News: Xiaomi bringt transparenten OLED-Fernseher auf den Markt

Die Zukunft ist ein Stück weiter Realität, denn Xiaomi bringt schon sehr bald einen durchsichtigen OLED-Fernseher auf den Markt – pünktlich zum 10-jährigen Firmenjubiläum. Den Xiaomi Mi TV Lux Transparent Edition können sich Interessierte bereits ab dem 16. August 2020 kaufen – vorerst allerdings nur in Asien.

Quelle: Xiaomi
Quelle: Xiaomi

Xiaomi sticht Konkurrenz aus

Xiaomi hat Geburtstag und feiert diesen mit mehreren Paukenschlägen. Wir wollen uns in dieser News jedoch dem transparenten OLED-Fernseher widmen, schließlich ist das eine echte Innovation. Zwar wurden durchsichtige Displays bereits von mehreren Herstellern gezeigt, auf den Markt ist jedoch bis jetzt noch keines der Geräte gekommen. Xiaomi möchte das nun ändern. Bereits in wenigen Tagen können sich Technik-Fans den TV zulegen. So wie es im Moment aussieht allerdings nur in China. Ob der TV auch im Rest der Welt in den Verkauf geht, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Der Preis liegt für die neue Technik auch nicht in unerreichbaren Dimensionen. Der Lux schlägt mit 49.999 RMB zu Buche, was knapp 6.100 Euro entspricht.

55 Zoll und 120-Hertz-Display

Das OLED-Display misst 55 Zoll in der Diagonale. Die Auflösung gibt Xiaomi bis jetzt noch nicht Preis, wir gehen jedoch davon aus, dass das Gerät in Ultra HD auflösen wird. Außerdem können sich Käufer über ein 120-Hertz-Display und eine Reaktionszeit von einer Millisekunde freuen. Xiaomi selbst spricht von einem Kunstwerk. So erscheint das Gerät im ausgeschalteten Zustand als eine Glasscheibe. Objekte und Inhalte werden dann darauf platziert. Wie sich das Gerät im Film- und Serienbetrieb schlägt muss sich allerdings erst zeigen.