Test: Bosch TDN1710 Bügeltisch

Bügeln gehört sicherlich nicht zu den angenehmsten Haushaltstätigkeiten. Ein gutes Bügeleisen kann einiges an Schrecken nehmen. Die zweite wichtige Komponente: Das Bügelbrett. Hier hat Bosch eine interessante Lösung im Angebot – ein sogenanntes Active Board. Dieses verfügt über einen integrierten Lüfter und kann so die Kleidungsstücke durch Ansaugen fixieren oder durch Aufblasen ein Luftkissen erzeugen. Außerdem kommt es mit einer Heizfunktion, damit sich kondensierter Dampf nicht sammelt. Wir gehen den Funktionen auf den Grund und überprüfen, ob sie sich in der Praxis als sinnvoll erweisen.

Design und Verarbeitung

In puncto Optik sticht der Bosch TDN1710 sicherlich nicht hervor. Die Standbeine und die Ablage für die Dampfbügelstation sind in Schwarz gehalten. Der Stoffbezug ist mit seiner vornehmlich grauen Farbgebung ebenfalls zurückhaltend. Einzig der weiße Kantenüberzug lockert die Gesamtoptik etwas auf. Die Verarbeitungsqualität hinterlässt einen positiven Eindruck. Die Ablage und die Unterseite des Tisches bestehen aus Kunststoff, der jedoch einen wertigen Eindruck macht. Allerdings finden sich vereinzelt Produktionsrückstände und ein paar scharfe Kanten. Die Standfüße wurden dagegen aus Metall gefertigt und lassen in puncto Verarbeitung keine Wünsche offen. Der Klappmechanismus der Ablage wirkt robust und hat unseren Belastungstests Stand gehalten. Das gleiche gilt für die Gelenke der Höhenverstellung.

Handhabung und Ausstattung

Bosch TDN1710
Die Stange für die Kabelaufhängung lässt sich an beiden Seiten platzieren.

Das Bügelbrett kommt komplett montiert. Einzig die Stange für die Kabelaufhängung ist nicht am Tisch selbst befestigt. Stattdessen kann der Nutzer flexibel entscheiden, ob er sie an der linken oder rechten Seite anbringen möchte – eine gute Lösung. Die Bedienungsanleitung ist sehr ausführlich und erklärt alle Funktionen und Bedienmöglichkeiten. Die Höhenverstellung reicht – in sieben Stufen – von 81 Zentimetern bis zu 93 Zentimetern. Ein seitlicher Hebel löst die Einrastfunktion und ermöglicht ein einfaches Zusammenklappen. Beim Ausklappen empfehlen wir, den Tisch auf die Hinterseite zu stellen und das vordere Bein wie einen Hebel nach unten zu klappen. Die Betätigung des Griffs an der Seite ist hier nicht zwingend notwendig. Zwei Rollen an einem der Standfüße erleichtern den Transport ungemein – einfach die gegenüberliegende Seite des Tisches anheben und an die gewünschte Stelle fahren. Allerdings quietschen die beiden Rollen etwas unangenehm. Über ein Verschlusssystem kann der Nutzer den gespannten Stoffbezug recht einfach lösen und abnehmen. Das Wiederaufziehen gestaltet sich ebenfalls einfach, allerdings hätten wir uns noch weitere Fixierungsmöglichkeiten an den Seiten gewünscht. So verrutscht der Stoff hier leicht.

 

Bosch TDN1710
Die Halterung für die Dampfbügelstation lässt sich auf Wunsch auch noch oben klappen.

Die Ablagehalterung lässt sich auf Wunsch einklappen und bietet mit Abmessungen von 27 x 37 Zentimetern auch ausgewachsenen Dampfbügelstationen genügend Fläche. Das reine Bügeleisen findet auf einer im Lieferumfang enthaltenen Silikonmatte Platz. Durch Noppen an Ober- und Unterseite hält sie sicher auf dem Bügeltisch und garantiert auch dem Eisen einen sicheren Stand. Praktischerweise hat Bosch dem TDN1710 eine eigene Steckdose für das Bügeleisen spendiert. Das Stromkabel ist mit 2,5 Metern schön lang ausgefallen und ermöglicht eine gute Flexibilität. Die Energie wird allerdings nicht nur für das angeschlossene Bügeleisen benötigt, sondern auch für die drei Zusatzfunktionen des Bügeltisches. Ein Schalter an der Hinterseite startet die Aufheizfunktion. Eine weitere Wippe ermöglicht den Wechsel zwischen Ansaugen und Aufblasen. Dazu muss sich der Tisch jedoch zwingend im Heizmodus befinden. Hinsichtlich des Stromverbrauchs hätten wir uns eine getrennte Verwendung gewünscht.

Betrieb

Bosch TDN1710
Bügelfläche 107 x 45 cm
AusstattungKabelhalterung, integrierte Steckdose, Bügeleisenablage
Höhenverstellbarbis 93 cm
Zusammenklappbarja
Wir starten den Betrieb mit der Kombination aus Heizen und Ansaugen. Laut Bosch soll diese zwei Vorteile bringen: Sie fixiert die Textilien auf dem Stoff und saugt den überschüssigen Dampf für trockene Klamotten ab. Die Wärmeentwicklung ist nach zehn Minuten Aufheizzeit deutlich spürbar, unter dem Stoffüberzug messen wir knapp 45 Grad Celsius. Allerdings ist die Verteilung etwas ungleichmäßig. An der Spitze entsteht die Maximaltemperatur, die dann konstant abnimmt. Insgesamt hat uns die Ansaugfunktion gut gefallen. Gerade die Fixierung am Tisch ist ein echter Mehrwert. Die Wäsche ist sehr glatt und lässt sich hervorragend bügeln. Kondenswasser nach intensiver Dampfentwicklung können wir ebenfalls nicht entdecken.

Das Aufblasen funktioniert in der Praxis ebenfalls gut und es entsteht ein deutliches Luftpolster. Laut Bosch soll dieses vor allem das Glätten tiefsitzender Falten erleichtern. Wir stellen im Test jedoch keine Vorteile im Vergleich zu einem herkömmlichen Bügelbrett fest. Wer die Funktionen verwendet, muss mit einer Lautstärke von knapp 60 Dezibel (dBA) durch den integrierten Lüfter leben. Ein normales Gespräch ist zwar noch möglich, trotzdem empfinden wir die konstante Geräuschentwicklung als störend. Gerade wenn sich der Nutzer mit TV oder Radio ablenken möchte.

Fazit

Der Bosch TDN1710 ist ein guter Bügeltisch. Die Verarbeitungsqualität hat uns insgesamt überzeugt und die Handhabung vor keine Probleme gestellt. Der Bosch lässt sich einfach ein- und ausklappen. In puncto Lieferumfang sticht vor allem die Silikonmatte für das Bügeleisen hervor. Ein echter Vorteil ist die Ansaugfunktion, der Zugewinn durch die Aufblasfunktion ist jedoch eher gering. Außerdem muss der Nutzer mit einer konstanten Geräuschbelästigung leben.

Wertung

: Bosch TDN1710

Bosch TDN1710
  1. Verarbeitung
    1,5
    • Handhabung
      1,6
      • Ausstattung
        1,5
        • Betrieb
          2,0

          Pros

          • Gute Verarbeitung
          • Handhabung
          • Silikonmatte für Bügeleisen
          • Ansaugfunktion sinnvoll
          • Rollen für Transport
          • Reichhaltige Ausstattung

          Cons

          • Blasfunktion bringt keinen echten Mehrwert
          • Konstante Geräuschbelästigung