News: Apple stellt nach vier Jahren neue iPod vor

Die Gerüchte gab es schon länger, nun ist es offiziell: Apple hat tatsächlich eine neue iPod-Touch-Generation angekündigt – vier Jahr nach der letzten Iteration.

Quelle: Apple
Quelle: Apple

Mehr Leistungsfähigkeit für Games

Die neue iPod-Touch-Generation verfügt über die A10-Fusion-Chip, der bereits aus dem iPhone 7 bekannt ist. Dadurch soll der MP3-Player eine verbesserte Gaming-Leistung bieten. Das ist auch nötig, da auch Apple Arcade unterstützt werden soll. Dabei handelt es sich um Apples Gaming-Abo-Dienst mit über 100 exklusiven Games. Zudem sollen Augmented-Reality-Inhalte unterstützt werden und FaceTime-Gruppenanrufe möglich sein.

Display und Anschlüsse

Das Display misst 4 Zoll in der Diagonale, wie schon bei der Vorgängerversion. Die Auflösung liegt bei 1.136 x 640 Pixeln. Außerdem kommt eine 8-Megapixel-Kamera zum Einsatz mit Full-HD-Videos mit 30 Bildern in der Sekunde aufnehmen kann. Im Gegensatz zu neueren iPhone-Versionen kommt noch ein 3,5-mm-Klinkenstecker zum Einsatz. Damit lassen sich die meisten gängigen Kopfhörer per Kabel verbinden. Dank Bluetooth 4.1 werden auch Bluetooth-Kopfhörer unterstützt. Im Lieferumfang sind die kabelgebundenen Apple EarPods enthalten.

Preise und Verfügbarkeit

Die integrierten Lithium-Ionen-Akkus sollen laut Apple eine Musikwiedergabe von bis zu 40 Stunden ermöglichen. Bei der Videowiedergabe sind immer noch acht Stunden möglich. Das 32-Gigabyte-Modell wird mit 229 Euro zu Buche schlagen. Wer 128 Gigabyte möchte, muss 339 Euro zahlen. Das Top-Modell besitzt 256 Gigabyte und kostet 449 Euro. Alle Varianten werden in den Farben, Grau, Weiß, Gold, Blau, Pink und Rot ab dem 31.05.2019 erhältlich sein.