News: Gaming: PlayStation 4 Pro wird wohl nicht mehr weiter produziert.

Ganz überraschend ist die Nachricht nicht, doch jetzt ist es wohl offiziell, dass Sony mit dem Start der PlayStation 5 die Produktion der PlayStation 4 Pro einstellt.

Hinweis im PlayStation-Direct-Store aufgetaucht

Quelle: Sony
Quelle: Sony

Die PlayStation 4 Pro kam etwa zur Hälfte des Lebenszyklus der PS4 auf den Markt und ist eine leistungsfähigere Variante. Doch nun ist die Spanne der Konsole wohl vorüber. Im US-PlayStation-Direct-Store ist sie nicht mehr gelistet. Das wäre zunächst nicht weiter bemerkenswert, allerdings gibt ein kleiner Hinweis an, dass es derzeit keine Pläne gibt, das Gerät in der Zukunft wieder nachzulegen.

Seit PS5-Launch kein Markt mehr für PlayStation 4 Pro

Der Schritt kommt nicht überraschend, schließlich kostet die Konsole offiziell genauso viel wie die neu erschienene PlayStation 5 und spricht auch ähnliche Käuferschichten an. Die herkömmliche PlayStation 4 soll dagegen als günstigere Alternative noch eine Weile auf dem Markt bleiben. Viele Spiele wie Spider-Man: Miles Morales oder Horizon 2 erscheinen auch noch für die PS4 und 5. Einen ähnlichen Schritt ist bereits Microsoft mit der Xbox One gegangen. Die leistungsfähigere Xbox One X wird nicht mehr produziert. Hier sollen die Kunden zur neuen Xbox Series X greifen. Die Xbox One S verbleibt dagegen ebenfalls noch im Markt.