Test: Klarstein Pure Blizzard 3 2G 3-in-1-Klimaanlage

An heißen Sommertagen können Klimaanlagen ein wahrer Segen sein. Gerade in Dachwohnungen erreicht die Hitze häufig unerträgliche Dimensionen. Die Geräte ziehen die heiße Luft an und blasen sie nach draußen. Ein mobiler Vertreter ist die Klarstein Pure Blizzard 3 2G. Zudem kann die Klimaanlage auch als Luftentfeuchter und herkömmlicher Ventilator eingesetzt werden.

Design und Verarbeitungsqualität

Die Pure Blizzard misst 30 Zentimeter in der Breite, 76 Zentimeter in der Höhe und 31 Zentimeter in der Tiefe. Damit nimmt sie ordentlich Platz ein, besitzt aber eine normale Größe für eine Klimaanlage. Schließlich benötigen allein der Kompressor und der Wassertank schon einiges an Raum. Optisch ist sie sicherlich kein Highlight, allerdings ist die Klarstein schön schlicht gehalten und fügt sich damit in jedes Ambiente gut ein. Das Äußere besteht fast ausschließlich aus Kunststoff, der jedoch recht robust ist und sich nur leicht eindrücken lässt. Die Spaltmaße sind an einigen Stellen etwas zu groß geraten, wir konnten jedoch keine scharfen Kanten oder herausstehende Teile feststellen.

Die Klimaanlage verfügt über vier Rollen an der Unterseite. Diese sind auch bitter nötig, schließlich ist die Pure Blizzard 3 2G mit einem Gewicht von 21,8 Kilogramm ein echter Brocken. Die Rollen sind allerdings hin und wieder ein wenig störrisch und blockieren. Trotzdem machen sie den Transport deutlich angenehmer. Muss der Nutzer das Gerät doch einmal anheben, kann er sich über einen Handgriff an der Rückseite freuen, der gleichzeitig als Ablage für die mitgelieferte Fernbedienung dient. Diese liegt dann allerdings nur lose herum. Hier hätten wir uns einen Einklick-Mechanismus oder ähnliches gewünscht.

Inbetriebnahme, Bedienung und Funktionsumfang

Klarstein Pure Blizzard 3 2G 3-in-1-Klimaanlage
Die Klimaanlage kommt fast vollständig montiert. Einzig der Abluftschlauch muss noch angebracht werden.

Die Klarstein Pure Blizzard 3 2G befindet sich zu einem Großteil bereits fertig montiert in der Verpackung. Bevor der Traum von der kühleren Luft allerdings Wirklichkeit wird, muss zunächst noch der mitgelieferte Wärmeabluftschlauch verbunden werden. Dieser funktioniert nach dem Ziehharmonika-Prinzip und bietet im ausgefahrenen Zustand eine maximale Länge von 1,5 Metern. Hier hätte ein weiterer Meter nicht geschadet, durch die zahlreichen Gelenke ist der Schlauch jedoch recht flexibel. Er lässt sich problemlos am Gerät anbringen. Einfach die C-förmige Klammer an der Abluftöffnung öffnen, den Schlauch einhängen und wieder schließen. Am anderen Ende muss der Käufer zunächst noch zwei Plastikteile um den Schlauch verbinden. Das funktioniert in der Praxis sehr schwer und es ist viel Kraftaufwand nötig, damit die beiden Komponenten über den Klickmechanismus zusammenhalten.

Es ist nicht ratsam den Schlauch einfach aus dem Fenster zu hängen. So gelangen ein Teil der ausgestoßenen Luft und warme Luft von draußen direkt wieder in das Zimmer. Damit das nicht passiert, bietet Klarstein zwei Lösungen an. So befindet sich ein Dichtungsrahmen im Lieferumfang, der für Schiebefenster geeignet ist. Die Montage geht einfach von der Hand und ist deutlich komfortabler als die zweite Lösung, die für herkömmliche Flügelfenster gedacht ist. Zunächst muss der komplette Rahmen mit Klettband beklebt werden. Danach lässt sich das mitgelieferte Stofftuch anbringen. Das klingt genauso kompliziert wie es in der Praxis ist und es dauert eine Weile bis die Fensteröffnung komplett abgedichtet ist. Zumal der Klettverschluss nicht bombenfest hält. Danach noch das Tuch über den Reißverschluss öffnen, den Schlauch durchführen und wieder schließen.

Klarstein Pure Blizzard 3 2G 3-in-1-Klimaanlage
Die Bedienung geht noch einer Einarbeitunsphase gut von der Hand.

Wer die Klarstein Pure Blizzard nur als Ventilator oder Luftentfeuchter verwenden will, kann sich den Aufwand sparen. Alle Funktionen lassen sich direkt am Gerät oder über die beiliegende Fernbedienung auswählen. Letztere hat eine Reichweite von mindestens zehn Metern. Damit lässt sich die Klimaanlage auch bequem vom Bett oder von der Couch aus bedienen. Die Bedienung ist bei beiden Varianten nach einer kurzen Einarbeitungsphase sehr schnell gelernt. Die ausführliche Bedienungsanleitung leistet hier gute Dienste. Am Gerät selbst befinden sich gerade einmal sechs berührungsempfindliche Tasten. Hiermit lassen sich die verschiedenen Modi und der An- oder Aus-Timer einschalten. Die Zeitschaltuhr lässt sich allerdings nur im Stundentakt wählen. Wir hätten uns noch eine genauere Minutenangabe gewünscht.

Die Geschwindigkeit des Ventilators lässt sich in zwei Stufen wählen. Auch hier wäre eine genauere Auswahl von Vorteil gewesen – zumindest eine mittlere Stufe. Ein kleines Display zeigt stets die aktuelle Temperatur im Raum und hilft bei der Timer-Auswahl. Die Ziffern sind zwar beleuchtet, trotzdem fällt es schwer, den Bildschirm bei hoher Helligkeit abzulesen. Besonders nervig sind die Tastentöne. Die Klarstein Pure Blizzard 3 2G quittiert jede Eingabe mit einem lauten Pfeif- oder Klingelton. Die Signale lassen sich auch nicht herunterregeln oder komplett stumm schalten.

Betrieb

Klarstein Pure Blizzard 3 2G 3-in-1-Klimaanlage
An der Hinterseite wird der Abluftschlauch montiert.

Ist die Funktion Klimaanlage ausgewählt, lässt sich die gewünschte Temperatur zwischen 17 und 30 Grad Celsius auswählen. Liegt die eingestellte Temperatur über der aktuellen Raumtemperatur schaltet die Klarstein Pure Blizzard 3 2G automatisch in den Ventilatorbetrieb um. Die Anlage kann jedoch keine Wunder vollbringen. Wer seinen Raum von 30 auf 17 Grad herunterkühlen möchte, wird enttäuscht sein. Trotzdem ist die Leistungsfähigkeit beachtlich. Bei direkter Sonneneinstrahlung gelang es der Klimaanlage immerhin die Temperatur in unserem Testraum konstant zu halten, ohne dass sich das Zimmer weiter aufheizt.

Klarstein Pure Blizzard 3 2G
Produkttyp
Klimaanlage | Luftentfeuchter | Ventilator
Maximale Leistung2.050 Watt
Anzahl Leistungsstufen1
HEPA-Filternein
Bei heruntergelassenem Rollo ohne direkte Sonneneinstrahlung senkt die Blizzard die Raumtemperatur in einer Stunde um zwei Grad. Die guten Leistungswerte zeigen sich auch an der Ausblasluft. Aus dem Schlauch strömt circa 38 Grad warme Luft, während die Klarstein 14 Grad kalte Luft in den Raum bläst. Als Luftentfeuchter macht die Klarstein Pure Blizzard ebenfalls eine gute Figur. Das kondensierte Wasser wird in einem 19,2 Liter fassenden Tank gesammelt. Dieser lässt sich allerdings im Gegensatz zum Klarstein Drybest 35 nicht komplett entnehmen. Stattdessen muss das Wasser über ein Ventil an der Hinterseite abgelassen werden. Das ist nicht sonderlich komfortabel, zumal das Ventil so tief angebracht ist, dass nur extrem flache Gefäße darunter passen.

Lautstärke, Sicherheit und Stromverbrauch

Auf der hohen Gebläsestufe beträgt die Lärmbelastung etwa 62 Dezibel. Damit ist ein normales Gespräch zwar noch möglich, da die Klimaanlage jedoch über einen längeren Zeitraum in Betrieb ist, kann das Geräusch zur Belastung werden. Wir empfehlen daher, den Betrieb vorzunehmen, wenn sich niemand im Raum befindet. Auf der niedrigen Stufe reduziert sich die Lautstärke auf circa 55 Dezibel. Der Stromverbrauch liegt nach 20 Minuten Betrieb auf der höchsten Stufe bei 0,3 kWh – ein guter Wert. Da der Ventilator von außen nicht erreichbar ist, müssen sich Käufer um die Sicherheit keine Sorgen machen.

Fazit

Die Klarstein Pure Blizzard 3 2G überzeugt durch eine gute Leistungsfähigkeit. Wunder sollte man zwar keine erwarten, jedoch erzeugt die Anlage ein deutlich angenehmeres Klima im Raum. Der Funktionsumfang mit zusätzlicher Luftentfeuchter- und Ventilator-Funktion stimmt ebenfalls. Die Bedienung geht einfach von der Hand. Allerdings muss die Klimaanlage auch mit ein paar Schönheitsfehlern leben. So sind die Rollen recht schwergängig und die Inbetriebnahme mühsam – gerade das Abdichten der Fenster. Die lauten Tastentöne zehren genau wie das Betriebsgeräusch nach einiger Zeit an den Nerven. Wer jedoch eine mobile Klimaanlage zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, macht mit der Pure Blizzard 3 2 G nichts falsch.

Wertung

: Klarstein Pure Blizzard 3 2G 3-in-1-Klimaanlage

Klarstein Pure Blizzard 3 2G 3-in-1-Klimaanlage
  1. Betrieb
    1,8
    • Handhabung
      2,4
      • Verarbeitung
        2,0
        • Geräusch/Geruch
          2,0
          • Sicherheit
            1,0

            Pros

            • Gute Leistungsfähigkeit
            • Funktionsumfang
            • Einfache Handhabung
            • Mobil einsetzbar
            • Ventialtor und Luftentfeuchter

            Cons

            • Rollen schwergängig
            • Abdichten der Fenster
            • Laute Tastentöne