News: Samsung startet mit Massenproduktion von TVs und Monitoren mit neuer QD-OLED-Technologie

Ab 30. November soll laut Hersteller die Produktion für Displays mit der neuen QuantumDot-OLED-Technologie beginnen. Erstmal sollen 65-Zoll-, 55-Zoll- und 34-Zoll-Panels gefertigt werden. Jährlich sollen so laut Berechnungen eine Millionen Displays hergestellt werden. Die Markteinführung soll laut Gerüchten im ersten Halbjahr von 2022 stattfinden.

Funktionen von QD-OLED

Quelle:
Quelle: Samsung

Mit QD-OLED werden die bekannten Technologie „QuantumDot“ und „OLED“ kombiniert. Für die Lichtquelle werden die blauen Nano-OLEDs benutzt. Die Quantum Dots erzeugen hingegen die RGB-Farben. Zusammengefasst heißt das, dass die Vorteile von der OLED-Technologie wie das echte Schwarz, die schnelle Reaktionszeit und die unübertroffenen Blickwinkel durch QuantumDot mit einer noch intensiveren Farbtreue verbessert werden. Neben dem soll trotzdem die Helligkeit, die Reaktionszeit sowie der Blickwinkel zusätzlich nochmals aufgewertet worden sein.

Quelle: Computer Base