News: Ist das Ende für den Nintendo 3DS gekommen?

War der Enthusiasmus hinsichtlich des Fortbestands des Nintendo 3DS im letzten Jahr noch groß, fährt der Spielehersteller laut offizieller Stellungnahme nun doch keine neuen Titel mehr auf. Im Verkauf soll der 3DS aber vorerst dennoch erhältlich bleiben

Rückläufige Verkaufszahlen

Es scheint, als wolle Nintendo dem 3DS ein stilles Ende bescheren. Vor der letzten Investorensitzung am 25.4.2019 verzichtete das Unternehmen völlig auf die Ankündigung von Spielen. Auch im Finanzbericht bleibt das Handheld außen vor. Offiziell in Planung sind gerade einmal drei Spiele – allerdings nur für Japan und die USA und sämtlich produziert von Drittherstellern. Zwar bleibt der 3DS wohl noch eine Weile im Verkauf, schließlich hat Nintendo sich den Absatz von einer Millionen Geräte zum Ziel gesetzt. Inwieweit dieses Ziel tatsächlich zu erfüllen ist, bleibt allerdings fraglich. Bereits 2018 hat der Hersteller nur 2,5 Millionen der ursprünglich vier Millionen geplanten Verkäufe tätigen können.

Neue Variante des Switch als potenzieller Nachfolger

Mit der Beerdigung des 3DS reißt der Spielehersteller erst einmal eine Bresche ins eigene Sortiment, die von der aktuellen Version der Switch nicht adäquat gefüllt werden kann. Hoffnung machen Gerüchte um eine erschwinglichere Variante, die etwas kompakter und widerstandsfähiger daherkommt. Mit der angeblichen Erscheinung im Herbst könnte die entstandene Lücke so gefüllt werden.