Test: ESGE-Zauberstab E 120 Select

Der ESGE-Zauberstab E 120 Select von Unold steht in einer langen Tradition. Bereits im Jahr 1954 bringt das schweizerische Unternehmen ESGE das erste Gerät auf den Markt. Die Marke steht mittlerweile fast stellvertretend für die gesamte Produktgruppe der Stabmixer. Doch kann das Einsteigermodell den großen Erwartungen gerecht werden?

Design und Verarbeitung

Die Motoreinheit des ESGE-Zauberstab E 120 ist in zurückhaltendem Weiß gehalten und macht einen optisch ansprechenden Eindruck. Das Gehäuse besteht vornehmlich aus Kunststoff, der allerdings robust anmutet. Insgesamt hat uns die Verarbeitungsqualität überzeugt. Der Zauberstab wirkt wertig. Der Stab sowie die Arbeitseinheit wurden aus Edelstahl gefertigt und fügen sich nahtlos in das positive Gesamtbild ein.

Mit einem Gewicht von 930 Gramm ist der Zauberstab sicherlich kein Leichtgewicht, was gerade bei längerer Verwendung spürbar wird. Das hohe Gewicht kommt natürlich in erster Linie durch den integrierten Motor zustande, dem Unold ein langes Leben bescheinigt. Zur Untermauerung dieser Aussage gewährt das Unternehmen fünf Jahre Garantie auf den E 120 Select.  

Lieferumfang

ESGE Zauberstab E 120 Select
Mit der Schlagscheibe lassen sich beispielsweise Schlagsahne oder Eischnee herstellen.

Da es sich beim ESGE-Zauberstab E 120 um ein Einsteigermodell handelt, ist auch der Lieferumfang nicht ganz so üppig im Vergleich zu anderen Produkten der Serie ausgefallen. In der Verpackung befinden sich ein Multifunktionsmesser zum Zerkleinern, Hacken und Pürieren und eine Schlagscheibe für Schlagsahne oder Eischnee. Hinzu kommt eine Wandhalterung, die dem Zauberstab und dem Zubehör Platz bietet. Die Schrauben für die Wandmontage befinden sich ebenfalls in der Verpackung. Ein Kochbuch hat es nicht in den Lieferumfang geschafft, die Bedienungsanleitung enthält jedoch bereits erste Grundrezepte, um direkt loslegen zu können.

Bedienung und Handhabung

Der Stabmixer ist ergonomisch geformt und liegt dank der Mulde für Daumen und Ballen perfekt in der Hand. Über ein Stromkabel wird der ESGE-Zauberstab mit Energie versorgt – ein Akku ist nicht vorhanden. Die Strippe ist mit knapp 60 Zentimetern nicht allzu lang ausgefallen, da es sich allerdings um ein Spiralkabel handelt, lässt es sich noch einmal um etwa 90 Zentimeter in die Länge ziehen. Dann steht es allerdings extrem unter Spannung und der ESGE lässt sich nur noch eingeschränkt verwenden. Es ist also ratsam, dass sich die Steckdose in der Nähe des Geräts befindet.

ESGE Zauberstab E 120 Select
Die beiden Tasten sind mit einer Gummimembran überzogen und haben einen angenehmen Druckpunkt.

Über zwei Tasten lassen sich die beiden Geschwindigkeitsstufen wählen. Die Knöpfe sind mit einer Gummimembran überzogen und haben daher einen sehr angenehmen Druckpunkt. Außerdem reagieren sie sehr zuverlässig, selbst wenn sie nicht voll getroffen werden. Die Aufsätze lassen sich am Mixfuß anbringen und halten sehr fest. Das hat allerdings den Nachteil, dass das Wechseln etwas Kraft kostet. Gerade beim Abziehen des scharfen Multifunktionsmessers ist Vorsicht geboten.

Betrieb und Ergebnisse

Unold gibt die Motorleistung mit 120 Watt an. Damit ist der E 120 sicherlich nicht der leistungsfähigste Stabmixer auf dem Markt, was sich auch an der Drehzahl zeigt. Auf der ersten Stufe dreht der Zauberstab 7000-mal pro Minute, auf der zweiten 10.000. Wie sich die Leistung in der Praxis bemerkbar macht, klären wir in verschiedenen Testdurchläufen.

ESGE-Zauberstab E 120 Select
Mixstabmaterial
Edelstahl
Maximale Leistung
120 Watt
Anzahl Leistungsstufen
2
Funktionen
Pürieren, Mixen
Wir starten gemächlich und lassen den Unold mit dem Multifunktionsmesser einen Smoothie aus Äpfeln und Bananen herstellen. Unter Zugabe von genügend Flüssigkeit kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Der Stabmixer zerkleinert und vermengt die Zutaten zu einem harmonischen Getränk. Danach verarbeiten wir Würfel- zu Feinzucker. Auch hier kommt der Zauberstab noch nicht ins Schwitzen. Nach knapp 15 Sekunden auf der zweiten Leistungsstufe sind die Quader zu einem gleichmäßigen Ergebnis verarbeitet.

Für das Mahlen von Kaffeebohnen benötigt der E 120 Select in etwa die doppelte Zeit, das Resultat überzeugt jedoch in gleichem Maße. Bei unserem Härtetest mit großen Eiswürfeln kapituliert der Mixer dann allerdings. Egal wie lange wir mixen und stoßen, die Blöcke werden nicht verarbeitet. Alles in allem hat uns das Multifunktionsmesser jedoch überzeugt, genau wie die Schlagscheibe. Der von uns hergestellte Eischnee ist im Handumdrehen zubereitet und punktet durch eine feste, schaumige Konsistenz. 

Reinigung

Der Mixfuß ist fest mit der Motoreinheit verbunden. Der ESGE-Zauberstab E 120 Select lässt sich daher ausschließlich per Hand säubern. In der Spülmaschine hat er nichts verloren. Je nach Anwendungsgebiet unterscheidet sich der Arbeitsaufwand etwas, insgesamt bereitet die Reinigung aber keine größeren Probleme.

Fazit

Beim ESGE-Zauberstab E 120 Select handelt es sich zwar um ein Einsteigermodell, in puncto Design und Verarbeitungsqualität spielt der Stabmixer aber in der oberen Liga mit. Auch beim Betrieb muss sich der E 120 nicht verstecken. Einzig mit Crushed Ice aus größeren Würfeln hat er Probleme, die restlichen Testzubereitungen meistert der Zauberstab mühelos. Die Bedienung über die beiden Tasten geht wunderbar einfach von der Hand. 

Wertung

: ESGE-Zauberstab E 120 Select

ESGE-Zauberstab E 120 Select
  1. Design und Verarbeitung
    1,1
    • Lieferumfang
      2,5
      • Bedienung
        1,5
        • Ergebnisse
          2,0
          • Reinigung
            2,0

            Pros

            • Gute Verarbeitung
            • Einfache Bedienung
            • Gute Ergebnisse
            • Ergonomisch geformt

            Cons

            • Lieferumfang