Test: Denon AH-MM400

Optisch hölzern, klanglich keineswegs: Denon hat mit dem AH-MM400 einen Mobil-Kopfhörer der Oberklasse im Portfolio, der als Modestatement durchgeht. Dass der mehr kann, als nur gut aussehen, beweist er im Praxistest.

Design und Verarbeitung

Amerikanisches Walnussholz, Leder, eine Aluminium-Legierung: Schon bei der Auswahl der Materialien zeigt Denon, dass Schmalhans nicht Küchenmeister ist. So ist die Haptik des AH-MM400 sehr wertig und die solide Verarbeitung aller Teile verspricht eine gute Haltbarkeit – auch bei den Gelenken und der Aufhängung. Gleichzeitig fällt die Konstruktion elegant und nicht zu wuchtig aus. Bemerkenswert ist die Liebe zum Detail: Eine ansehnliche Stoffumwicklung verschönert die Verbindungskabel zwischen Bügel und Ohrenschalen.

Die einklappbaren Ohrenschalen erleichtern den Transport.

Ausstattung

Denon legt dem AH-MM400 zwei Kabel bei. Ein vierpoliges steuert über eine Kabelfernbedienung die Lautstärke und pausiert die Wiedergabe bzw. setzt sie fort. Das zweipolige Kabel dient dem Anschluss an Mobilgeräte ohne Steuerungsfunktion, zudem liegt ein Adapter auf die größere Viertelzoll-Klinke bei, deren Gegenstück häufig an AV-Receivern sowie Stereovoll- und Kopfhörer-Verstärkern zu finden ist. Die geringe Impedanz von 32 Ohm sorgt dafür, dass auch Mobilgeräte mit geringerer Leistung reichlich Lautstärke liefern.

Praktisch: Beide Ohrenschalen finden eingeklappt Platz im Bügelzwischenraum. So passt der Kopfhörer problemlos ins Handgepäck und bleibt dank der mitgelieferten Transporttasche kratzerfrei. Die geschlossenen Ohrenschalen bieten eine mäßige Abschirmung gegen Außengeräusche, der Hörer bleibt ansprechbar. Eine gewöhnliche Büro-Geräuschkulisse ist hörbar. Im Außeneinsatz ist das auch okay – so gibt es als Fußgänger keine bösen Überraschungen, weil die Umwelt zu sehr ausgeblendet ist. Wer mehr Abschirmung braucht, sollte zu Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung greifen.

Tragekomfort

Ist da was? Das obere Kopfband ist dank der guten Memory-Foam-Polsterung auch nach stundenlangem Hören kaum spürbar. Die Ohrenschalen drücken etwas fester an, bleiben aber angenehm locker – für den mobilen Einsatz könnte der Sitz sogar etwas fester und sicherer sein. Wichtiger „Trick“: Drückt eine Seite der Ohrenschale auffällig, macht eine Drehung der vertikalen (!) Achse den Sitz oft deutlich angenehmer. Einmal eingestellt, sitzt der Kopfhörer dauerhaft angenehm, ohne nennenswerte Druckstellen zu verursachen.

Klangqualität

Denon AH-M400
Bauformdynamisch, ohrumschließend, geschlossen
Übertragungsbereich10 – 40.000 Hertz
Nennimpedanz32 Ohm
Gewicht310 Gramm
Wer gerne Musik übers Smartphone hört, bekommt mit den AH-MM400 auf jeden Fall eine Klangerfahrung der Oberklasse. Da empfiehlt es sich natürlich, Musik verlustfrei zu speichern oder streamen, denn mit seiner Detailtreue legt der Kopfhörer manch schlechte Reduktion offen.

Während viele dynamische Kopfhörer im Preisbereich um die 300 Euro einen eher analytischen und kühleren Klangcharakter anstreben, weist der AH-MM400 eine eher warme Grundabstimmung vor. Er zeigt Präsenz bei Stimmen und eine sanfte Betonung im Bassbereich.

Die solide Verarbeitung der Gelenke verspricht Langlebigkeit.

Klassischen Arrangements beschert er eine angenehme Räumlichkeit. Auch beim Tutti beweist er gute Durchhörbarkeit, ohne dabei zu analytisch zu agieren – das Klangbild bleibt stets stimmig. Mit seiner Impulstreue macht er akustische Instrumente zum Erlebnis, wenn die Gitarrensaiten aus den Treibern geradezu herauszuperlen scheinen und jede Schwingung beim Cello beinahe spürbar wird. Auch Schlagwerk bildet er hervorragend ab. Sibilanten werden deutlich, bleiben aber unter der Grenze zur Überbetonung.

Beim Querhören durch die Musiklandschaft beweist sich der Kopfhörer bei allen Genres. Klassischen Arrangements weiß er mit sehr guter Dynamik zu verfolgen, akustische Aufnahmen bildet er stimmig und mit angenehmer Wärme ab, aber auch ein richtiges Gitarrenbrett lehrt ihn nicht das Fürchten. Stärke zeigt er im elektronischen Bereich: Durch die leicht betonte, aber straffe Basswiedergabe bringt er ordentlich Druck auf die Ohren, ohne feine Details im Klangbild zu verschlucken. Spätestens hier wird aber deutlich: Der AH-MM400 profitiert von einem potenten Verstärker bzw. einem hochwertigen Audioplayer, der die Basswiedergabe definierter zustande bringt. Am Durchschnitts-Smartphone und –PC kann er sein volles Potenzial nicht immer entfalten, im Bassbereich wird’s mitunter etwas schwammiger. Das ist jedoch nicht die Schuld des Kopfhörers.

Fazit

Denon liefert einen technisch sehr hochwertigen Kopfhörer mit ansprechendem Design und hervorragender, durchdachter Verarbeitung. Im Vergleich zu vielen anderen Kopfhörern mit „Pro“-Anspruch hat er eine etwas wärmere Grundabstimmung. Egal, welche Genres man bevorzugt: Der AH-MM400 leistet sich zu keiner Zeit nennenswerte Schwächen und bietet reichlich Spaß für stundenlanges Musikhören daheim wie unterwegs.

Wertung

: Denon AH-MM400

Denon AH-MM400
  1. Design und Verarbeitung
    1,1
    • Ausstattung
      1,6
      • Tragekomfort
        1,3
        • Klang
          1,3

          Pros

          • schickes Design und hochwertige Verarbeitung
          • hervorragende Detailabbildung
          • angenehmes Klangbild
          • komfortabler Sitz auch bei langen Höreinsätzen
          • kompakt zusammenfaltbar, Transportbeutel inklusive

          Cons

          • sitzt bei schnellen Kopfbewegungen teilweise etwas zu locker