News: Ist die PlayStation 5 abwärtskompatibel? Patent gibt vielleicht Aufschluss.

Abwärtskompatibilität ist derzeit ein wichtiges Thema in der Spieleindustrie. Die Spieler sind immer noch ganz heiß auf die alten Klassiker wie die rasanten Verkaufszahlen des NES und des SNES Mini zeigen. Microsoft hat diesen Trend schon seit längerer Zeit erkannt und der Xbox One die Unterstützung älterer Xbox-Spiele spendiert. Nun möchte Sony mit der PlayStation 5 nachziehen. Zumindest legt das ein in diesem Jahr eingereichtes Patent nahe.

Sony meldet Patent zur Emulation älterer Spiele an

Sony hat im Mai dieses Jahres ein Patent zur Emulation älterer Spiele eingereicht. Vor knapp einer Woche wurde dem Antrag nun stattgegeben. Es ist also gut möglich, dass die neue Konsolengeneration zumindest PlayStation 4-Spiele unterstützt. Im Patentantrag ist jedoch auch von noch älteren Spielen die Rede. Dabei sollen die Games auf der neuen Hardware nicht nur spielbar sein, sondern auch noch besser aussehen. Die Emulationssoftware soll die unterschiedlichen Grafikelemente erkennen und durch höher aufgelöste Versionen ersetzen. Vor dem Starten des Spiels müssten die neuen Texturen jedoch zunächst heruntergeladen werden.

PS3 letzte abwärtskompatible Konsole

Ob die Funktion wirklich kommt, steht noch in den Sternen, für Sony wäre es jedoch ein großer Schritt. Die letzte abwärtskompatible Konsole war die erste Version der PlayStation 3. Doch bereits zu Beginn des Lebenszyklus der PS3 hatte der japanische Hersteller die Funktion bei neu produzierten Geräten wieder entfernt. Wann die PlayStation 5 in den Handel kommt, ist derzeit noch nicht bekannt. Laut Gerüchten könnte es allerdings schon 2019 soweit sein, auch wenn 2020 deutlich realistischer erscheint.