News: Stiftung Warentest vergleicht Abo-Streaming-Anbieter: Keiner erhält gute Wertung

In der aktuellen Stiftung-Warentest-Ausgabe 01/2020 vergleicht das Verbrauchermagazin die fünf großen Streaming-Anbieter. Das Urteil fällt jedoch nicht unbedingt positiv auf. Kein Abo-Anbieter erhält eine gute Wertung.

Netflix mit befriedigender Wertung auf Rang 1

Über den Platz an der Sonne darf sich Netflix freuen. Laut Stiftung Warentest überzeugt der Anbieter durch zahlreiche Exklusivinhalte – vor allem im Serienbereich. Aber nicht nur die Quantität stimmt, auch die Qualität der Serien überzeugt. Das Filmangebot ist dagegen mau. Was aktuelle Produktion angeht, vergeben die Redakteure sogar eine mangelhafte Wertung. Bei Klassikern reicht es immerhin noch zu einem ausreichend. Überzeugen kann Netflix dagegen wieder bei Bild- und Tonqualität. Hier erhält der Streaming-Anbieter sogar eine sehr gute Teilwertung. In puncto Nutzung reicht es immerhin noch zu einer guten Note.

Amazon Prime Video muss sich geschlagen geben

Deutlich geschlagen geben muss sich Amazon Prime Video. Mit einer Wertung von 3,3 liegt der Shopping-Gigant ein gutes Stück hinter Netflix mit 2,8. In puncto Auswahl gibt es allerdings nur marginale Unterschiede. Insgesamt schneidet Amazon hier aber sogar noch etwas schlechter ab, auch wenn die Redakteure die guten Exklusivtitel loben. Insgesamt ist das Serienangebot etwas schwächer im Vergleich zu Netflix, das Film-Repertoire aber etwas besser.

Sky am teuersten

Auf dem dritten Rang landet Sky-Ticket. Der Anbieter liefert zwar Blockbuster und auch neue, beliebte Serien, verliert jedoch in puncto Handhabung an Boden. Auch Bild- und Tonqualität können nicht mit der Konkurrenz mithalten. So gibt es keine Ultra-HD-Inhalte und auch nur Stereoton. Außerdem ist das Angebot mit knapp 20 Euro deutlich teurer im Vergleich zur Konkurrenz. Damit schafft Sky Ticket insgesamt nur eine ausreichende Gesamtwertung. Das gleiche gilt für Maxdome und Apple TV+ auf dem vierten und fünften Rang.