News: Staubsauger-Roboter iRobot Roomba i7+ kann sich selbst entleeren

Staubsaugerroboter werden immer beliebter. Schließlich arbeitet viele Geräte mittlerweile sehr effektiv und verteilen den Schmutz nicht mehr in der gesamten Wohnung. Doch ein Manko bleibt immer noch: Das Entleeren des Staubbehälters. Häufig bieten die Geräte nicht gerade viel Platz für Staub und Schmutz und der Käufer muss häufig den Weg zum Mulleimer antreten. Mit dem iRobot Roomba i7+ soll damit Schluss sein: Der Roboter entleert sich eigenständig.

iRobot Roomba i7+
Der iRobot Roomba i7+ kann sich selbst entleeren. Dazu wurde die Ladestation mit einem speziellen System ausgestattet. (Quelle: iRobot)

Ladestation mit speziellem Müllsack

Um eine effektive Entleerung zu garantieren, verfügt der Roomba i7+ über verschiedenen Sensoren, die die Staubmenge überwachen. Ist der Behälter voll, tritt der Roboter den Weg zu seiner Ladestation an. Diese versorgt ihn aber nicht nur mit Strom, sondern verfügt über einen speziellen Müllsack. Hier kann sich der Roomba dann vom Staub befreien und wieder frisch ans Werk gehen. Die Station fasst 30 volle Staubladungen. Damit muss der Nutzer den Roboter selbst bei häufiger Verwendungen nur noch alle paar Wochen entleeren

Preis und Verfügbarkeit

Zum Thema Verfügbarkeit gibt es im Moment noch keine verlässlichen Angaben. Bis jetzt wurde der Roomba i7+ noch nicht für den deutschen Markt angekündigt. Es ist aber wahrscheinlich, dass er auch hier erscheint. Ganz billig wird die Angelegenheit für interessierte Kunden allerdings nicht. Der Staubsaugerroboter schlägt mit happigen 950 US-Doller zu Buche, was etwa 850 Euro entspricht. Wieviel das Gerät dann schlussendlich bei uns kostet, wird sich zeigen.