News: HPS stellt das laut eigener Aussage leichteste E-Bike der Welt vor

E-Bikes werden immer beliebter, schließlich ist es extrem praktisch, wenn man bei steilen Anstiegen elektrische Unterstützung bekommt. Allerdings sind die Räder häufig echte Brocken. Das soll sich mit dem HPS Domestique ändern. Der Hersteller spricht sogar vom leichtesten E-Bike der Welt.

Quelle: HPS
Quelle: HPS

E-Bike und Rennrad in einem

Das HPS Domestique solle gerade einmal 8,5 Kilogramm auf die Waage bringen. Das wäre tatsächlich extrem leicht. E-Bikes bringen auch gerne mal bis zu 30 Kilogramm auf die Waage, was das Fahren ohne Unterstützung und den Transport erschwert. Dabei soll man von außen gar nicht unbedingt erkennen, dass es sich um ein Pedelec handelt. Sollte der Akku einmal leer sein, soll der Fahrer das Rad dank des niedrigen Gewichts wie ein herkömmliches Rennrad verwenden können. Der Motor wird dabei automatisch entkoppelt.

Gut getarnt

So verstecken sich Motor und die Antriebstechnik im Karbon-Rahmen. Laut Hersteller besitzt der Motor eine Leistung von 200 Watt. Damit ist es sicherlich nicht der stärkste Motor auf dem Markt, allerdings muss dieser auch nur einen Bruchteil des Gewichts bewegen. Um den Akku zu verstecken, hat sich der Hersteller einen Kniff überlegt. Die Batterie ist als Trinkflasche getarnt und kommt mit einer Kapazität von 193 Wattstunden. Laut HPS sollen damit bis zu drei Stunden bei voller Unterstützung möglich sein.

Preis und Verfügbarkeit

Wer das leichte E-Bike sein Eigen nennen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Das Rad ist bereits zu einem Preis von 12.000 Euro erhältlich.