News: Verkaufsstart der neuen Lifestyle-TV-Generation von Samsung zum Monatsende

Samsung hat im Januar eine neue Generation der TV-Modellreihe The Frame und The Serif angekündigt. Nun soll sie Ende April im Handel erhältlich sein. Primär richten sich beide Serien an Anwender, die besonders großen Wert auf Inneneinrichtung und Design legen. Beide Fernseher sollen sich harmonisch in den Wohnraum integrieren. Doch nicht nur als Lifestyle-TV sollen sie fungieren, denn mit QLED-Bildqualität sollen sie auch technisch überzeugen können. Diesbezüglich hat Samsung nämlich aufgestockt. Die Design-Fernseher verfügen erstmals über die QLED-Technik, 100 Prozent Farbraumabdeckung und HDR10+.

Quelle: Samsung
Samsung The Frame (Quelle: Samsung)

Verbesserte Technik trifft auf zeitloses Design

The Frame ähnelt, wie man aus dem Namen bereits entnehmen kann, einem Bilderrahmen. Dieser kann wie gehabt Kunstwerke im Art Modus anzeigen. So soll er an der Wand wie ein klassisches Bild wirken. Dank vieler internationaler Partner konnte Samsung die Bildauswahl erweitern und es sollen in Zukunft noch viele weitere Gemälde hinzukommen. Beim Kauf sind bereits 100 Kunstwerke enthalten, im Samsung Art Store sind darüber hinaus mehr als 1.000 Kunstwerke verfügbar. Ein 2 GB Speicher stehen zusätzlich für eigene Fotos zur Verfügung, dies sind in etwa 400 Fotos in 4K-Qualität. Die Helligkeit und die Farben des Motivs werden ans Umgebungslicht angepasst und ein Bewegungssensor lässt den TV ausschalten, wenn sich niemand mehr im Raum befindet. Alle Fernseher dieser Reihe entsprechen der Energieeffizienzklasse A. Die neuen The Frame TVs sind in den Bildschirmgrößen 65, 55, 49 und 43 Zoll erhältlich. Das Design lässt sich durch vier optionale und leicht anzubringende Rahmen beeinflussen. Zur Auswahl steht Beige, Weiß, Schwarz und eine Variante in Walnussoptik.

Quelle: Samsung
Samsung The Serif (Quelle: Samsung)

The Serif

The Serif ist ein freistehender Fernseher. Dieser erinnert durch seine dünnen, langen Stützbeine an eine kunstvolle Staffelei und gleicht im Profil einem großen „I“ in Serifenschrift. Die Reihe neuer Serif TVs besitzen einen Ambient-Modus. So kann beispielsweise das Wetter oder Nachrichten angezeigt werden und das auch im Standby-Modus. Durch leistungsstarke Lautsprecher kann The Serif auch Musik vom Smartphone abspielen. Die The-Serif-TVs sind nun in den Größen 55, 49 und 43 erhältlich und ersetzen die bisherigen Größen von 24 bis 40 Zoll. Die Gestaltung des Modells übernahm das berühmte Designerstudio Bouroullec.

Sprachassistent Bixby integriert

The Frame und The Serif sind beide mit dem Sprachassistenten Bixby ausgestattet. So lassen sich die Fernseher ganz bequem per Sprachbefehlen steuern. Darüber hinaus sind viele Anbieter wie Netflix, Prime Video, Waipu TV oder Apple TV+ integriert und bietet ein breites Anwendungsspektrum. Ende April werden beide Modelle im Handel erhältlich sein.