Special: Die TV-Trends 2021 Teil 1: Samsung schrumpft die LEDs weiter

Die Consumer Electronics Show hat sich in den letzten Jahren zum Ankündigungsschauplatz für die TV-Hersteller etabliert. Auch wenn die Show 2021 digital stattfinden musste, hat sich daran nichts geändert. Wir präsentieren euch die neuesten Erkenntnisse wie jedes Jahr in unserem TV-Trends-Special. Los geht es mit Marktführer Samsung.

Neo-QLED-Technologie: Noch kleinere LEDs

Quelle: Samsung
Quelle: Samsung

Der wohl wichtigste Trend im TV-Portfolio von Samsung hört auf den Namen Neo QLED. Die Technologie kommt bei den beiden Flaggschiff-TV-Serien QN900A (8K) und QN90A (4K) zum Einsatz. Dabei soll die bekannten Quantum-Dot-Technologie erheblich verbessert werden. Bedeutet in der Praxis: Für die LED-Hintergrundbeleuchtung verwendet der südkoreanischer Hersteller jetzt die hauseigenen Quantum Mini LEDs, die laut Samsung 40-mal flacher im Vergleich zu herkömmlichen LEDs sind. Es wird keine Linse zur Lichtstreuung mehr benötigt. Auch das Gehäuse zur Fixierung der LEDs hat Samsung abgeschafft.

Stattdessen sind mehrere kleine LEDs mit einer dünnen Mikroschicht überzogen. Dadurch soll eine noch flachere Bauweise möglich sein. Doch die Mini LEDs sind nur ein Pfeiler der verbesserten Display-Technologie. Die beiden anderen hören auf den Namen Quantum-Matrix-Technologie und Neo-Quantum-Prozessor. Dadurch sollen sich dich beieinanderliegenden Mini LEDs präzise Ansteuern lassen, was ein Überstrahlen verhindert. Die präzise Steuerung soll zudem dem HDR-Standard zu Gute kommen. Dunkle Bereiche werden so dunkel wie möglich und helle Bereiche möglichst hell dargestellt. Dadurch ergibt sich ein verbesserter Kontrast.

Quelle: Samsung
Quelle: Samsung

Der Prozessor soll zudem vor allem in puncto Upscaling seine Muskeln spielen und selbst SD- oder Full-HD-Inhalte in neuem Glanz erstrahlen lassen. Laut Samsung verwendet der Prozessor bis zu 16 unterschiedliche neuronalen Netzwerkmodellen, die durch AI-Upscaling- und Deep-Learning-Technologien trainiert wurden. Da Samsung-Fernseher bereits in der Vergangenheit durch ein hervorragendes Upscaling punkteten, ist es gut möglich, dass der Hersteller hier nicht zu viel verspricht.

Bei den 8K-Neo-QLED-Modellen spricht Samsung von einem Infinity One Design. Bedeutet: Die Geräte kommen fast ohne Rahmen um das Display aus. Um das immersive TV-Erlebnis zu komplettieren, bietet Samsung zusätzlich die aufsetzbare Slim One Connect Box an. Das Kabelmanagementsystem, das auch der Rückseite der Fernseher befestigt werden kann, soll die Strippen bestmöglich verstauen, um die Optik nicht zu beeinträchtigen.  

Ausstattung: Fernseher besser fürs Home Office vorbereiten

Quelle: Samsung
Quelle: Samsung

In puncto Ausstattung und Smart-TV-Funktionen nimmt Samsung in diesem Jahr vor allem zwei Themen ins Visier: Gaming und Home Office. Gamer dürfen sich über die Ultrawide-GameView-Funktion freuen. Diese passt das Bild entweder auf das 21:9- oder sogar auf das noch breitere 32:9-Format an. Das größere Sichtfeld soll für Vorteile beim Zocken sorgen. Zudem haben die Neo-QLED-Fernseher die Gamer Bar integriert, die zusätzliche Informationen bietet. So erhalten Nutzer beispielsweise Einsicht in die Höhe des Input-Lags und können dieses individuell anpassen. Zudem reduziert die FreeSync Premium Pro-Technologie das Ruckeln.

Beim Thema Home Office integriert Samsung 2021 Google Duo. Nutzer können ihr kompatibles Smartphone in eine Zentrale für Video-Anrufe mit bis zu 32 Teilnehmern verwandeln – unabhängig vom Betriebssystem. Über die Google Duo-Anwendungen haben Nutzer die Möglichkeit, Videoanrufe direkt über eine optionale USB-Kamera zu führen. Außerdem bietet Samsung die Funktion PC on TV- Hier mutiert der Fernseher zu einem großen PC-Monitor. Nutzer haben hier die Möglichkeit, den heimischen Computer mit den Neo-QLED-Fernsehern zu verbinden. Dadurch soll das Arbeiten und Lernen von Zuhause vereinfacht werden. Die Nutzer können direkt über den Internetbrowser des Fernsehers auf MS Office 365 zugreifen, um Dokumente zu erstellen und diese zu bearbeiten. Dazu ist die Easy Connection-App auf dem PC und ein Samsung-Konto notwendig. Bis jetzt sind alle Funktionen nur für die Neo-QLED-TVs angekündigt, es ist jedoch auch gut möglich, dass sie bei anderen Fernsehern zum Einsatz kommen.

Micro LED

Quelle: Samsung
Quelle: Samsung

Bereits im letzten Jahr zeigte Samsung mit The Wall einen Micro-LED-Fernseher, der jedoch nicht an den Endverbraucher gerichtet ist. Das soll sich 2021 mit neuen Modellen ändern. Allerdings dürften die Geräte für viele noch unerschwinglich sein. Samsung hat bereits die Zollgrößen 110 und 99 angekündigt. Bis Ende des Jahres möchte der Hersteller aber auch kleinere Varianten anbieten. Die Technik basiert auf mikrometergroßen LEDs. Aus diesem Grund wird keine Hintergrundbeleuchtung mehr benötigt und die Geräte konkurrieren direkt mit den OLED-Fernsehern anderen Hersteller. Das Display setzt sich laut Samsung aus 24 Millionen selbstleuchtenden LEDs zusammen, die sich einzeln ansteuern lassen. Das kommt dem Kontrast und einer natürlicheren Farbwiedergabe zu Gute.  

In puncto Optik setzt Samsung auch hier auf ein nahezu rahmenloses Design. Die Screen-to-Body-Ratio liegt laut Hersteller bei 99 Prozent. Der Rahmen ist also so dünn, dass er so gut wie nicht mehr erkennbar ist. Um die große Bildschirmdiagonale optimal nutzen zu können, spendiert Samsung den Geräten die Quard-View-Funktion. Hier lassen sich vier Inhalte gleichzeitig auf dem Display darstellen. So können Nutzer beispielsweise über eine angeschlossene Konsole Games zocken, während über weitere verbundene Geräte Sportereignisse laufen. Damit der Klang dem hervorragenden Bild in nichts nach steht kommt die Majestic-Sound-Technologie zum Einsatz. Sie soll einen virtuellen 5.1-Kanal-Klang ohne externe Lautsprecher liefern.

Lifestyle-TVs

Quelle: Samsung
Quelle: Samsung

Samsung hat auch 2021 wieder seine bekannten Lifestyle-TVs im Gepäck. Bis jetzt kündigt der Hersteller allerdings nur ein Update für The Frame an. Dieser erinnert durch die wechselbaren Rahmen an ein Kunstwerk. Die diesjährige Version lässt sich laut Samsung noch weiter individualisieren. Der Hersteller möchte die Rahmen in fünf Farben und den zwei Stilen “Modern” und “Beveled” (abgeschrägt) auf den Markt bringen. Außerdem wurde das Gerät eine Schlankheitskur unterzogen und soll circa 50 Prozent flacher werden. Damit soll das Gerät noch mehr an ein Kunstwerk erinnern. Zu den anderen Lifestyle-TVs The Serif, The Sero, The Terrace und The Premiere macht Samsung noch keine genaueren Angaben, sie bleiben aber in jedem Fall im Portfolio.

Nachhaltigkeit

Besonderen Wert legt Samsung in diesem Jahr auf das Thema Nachhaltigkeit. So möchte das Unternehmen den ökologischen Fußabdruck bei der Herstellung reduzieren. Zudem sollen die Geräte energieeffizienter arbeiten und es sollen recycelte Materialien zum Einsatz kommen. Letzterer Punkt zeigt sich bei der neuen Fernbedienung, die bei allen Modellen 2021 zum Einsatz kommt. Diese wird laut Hersteller zu einem Anteil von 24 Prozent aus recycelten Flaschen hergestellt. Zudem arbeitet sie per Solar und benötigt daher keine Batterien mehr. Falls doch einmal nicht genug Licht vorhanden sein sollte, lässt sich die Fernbedienung allerdings auch per USB laden.