News: LG stellt neues Mittelklasse-Smartphone Velvet vor

Das ging schneller als erwartet: Eigentlich sollte das neue Mittelklasse Smartphone LG Velvet erst am 7. Mai der Öffentlichkeit präsentiert werden. Jetzt ging es dem südkoreanischen Hersteller wohl nicht schnell genug, und LG hat eine Pressemitteilung veröffentlicht – derzeit allerdings nur in Südkorea.

Ehemals High-End-Technik

Quelle: LG
Quelle: LG

Ob es das Smartphone also auch nach Deutschland schaffen wird, ist derzeit noch nicht bestätigt. Die Chancen stehen jedoch gut. Die Website PhoneArena hat sich die Mühe gemacht und die südkoreanische Pressemitteilung analysiert. So soll Technik zum Einsatz kommen, die zuvor nur den High-End-Modellen von LG wie dem LG V60 ThinQ vorbehalten waren. Außerdem wird das Velvet das erste 5G-Gerät von LG sein

Hardware und Display

Im Inneren arbeitet der Snapdragon-765-Prozessor und dürfte eine ordentliche Leistungsfähigkeit liefern. Zum Arbeitsspeicher sagt LG selbst zwar noch nichts, es gab in der Vergangenheit jedoch Gerücht, dass diese bei 8 Gigabyte liegen soll. Für den internen Speicher gibt es ebenfalls noch keine Angaben, wir gehen jedoch von 128 Gigabyte aus. Das Display bietet eine Diagonale von 6,8 Zoll und kommt im 20,5:9-Format. Es handelt sich um ein FullView-Display, die Rahmen sind also recht schmal.

Kamera und Akku

Die Frontkamera sitzt in einer Wassertropfen-Notch. Die Rückkamera baut auf dem Regentropfen-Design von LG auf. Die Linsen sitzen untereinander und nehmen im Durchmesser immer etwas ab. Der Hauptsensor löst mit 48 Megapixeln auf. Hinzu kommt eine Ultraweitwinkel-Kamera mit 8 Megapixeln und ein Tiefensensor mit 5 Megapixeln. Der Akku bietet eine Kapaztität von ordentlichen 4.300 mAh. Wie sich dieser in der Praxis schlägt, wird sich zeigen. Laden dürften dank Quick-Charge-3-Unterstützung jedoch recht schnell gehen.

Preis und Erscheinungsdatum

In Südkorea kommt das Smartphone schon Mitte Mai auf den Markt, ein Release in Europa ist noch nicht bestätigt. LG liefert das Gerät in den folgenden Farbvarianten aus: Weiß, Schwarz, Grün, Rosa/Gelb. Einen Preis hat LG noch nicht genannt.