News: Wegen Corona: IFA findet 2020 in veränderter Form statt

Die Internationale Funkausstellung (IFA) zieht jedes Jahr tausende Besucher und Fachleute nach Berlin. In diesem Jahr ist durch Corona jedoch alles anders. Das Land Berlin hat bis zum 24. Oktober 2020 Großveranstaltungen mit über 5.000 Teilnehmern verboten. Hiervon ist die IFA natürlich betroffen, die vom 4. – 9. September 2020 geplant war.

Die beiden Veranstalter, gfu und Messe Berlin, müssen sich also einen alternativen Plan einfallen lassen und diskutieren laut eigener Angabe gerade über ein Konzept, das auf den Stärken der IFA als Leitmesse und führende Innovationsplattform aufbauen soll. Ein spruchreifer Plan liege derzeit jedoch noch nicht vor. Sobald es etwas neues gibt, berichten wir aber natürlich darüber.

Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer und Home Electronics GmbH, gibt noch folgendes Statement ab:

„Die neuen Rahmenbedingungen treffen uns natürlich nicht völlig überraschend. Sie schaffen nun aber Klarheit und ermöglichen uns, gemeinsam mit unserem Partner Messe Berlin sowie namhaften Ausstellern, eine konkrete Planung und Vorbereitung.“