News: Dyson entwickelt eigene Elektroautos

Die Firma Dyson ist vor allem im Haushaltsbereich aktiv. Dabei zeichnen sich die Geräte des Unternehmens durch eine hervorragende Leistungsfähigkeit. Dabei hat sich Dyson in erster Linie im Staubsauger-Bereich einen Namen gemacht. Aber auch Klimageräte und Händetrockner schmücken das Portfolio. Nun hat Dyson ziemlich überraschend angekündigt, an der Entwicklung hauseigener Elektroautos zu arbeiten.

Patentantrag zeigt erste Entwürfe

Das Magazin Autocar hat nur erste Bilder des Autos gezeigt, die auf dem Patentantrag des Unternehmens beruhen. Laut Autocar soll das Auto recht geräumig werden und bis zu sieben Personen Platz bieten. Durch eine Aluminiumkarosserie und die Verwendung dünnerer Reifen soll die Batterielaufzeit verlängert werden. Allerdings können die Bilder laut Dyson nicht als finales Design der PKWs gewertet werden. Schließlich sind sie bereits 18 Monate alt und dienen ausschließlich als Illustration für den Patentantrag. Es ist also durchaus möglich, dass sich das Design bereits geändert hat und sich das finale Produkt deutlich unterscheidet.

Quelle: Autocar
Quelle: Autocar

Testgelände in England

Das erste Auto soll in Singapur hergestellt werden. Die Tests werden jedoch in England stattfinden. Dazu hat Dyson umgerechnet satte 223 Millionen Euro in die Hand genommen, um das Gelände eines ehemaligen Flughafens im Südwesten Englands zu erstehen. Dieses soll zu einem hochmodernen Testgelände umfunktioniert werden. Angeblich ist ein 400 Personen starkes Team bereits in die neuen Gebäude eingezogen. Laut eines Berichts der Financial Times setzt Dyson auf eine eigene Feststoff-Batterietechnik. Dadurch soll im Vergleich zu den gängigen Lithium-Ionen-Akkus ein deutlich besserer Energiespeicher möglich sein. Da die Forschung jedoch noch am Anfang ist, kann es gut sein, dass das erste Fahrzeugmodell noch mit Li-Ion-Akkus fährt.