D überzeugt. Der Kaffeevollautomat punktet durch eine sehr gute Verarbeitungsqualität und kompakte Abmessungen. Die Bedienung hat uns vor keine größeren Probleme gestellt, im Zweifel leistet die Bedienungsanleitung gute Dienste. In puncto Ausstattung schwächelt die Maschine dagegen leicht. Wir hätten uns als Alternative zum Mahlwerk noch ein Pulverfach gewünscht. Zudem geizt die Evidence etwas mit Einstellmöglichkeiten. Bei der Zubereitung und den Ergebnissen haben wir dagegen fast nichts zu meckern. Die entsprechenden Getränke überzeugen durch eine dichte Crema und auch der Milchschaum hat einen positiven Eindruck hinterlassen.

Wertung

: Krups Evidence EA891D

Krups Evidence EA891D
  1. Design und Verarbeitung
    1,5
    • Bedienung und Handhabung
      1,7
      • Zubereitung und Ausstattung
        2,0
        • Geschmack
          1,5
          • Geräusch- und Geruchsentwicklung
            2,5

            Pros

            • Gute Verarbeitungsqualität
            • Kompakte Abmessungen
            • Einfache Handhabung
            • Mit separatem Milchtank
            • Gute Ergebnisse
            • Guter Milchschaum
            • Guter Geschmack

            Cons

            • Lässt sich nicht mit Kaffeepulver verwenden
            • Recht wenig Einstellmöglichkeiten