Test: Jabra Freeway Freisprechanlage

Wer am Steuer telefoniert, bekommt ab dem 19.10.2017 eine Strafe ab 100 Euro und einen Punkt in Flensburg. Hier ist man mit einer externen Freisprechanlage für das Auto auf der sicheren Seite. Diese sind besonders bei älteren Fahrzeugen, die keine entsprechende Einrichtung verbaut haben, nützlich. Der Jabra Freeway soll eine Freisprecheinrichtung mit besonders guter Soundqualität und Sprachsteuerung sein. Wir überprüfen im Test, ob das funktioniert oder wir am Ende doch nur Selbstgespräche führen.

Installation und Pairing

Der Freisprechanlage selbst liegen ein USB-Kabel, ein Adapter für den Zigarettenanzünder, eine Kurzanleitung sowie ein Garantieschein bei. Die Anleitung ist in mehreren Sprachen verfügbar, auch auf Deutsch. Diese ist für die Inbetriebnahme des Geräts ausreichend, wer eine etwas umfangreichere Anleitung bevorzugt, wird im Internet fündig.

Vor dem ersten Betrieb muss das Gerät aufgeladen werden. Das funktioniert mit dem mitgelieferten Kabel per USB-Port am Computer oder mit dem Adapter für den Zigarettenanzünder direkt im Auto. In weniger als zwei Stunden ist es vollständig geladen und die rote Ladezustandsanzeige erlischt.

Das Gerät lässt sich über den Einschaltknopf an der Seite starten. Dazu einfach den Schalter nach vorne schieben. Alle weiteren Pairing-Anweisungen gibt der Lautsprecher per Sprachausgabe: Bluetooth am Smartphone aktivieren, Jabra Freeway auswählen und verbinden. Das Ganze funktioniert problemlos und unkompliziert.

Möchte der Nutzer das Gerät mit einem zweiten Smartphone koppeln, muss er beim Einschalten die Rufannahmetaste gedrückt halten. Danach startet der Jabra Freeway Sprachassistent und geht wie bei der Inbetriebnahme direkt in den Pairing-Modus. Sind zwei Smartphones gekoppelt und in Reichweite, verbinden sich beide parallel. Der Sprachassistent informiert den Fahrer mit „zwei Geräte verbunden“ darüber.

Jabra Freeway
Mit dem Bügel wird das Jabra Freeway unter der Sonnenblende des Autos angebracht.

Anbringung und Funkverbindung

Im Auto lässt sich der Lautsprecher über einen Bügel an der Rückseite im Handumdrehen an der Sonnenblende festklemmen. Dort sitzt er fest und ist bequem in Reichweite, allerdings nur solange der Nutzer die Sonnenblende nicht benötigt.

Die Funkverbindung der Freisprechanlage ist stabil und bricht auch beim Aussteigen nicht sofort ab. Erst nach einer Entfernung von etwa 10 Metern trennen sich Smartphone und Freisprecheinrichtung. Sobald sich die beiden Geräte wieder in Reichweite befinden, verbinden sie sich automatisch.

 

Funktionsumfang

Telefonieren

Ein eingehender Anruf lässt sich mit einem Klick auf die Rufannahme/Beenden-Taste oder per Sprachsteuerung entgegennehmen. Durch einen Doppelklick lässt sich das Gespräch über den Knopf auch ablehnen. Die Sprachqualität ist auf beiden Seiten einwandfrei.

Musik

Sobald das Smartphone mit dem Gerät verbunden ist, fungiert das Jabra Freeway auch als Bluetooth-Box. Musik oder Anrufe vom Handy werden dann über den Lautsprecher wiedergegeben. Qualität und Lautstärke sind akzeptabel, aber mit einer im Auto verbauten Anlage nicht vergleichbar. An dieser Stelle empfiehlt es sich, die FM-Transmitter-Funktion zu nutzen.

FM-Transmitter

Jabra Freeway
Gesprächszeit14 Stunden
Standby-Zeit40 Tage
Anzahl Lautsprecher3
Gleichzeitg verbundene Geräte2
 Mit der FM-Transmitter-Funktion kann der Nutzer die Sprachausgabe des Geräts, abgespielte Musik oder die Anruferstimmen direkt über das Autoradio wiedergeben. Dazu einfach die FM-Taste betätigen und das Gerät gibt die Frequenz per Sprachausgabe aus, auf die das Autoradio eingestellt werden muss. Auf der ersten vorgeschlagenen Frequenz war der Empfang im Test manchmal etwas gestört und es kam zu Überlagerungen mit anderen Radiosendern. Mit einem Druck auf die „Vol+“-Taste schlägt das Gerät eine neue Frequenz vor. Je nach Region muss man manchmal etwas suchen, um eine störungsfreie Radiofrequenz zu finden.

Nachtmodus

Über einen gleichzeitigen Druck auf die „Vol-“- und „Vol+“-Taste lässt sich der Nachtmodus aktivieren – zumindest in der Theorie. In der Praxis blieben jedoch alle LED-beleuchteten Anzeigen des Geräts dunkel.

Sprachsteuerung

Jabra Freeway
Seitlich befindet sich der Micro-USB-Anschluss zum Aufladen des Geräts. Um ein Software-Update durchzuführen, muss das Jabra Freeway hierüber mit dem Computer verbunden werden.

Das zentrale Element der Freisprecheinrichtung ist die Sprachsteuerung. Das Gerät besitzt bei der Auslieferung die Firmware-Version 5.5. Mit dieser Version kommt es jedoch zu einem Fehler und die Anlage startet nach Betätigung der Voice-Taste neu. Eine Spracheingabe ist somit unmöglich. Erst ein manuelles Update auf Version 5.7 behebt das Problem. Die Version ist auf der Internetseite von Jabra erhältlich. Die Installation geht sehr einfach von der Hand.

Die Freisprecheinrichtung lässt sich mit einfachen Befehlen wie „Annehmen“ oder „Ablehnen“ bedienen. Die Musikwiedergabe lässt sich unter anderem über die Sprachbefehle „Stopp“, „Wiedergabe“ oder „Nächster Titel“ steuern. Bei unklaren Situationen hilft die Spracheingabe „Was kann ich sagen“ weiter und informiert über die in der Situation möglichen Befehle. Eigene Anrufe kann der Nutzer nur mit „Wahlwiederholung“ oder „Rückruf“ tätigen. Will er einen speziellen Kontakt anrufen, muss er einen Umweg gehen und mit „Telefonbefehle“ die eigene Sprachsteuerung vom Handy aktivieren.

Allerdings versteht der Sprachassistent die Befehle nicht immer fehlerfrei. Oft muss die Eingabe erneut getätigt werden und aus einem „Was kann ich sagen“ wird schnell ein „Wahlwiederholung“ und schon ist der zuletzt gewählte Kontakt in der Leitung. Hier haben beispielsweise die Sprachassistenten von Apple und Google noch die Nase vorne. Über Firmware-Updates kann Jabra allerdings noch nachziehen.

Fazit

Die Freisprechanlage mit Sprachsteuerung ist eine solide Ergänzung für Autos, die diese nicht fest integriert haben. Alle nötigen Funktionen sind vorhanden und die Inbetriebnahme geht sehr einfach von der Hand. Allerdings sehen wir noch an einigen Stellen Verbesserungsbedarf. Gerade die Sprachsteuerung funktioniert noch nicht reibungslos. Außerdem hätten wir uns gewünscht, dass die aktuellste Firmware-Version bereits installiert ist. Im Werkszustand weißt die Jabra Freeway erhebliche Mängel auf, die sich durch ein einfaches Update allerdings beheben lassen.

Wertung

: Jabra Freeway Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Jabra Freeway Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  1. Installation und Pairing
    1,1
    • Funkverbindung
      1,3
      • Funktionen und Funktionsumfang
        1,6
        • Sprachsteuerung und Befehle
          3,0

          Pros

          • stabile Verbindung
          • einfaches Pairing
          • Unterstützt Verbindung mit zwei Geräten gleichzeitig

          Cons

          • Sprachsteuerung nur mit Update
          • Befehle werden oft falsch verstanden