News: Apple stellt neue AirPods Pro vor – mit aktiver Geräuschunterdrückung

Die Gerüchteküche brodelte zwar die letzten Tage, dass die neuen Apple AirPods Pro dann doch so schnell vorgestellt werden, war dann aber doch überraschend. Im Vergleich zu den direkten Vorgängern sticht vor allem die aktive Geräuschunterdrückung hervor.

Aktive Geräuschunterdrückung

Quelle: Apple
Apple AirPods Pro (Quelle: Apple)

Im Gegensatz zu den meisten Produktvorstellungen veranstaltete Apple kein Event, stattdessen veröffentlichte der Hersteller nur eine Pressemitteilung. Gut möglich, dass Apple aufgrund der zahlreichen Leaks und Gerüchte schnell handeln wollte. Die Apple AirPods Pro sind also nun offiziell angekündigt. Der größte Unterschied zu den Vorgängern: die Active-Noise-Cancelling-Funktion (ANC). Laut Apple kommen dazu zwei integrierte Mikrofone zum Einsatz. Ein Mikrofon ist dabei nach außen gerichtet und nimmt die Umgebungsgeräusche wahr. Dann wird ein Gegenrauschen erstellt, welches die Hintergrundgeräusche unterdrückt. Somit gelangt kein Umgebungslärm zum Ohr des Nutzers. Das zweite Mikrofon sitzt genau in der Gegenrichtung und passt das Restrauschen an. Laut Apple passiert das 200 mal in der Sekunde.

Transparenzmodus

Wer nicht komplett abgeschirmt sein möchte, kann den Transparenzmodus verwenden. Hier werden Umgebungsgeräusche zum Ohr des Nutzers durchgelassen. Dieser kann ganz einfach an den Ohrhörern zwischen ANC und Transparenzmodus umschalten. Im Gegensatz zu den bisher erhältlichen AirPod-Modellen kommt die Pro-Version mit je drei paar Silikoneinsetzen, die sich dem Gehörgang des Nutzers anpassen sollen. Dadurch will Apple einen bequemen Sitz erreichen. Durch die Anpassung ist aber auch ein optimaler Abschluss gegeben, was für die Noise-Cancelling-Funktion wichtig ist.

Akkulaufzeit und Wasserschutz

Wie beim Vorgänger soll die Pro-Variante mit einer Akkulaufzeit von bis zu fünf Stunden am Stück punkten – allerdings ohne ANC. Bei aktiver Geräuschunterdrückung nimmt die Akkulaufzeit laut Apple um knapp eine halbe Stunde ab. IPX4-Wasserschutz ist ebenfalls wieder mit an Bord.

Preis und Verfügbarkeit

Die AirPods Pro sind schon ab dem 30. Oktober erhältlich, vorbestellen kann man sie allerdings auch jetzt schon. Dann muss der Nutzer jedoch den satten Preis von 279 Euro bezahlen.