News: Huawei nennt Details zu P40 und P40 Pro – Flaggschiff-Smartphones ohne Android

Die neuen Flaggschiff-Smartphones Huawei P40 und Huawei P40 Pro stehen anscheinend in den Startlöchern. Huawei-Consumer-Chef Richard Yu gab gegenüber der Website Frandroid bekannt, dass die beiden Geräte im März 2020 in Paris vorgestellt werden sollen.

Huawei P40 und P40 Pro ohne Android?

So wie es im Moment aussieht, müssen die beiden Smartphones allerdings wie schon das Huawei Mate 30 ohne Google Dienste auskommen. Darunter zählen beispielsweise Gmail oder Google Maps. Im Gegensatz zum Mate 30 sollen das P40 und P40 Pro allerdings weltweit auf den Markt kommen und nicht nur in China.

Android 10 statt HarmonyOS

Alle Google-Anwendungen werden unter dem Namen Google Mobile Services (GMS) zusammengefasst. Huawei möchte diese Lücke jedoch mit Eigenentwicklungen füllen, die auf den logischen Namen Huawei Mobile Services hören. Da Android grundsätzlich jedoch ein freies Betriebssystem ist, laufen das P40 und das P40 Pro trotzdem auf eine abgespeckte Version von Android 10. Außerdem kommt wieder die Huawei-Nutzeroberfläche EMUI in der Version 10 zum Einsatz. Die Eigenentwicklung HarmonyOS ist anscheinend noch nicht Release-fähig. Laut Richard Yu sollen die beiden Geräte einen großen Schritt im Vergleich zu ihren direkten Vorgängern darstellen.