News: Huawei Mate X: Auch Huawei stellt faltbares Smartphone vor

Nachdem Samsung letzten Mittwoch sein faltbares Smartphone vorgestellt hat, zieht Huawei nun nach und zeigt seine eigene Interpretation: Das Huawei Mate X.

Display wird nach außen gefaltet

Im Vergleich zum Samsung Galaxy Fold ist das Konzept von Huawei etwas anders. Das Mate X verfügt nur über ein großes Display, dass sich etwa in der Mitte nach außen falten lässt. Somit ergeben sich zwei Bildschirme an den Außenseiten. Das vordere Display misst dabei 6,6 Zoll in der Diagonale, das hintere Display nur 6,38 Zoll. Hier befindet sich an der Seite noch ein Balken mit dem Kamerasystem. Vermutlich sitzt hier aber auch ein Großteil der Hardware. Viel ist hierzu noch nicht bekannt, Huawei verspricht aber das leistungsfähigste Hybridgerät.

8-Zoll- und Full-View-Display

Im Tablet-Modus hat das Mate X eine Bildschirmdiagonale von 8 Zoll bei einer Auflösung von 2.480 x 2.200 Pixeln. Der Bildschirm wird nur von sehr schmalen Rändern eingefasst, wir haben es also mit einem Full-View-Display zu tun. Im ausgeklappten Zustand ist das Mate X mit gerade einmal fünf Millimetern sehr dünn, im Smartphone-Modus misst es dann elf Millimeter, sollte also trotzdem noch in jede Hosentasche passen.

Zwei Akkus und 5G

Die Energie kommt von zwei Akkus mit einer Gesamtkapazität von 4.500 Milliamperestunden. Außerdem unterstützt das Mate X das Schnellladen mit 55 Watt. Im besten Fall lässt es sich so in knapp einer halben Stunde auf 85 Prozent laden. Eine weitere interessante Info: Das Huawei unterstützt bereits den neuen Mobilfunkstandard 5G, der noch einmal deutlich schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten im Vergleich zu 4G ermöglichen soll. Im Moment befindet sich das Netz aber noch in den Kinderschuhen. In Deutschland beispielsweise startet der Ausbau erst noch.

Teurer als Galaxy Fold

Das Konzept des Mate X ist in jedem Fall interessant. Huawei-typisch dürfte die Hardware ebenfalls hohen Ansprüchen gerecht werden. Das hat allerdings auch seinen Preis: Das Smartphone ist sogar noch einmal teurer als das Samsung Galaxy Fold, das mit knapp 2.000 Euro ebenfalls kein Schnäppchen ist. Das Mate X schlägt mit 2.299 Euro zu Buche und soll ab der Mitte des Jahres erhältlich sein.