News: Die wertvollsten Unternehmen 2022: Apple auf Platz 1, Huawei schafft es wieder in die Top 10

Der Brand Finance Global 500 Report wurde für 2022 veröffentlicht. Jedes Jahr werden die 5.000 stärksten Marken weltweit über viele Branchen hinweg bestimmt. Daraus resultiert anschließend der Brand Finance Global 500 Report.

Quelle: Brand Finance

Tech-Sektor erneut der wertvollste Sektor

Der wertvollste Sektor für 2022 ist wiederholt der Tech-Sektor. Mit einem Marktwert von insgesamt 1,3 Billionen US-Dollar landen 50 Tech-Marken in dem Ranking. Über die Hälfte des Marktwertes ist auf die Marken Apple, Microsoft und Samsung zurückzuführen. Knapp dahinter schaffte es auch Huawei seinen Platz unter den Top 10 zurückzuerobern. Obwohl das Unternehmen im Smartphone-Geschäft durch die US-Sanktionen stark getroffen wurde, konnte ihm ein Wachstum von 29 Prozent zugeschrieben werden. Durch Investitionen in einheimische Technologie-Unternehmen und der Verlagerung ihres Fokus auf die Forschung und Entwicklung der Cloud-Dienste, kämpften sie sich wieder zurück in die Top 10.

Die schnellst wachsenden Technologie-Unternehmen

Im Tech-Sektor werden aber auch zwei der schnellst wachsenden Marken aufgelistet. Einmal AMD, deren Markenwert sich um 122 Prozent vergrößert hat und Nvidia, deren Markenwert um 100 Prozent auf 16 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Durch die erhöhte Nachfrage im Bereich Spiele, Kryptowährungs-Mining und künstlicher Intelligenz verbunden mit der weltweiten Knappheit von Chips, sorgte für steigende Einnahmen über das ganze Jahr.

Quelle: Brand Finance