News: Neue Gerüchte zur Nintendo Switch Pro

Mittlerweile gilt es als nahezu sicher, dass eine verbesserte Version der beliebten Nintendo Switch auf den Markt kommt. Über die Hardware wird jedoch weiter heftig spekuliert. Laut einem Bericht des in der Regel gut informierten Nachrichtenmagazins Bloomberg soll sich der Bildschirm vergrößern und die Auflösung im stationären Betrieb erhöhen.

Produziert Samsung für Nintendo OLED-Panels?

Bloomberg beruft sich bei seinen Informationen auf Quellen aus Zuliefererkreisen der Nintendo Switch. Demnach wurde Elektrogigant Samsung mit der Produktion von OLED-Panels für die Hybrid-Konsole beauftragt. Die Produktion soll im Juni 2021, damit zum Release genügend Displays vorhanden sind. Im Moment gehen wir davon aus, dass die Nintendo Switch Pro zum Weihnachtsgeschäft 2021 in den Läden stehen soll.

Größeres Handheld-Display

Das Display soll dabei 7 Zoll in der Diagonale messen, was ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum derzeitigen 6,2-Zoll-Bildschirm wäre. Die Auflösung soll jedoch gleich bei 720p bleiben. In Kombination mit der verwendeten LED-Technik könnte das der Akkulaufzeit zu Gute kommen – trotz größerer Diagonale. Im stationären Betrieb soll ich die Auflösung dagegen erhöhen. Statt Full HD soll mit der Pro-Variante auch 4K-Gaming möglich sein. Dementsprechend kommt vermutlich auch ein neuer Prozessor zum Einsatz. Die derzeitige CPU Nvidia Tegra X1 dürfte dafür nämlich zu schwach sein.