News: Apple stellt iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max vor

Aus aktuellem Anlass unterbrechen wir unsere IFA-Highlights-Woche. Schließlich hat Apple selbst ein großes Highlight auf der hauseigenen Keynote vorgestellt – die neue iPhone-Generation.

iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max

Die Namen der neuen iPhone-Modelle lauten iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max. Dabei stellt die Pro-Variante den Nachfolger des iPhone XS dar, das Pro Max ist die nächste Generation des iPhone XS Max. Das Display des 11 Pro misst dabei 5,8 Zoll in der Diagonale, das Pro Max kommt mit einem 6,5 Zoll Display. Hier hat sich im Vergleich zu den Vorgängermodellen also nichts geändert. Apple nennt die Bildschirme in diesem Jahr „Super Retina XDR“, da die Displays HDR10 und Dolby Vision unterstützen.

Bei der Akkulaufzeit legen die neuen Varianten noch einmal eine ordentliche Schippe drauf. Das iPhone 11 Pro soll laut Apple vier Stunden länger ohne Steckdose im Vergleich zum Vorgänger auskommen. Beim Pro Max beträgt die Differenz sogar fünf Stunden. Das liegt vor allem am neuen Prozessor, dem A13 Bionic. Dieser soll deutlich effizienter arbeiten und dabei noch eine bessere Leistungsfähigkeit bieten.

Die größte Neuerung der beiden Geräte ist jedoch sicherlich die neue Triple-Kamera. So kommen die beiden Smartphones mit jeweils drei 12-Megapixel-Objektiven. Dabei kommt jedem Objektiv ein eigener Einsatzzweck zu – Weitwinkel, Ultraweitwinkel und Tele. Nutzer können sich in Kombination über einen 4-fach optischen Zoom freuen.

iPhone 11

Die Basis-Variante stellt das iPhone 11 dar. Dieses muss ohne Triple-Kamera auskommen, immerhin hat Apple ihm aber eine Dual-Kamera spendiert. Hier werden ein 12-Megapixel-Weitwinkel- und ein 12-Megapixel-Ultraweitwinkel-Objektiv kombiniert. Laut Apple soll die Kamera auch bei schlechten Lichtbedingungen noch sehr gute Fotos machen. Auch der Portraitmodus kommt zurück. Hier ist der Vordergrund scharf gestellt, während der Hintergrund unscharf dargestellt wird.

Das Display misst 6,1 Zoll in der Diagonale und verwendet die LCD-Technologie. Im Inneren arbeitet ebenfalls der A13-Bionic-Prozessor. Laut Apple ist dies der schnellste Prozessor, der jemals in einem Smartphone gearbeitet hat. Die Leistungsfähigkeit des iPhone 11 dürfte also nicht von schlechten Eltern sein.

Preis und Verfügbarkeit

Das iPhone 11 ist ab 799 Euro zu haben und kommt in verschiedenen Farbvarianten. Wer das iPhone 11 Pro sein Eigen nennen möchte, muss mindestens 1.149 Euro bezahlen. Die teuerste Variante stellt erwartungsgemäß das Pro Max ab 1.249 Euro dar. Auch das Pro und das Pro Max werden in verschiedenen Farben erhältlich sein. Ab dem 13. September 2019 können Apple-Fans die neuen Smartphones vorbestellen, ab dem 20. September stehen Sie dann final in den Läden.