News: Unpacked-Event: Samsung präsentiert das faltbare Smartphone Galaxy Fold

Gestern hielt Samsung seine Unpacked-Events in San Francisco und London ab. Direkt zu Beginn stellte der südkoreanische Hersteller sein faltbares Smartphone Samsung Galaxy Fold vor. Aber auch das Galaxy S10 wurde enthüllt.

Neu entwickeltes Display

Im ausgeklappten Zustand ist der Smartphone-Tablet-Hybrid etwas kleiner als das Apple iPad Mini und besitzt eine Bildschirmdiagonale von 7,3 Zoll. Infinity Flex Display nennt Samsung seinen neu entwickelten Bildschirm. Dieser lässt sich nämlich über zwei Scharniere in der Mitte zusammenfalten. Das Display besteht jedoch nicht aus zwei Teilen, sondern ist durchgängig – also bieg- und faltbar. Befindet sich das Fold im eingeklappten Zustand startet der Bildschirm an der Außenseite und das Gerät wird zum Smartphone – das allerdings auf den ersten Blick dann recht klobig wirkt. Die Faltfunktion ermöglicht eine neu entwickelte Polymerschicht. Dadurch ist der Bildschirm des Fold laut Samsung circa 50 Prozent flacher im Vergleich zur herkömmlichen Smartphone-Displays. Eingeklappt misst der Bildschirm dann noch 4,6 Zoll in der Diagonale

Gleich zwei Akkus

Dabei muss der Nutzer natürlich nicht auf gängige Smartphone-Features verzichten. So befindet sich beispielsweise der Fingerabdruckscanner auf der Seite, um das Gerät komfortabel mit dem Daumen entsperren zu können. Gleich zwei Akkus versorgen das Galaxy Fold mit Energie und kommen zusammen auf eine Gesamtkapazität von 4.380 Milliamperstunden. Zur Akkulaufzeit hat sich Samsung bisher jedoch noch nicht geäußert. Die Kapazität klingt zunächst beeindruckend, allerdings muss die Batterie auch deutlich mehr leisten.

Leistungsstarke Hardware

Laut Samsung lassen sich mit dem Fold drei Apps gleichzeitig verwenden. Hierfür hat der südkoreanische Hersteller dem Gerät eine leistungsstarke Hardware spendiert. Es kommt ein AP-Chipsatz der neuesten Generation zum Einsatz, der von einem Arbeitsspeicher von 12 Gigabyte RAM unterstützt wird. Außerdem können sich Interessierte gleich über sechs integrierte Kameras freuen. Dabei befinden sich drei auf der Rückseite, zwei auf der Innenseite und eine auf der Frontseite. Damit lassen sich in jedem Faltzustand Fotos schießen.

Happiger Preis, aber schon bald verfügbar

Wer sich für das Samsung Galaxy Fold interessiert muss tief in die Tasche greifen. Knapp 2.000 Euro möchte Samsung für das Premium-Tablet/Smartphone haben. Dafür müssen wir nicht mehr allzu lange warten, bis das Gerät auf den Markt kommt. In Europa ist es am 3. Mai 2019 soweit. In den USA sogar noch etwas früher.