News: Vorwerk bringt überraschend neuen Thermomix auf den Markt

Der Thermomix von Vorwerk ist eine echte Erfolgsgeschichte. Zahlreiche Kunden setzen auf die Küchenmaschine, die beim Kochen unterstützt. Nun hat der deutsche Hersteller sehr überraschend und ohne große Vorankündigung ein neues Modell auf den Markt gebracht – das sorgt für Ärger bei einigen Kunden.

Deutlich verbesserte Version

Erst letzte Woche geisterten erste Gerüchte durch das Internet, dass Vorwerk einen neuen Thermomix ankündigen könnte. Die tatsächliche Ankündigung ließ nicht lange auf sich warten – der Thermomix TM6 ist offiziell und bringt zahlreiche Änderungen und Verbesserungen mit sich. So kommt die Küchenmaschine beispielsweise direkt ab Werk mit integriertem WLAN-Modul. Beim Vorgänger musste dieses noch separate erworben werden. Außerdem ist die Cookidoo-Rezeptbibliothek integriert. Mit 40.000 Rezepten liest sich die vorinstallierte Anzahl extrem beeindruckend. Damit der Thermomix die nötige Leistungsfähigkeit mitbringt, hat Vorwerk das Gerät mit einem Vierkern-Prozessor und mehr Arbeitsspeicher ausgestattet.

Der Bildschirm ändert sich ebenfalls. So misst das Display nun 6,8 Zoll in der Diagonale. Am interessantesten dürften für die meisten jedoch die neuen Garfunktionen sein. So kann man mit dem Thermomix 6 jetzt auch anbraten. Auch eine gesonderte Sous-Vide-Funktion ist enthalten, was die Garmethode deutlich einfacher machen dürfte. Hinzu kommen eine Fermentier- und Slow-Cooking-Funktion.

Ärger bei Käufern des Vorgängers

Der Thermomix TM6 hat im Vergleich zum Vorgänger also noch einmal eine deutliche Schippe draufgelegt. Das sorgt jedoch bei einigen Kunden, die sich die Vorversion erst kürzlich zugelegt haben, für Verärgerung. Mehrere Käufer machen sich über Facebook oder anderen Plattformen nun Luft und merken an, dass sie beim persönlichen Verkaufsgespräch nicht über den Nachfolger informiert wurden.

Der Ärger ist also durchaus verständlich, schließlich ist der Thermomix eine kostspielige Anschaffung. Die neue Version schlägt beispielsweise mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.359 Euro zu Buche. Vorwerk hat jedoch bereits reagiert. Kunden, die die alte Iteration zwischen dem 20. Februar und dem 8. März 2019 erstanden haben, sollen ein individuelles Wechselangebot zum TM6 erhalten. Wie dieses Angebot genau aussieht, ist jedoch nicht bekannt. Ab dem 15. März ist die Küchenmaschine vorstellbar, erscheinen wird sie dann im April.