News: Xiaomi kündigt Einsteiger-Smartphone Redmi 7 an – schon bald verfügbar

Xiaomi hat das Smartphone Redmi 7 vorgestellt. Mit 150 Euro spricht es klar den Einsteiger-Markt an. Auch in Europa soll das Handy schon bald verfügbar sein.

Großes Display

Quelle: Xiaomi
Quelle: Xiaomi

Das Xiaomi Redmi verfügt über ein großes Display mit einer Diagonale von 6,26 Zoll. Der Bildschirm löst mit 1.520 x 720 Pixeln in HD+-Qualität ab. Laut Xiaomi soll der Bildschirm 84 Prozent des NTSC-Farbraums abdecken. Dank leicht abgerundeter Seiten kommt das Smartphone zudem mit 2,5D-Display. Eine Note beherbergt die Frontkamera. Das Display wird von Corning Gorilla Glass 5 geschützt.

Leistungsfähiger Prozessor

Im Inneren arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 632 Octacore-SoC mit einer Taktfrequenz von 1,8 GHz. Damit bietet das Smartphone eine sehr gute Leistungsfähigkeit für ein Einsteiger-Modell. Zumal der Prozessor sehr genügsam arbeiten soll. Der Arbeitsspeicher ist mit zwei Gigabyte RAM jedoch recht knapp bemessen. Allerdings sind zwei weitere Varianten mit drei oder vier Gigabyte Arbeitsspeicher angekündigt.

Kamera und Akkulaufzeit

Quelle: Xiaomi
Quelle: Xiaomi

Als Hauptkamera kommt eine Dualcam-Variante zum Einsatz, die einen 12-Megapixel-Hauptsensor mit f/2.2-Blende mit eine 2-Megapixel-Sensor besitzt. Die Frontkameras für Selfies löst mit acht Megapixeln auf. Hinzu kommt Bluetooth 5.0, N-WLAN und zwei NanoSIM-Slots. Außerdem lässt sich der interne Speicher von standardmäßig 16 Gigabyte noch über Speicherkarten erweitern. Die besseren Versionen werden über 32 beziehungsweise 64 Gigabyte verfügen. Der Akku ist mit 4.000 mAh sehr potent ausgefallen. Als Betriebssystem kommt Android 9.0 Pie zum Einsatz, das aber über die eigene Benutzeroberfläche MIUI 10 stark angepasst ist.

Schon bald in Europa verfügbar

So wie es derzeit aussieht, dauert es auch nicht mehr lange, bis das Smartphone in Europa erscheint. Erste Händler listen die Geräte bereits. Allerdings wird der Preis mit 150 Euro ein gutes Stück über dem chinesischen Preis liegen. Hier wird das Handy für 105 Euro verkauft.