News: Google nennt Launch, Preise und Spiele des Games-Dienst Stadia

Im März 2019 hat Google zum ersten Mal seinen Online-Gaming-Service vorgestellt. Auf einem weiteren Event am 06.06.2019 gab es nun weitere Informationen – beispielsweise zum Launch, zum Preis und zu den Spielen.

Verfügbarkeit und Founder’s Edition

Quelle: Google
Stadia-Controller (Quelle: Google)

Bei Google Stadia wird keine leistungsfähige Hardware benötigt. Die Rechenleistung wird von externen Servern übernommen. Damit sind nur eine Internetleitung und ein Bildschirm nötig. Interessierte können bereits ab November 2019 den Dienst abonnierten. Laut Google soll Stadia zum Start in 14 Ländern angeboten werden – unter anderem auch in Deutschland. Zum Start dürfen allerdings nur Käufer der sogenannten Founder’s Edition loszocken. Diese schlägt mit 129 Euro zu Buche und beinhaltet den hauseigenen Stadia-Controller, den Streaming-Player Chromecast Ultra und ein dreimonatiges Pro Abo. Außerdem erhalten Käufer einen ebenfalls drei Monate laufenden Buddy Pass, den Sie an Freunde oder Verwandte weitergeben können. Zudem können die ersten Nutzer direkt Ihren Wunsch-Namen sichern.

Abo-Preise

Einzel wird das Pro-Abo 9,99 Euro im Monat kosten. Dann lässt sich laut Google mit 4K-Auflösung bei 60 Bilder pro Sekunde spielen. Hinzu kommt HDR- und 5.1-Klang-Support. Neben der Möglichkeit überhaupt nutzen zu können, beinhaltet der Service einige ältere kostenlose Spiele. Neue Spiele müssen separat hinzugekauft werden – vermutlich zum Vollpreis. Abseits der Founder‘ Edition ist das Pro-Abo allerdings erst nächstes Jahr erhältlich. Hier fehlt aber noch ein genauer Termin. Dann soll es auch keine kostenfreie Variante geben, die jedoch keine Spiele beinhaltet und auf eine Auflösung von 1080p beschränkt sein soll.

Internetverbindung und Spiele

Quelle: 2K
Borderlands 3 ist einer der Top-Titel für die Stadia (Quelle: 2K)

Um Google Stadia überhaupt nutzen zu können, ist natürlich eine Internetverbindung erforderlich. Google gibt für das Full-HD-Paket eine empfohlene Geschwindigkeit von 10 Mbit/s an, für 4K-Gaming sollten es schon 35 Mbit/s sein. Bleiben nur noch die Games: Zum Start möchte Google 31 Spiele von 21 Herstellern bereitstellen. Darunter sind Kracher wie Doom Eternal, Borderlands 3 und Ghost Recon Breakpoint. Auch Rockstar Games und Electronic Arts werden Stadia mit Games unterstützen. Microsoft und Sony sind nicht mit an Bord, die die beiden Giganten ihre eigenen Konsolen auf dem Markt haben, wäre das auch sehr verwunderlich gewesen. Bereits bestätigte Games für Stadia haben wir in einer Galerie zusammengestellt: Bildergalerie: Google Stadia – die besten bestätigten Spiele