Test: Klarstein Vanilla Sky Eismaschine

Wer bei seinem Eis keine Kompromisse bei Geschmack und Zutaten eingehen möchte, kommt um eine eigene Eismaschine nicht herum. Die Klarstein Vanilla Sky ist ein Vertreter mit integriertem Kompressor. Damit müssen die Zutaten nicht vorgekühlt werden, da die Maschine das Eis selbstständig gefrieren kann. Wir klären im Test, ob die Eismaschine den Preis von etwa 240 Euro – und damit zahlreiche Besuche in der Eisdiele – wert ist.

Design und Verarbeitung

Die Klarstein Vanilla Sky ist mit Abmessungen von 27 x 36 x 31 Zentimetern (BxHxT) recht ausladend und mit einem Gewicht von 10 Kilogramm auch recht schwer. Allerdings benötigt der integrierte Kompressor eben seinen Platz und auch das stattliche Gewicht lässt sich dadurch erklären. Optisch macht die Eismaschine einen guten Eindruck. Dafür sorgt vor allem der schicke Korpus aus gebürstetem Edelstahl. Die Vanilla Sky ist in den Farben Silber und Rot erhältlich. Unser silberfarbenes Testgerät ist extrem anfällig für Fingerabdrücke. Bereits nach kurzer Verwendung ist die Maschine von unschönen Flecken übersät.

Durch den hohen Edelstahlanteil macht die Klarstein Vanilla Sky einen robusten Eindruck. Allerdings lässt sich der Korpus sehr leicht eindrücken. Der verwendete Kunststoff an der Oberseite ist stabil. Der Deckel besteht ebenfalls aus robustem Plastik und lässt sich nicht verbiegen. Alles in allem geht die Verarbeitungsqualität in Ordnung. Trotz der gummierten Füße rutscht die Eismaschine sehr leicht. Zudem hinterlässt das Gummi schwarze Streifen auf der Arbeitsfläche, die sich immerhin einfach wieder wegwischen lassen.       

Bedienung und Handhabung

Klarstein Vanilla Sky
Durch den integrierten Kompressor kommt die Vanilla Sky auf ein stattliches Gewicht von 10 Kilogramm.

Die Klarstein Vanilla Sky verfügt über vier Tasten an der schrägen Oberseite. Eine Fernbedienung befindet sich nicht im Lieferumfang, diese ist allerdings auch nicht nötig. Die Bedienung geht sehr einfach von der Hand. Die Eismaschine wird über die Power-Taste gestartet. Über zwei Pfeiltasten lässt sich die Zubereitungszeit in Minutenschritten einstellen. Dann muss der Nutzer nur noch die Start-Taste betätigen und der Zubereitungsprozess beginnt. Über den Knopf lässt sich der Betrieb auch unterbrechen, falls noch Zutaten hinzugefügt werden sollen. Alle Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und lassen sich leicht betätigen. Ein kleines Display links der Bedienelemente zeigt die Restzeit, die aktuelle Temperatur im Eisbehälter und die Arbeitsschritte an. Die Bedienungsanleitung ist recht dürftig ausgefallen, erklärt jedoch alle wichtigen Funktionen. Jedoch hat es nur ein Rezept für Vanilleeis mit zwei einfachen Variationen in die Broschüre geschafft.

Bevor die Eismaschine loslegen kann, muss der Nutzer die Grundflüssigkeit herstellen. Dabei ist es wichtig, dass die Zutaten schon gut vermengt werden, bevor sie in die Maschine kommen. Die Vanilla Sky rührt das Eis zwar konstant um, allerdings ist sie nicht in der Lage, den Zucker aufzulösen. Sind die Vorbereitungen getroffen, können die gemixten Zutaten in den großen Edelstahl-Topf mit einem Volumen von zwei Litern gegossen werden. Dann noch die den Rührer einsetzen und die Eiszubereitung kann beginnen. Damit man einfach nach Rezept arbeiten kann, befindet sich ein 250-ml-Messbecher im Lieferumfang.

Betrieb

Klarstein Vanilla Sky
Der Top aus Edelstahl lässt sich herausnehmen und fasst zwei Liter.

Wie bereits erwähnt, verfügt die Klarstein Vanilla Sky über einen integrierten Kompressor mit einer Leistung von 180 Watt. Damit lassen sich die Zutaten bei Zimmertemperatur verwenden. Wir haben im Test zunächst das Vanilleeis-Rezept aus der Bedienungsanleitung ausprobiert. Dieses ist sehr einfach und damit vor allem für Einsteiger geeignet. Der Kompressor arbeitet recht schnell. Innerhalb weniger Minuten kühlt er die Masse von 23 auf -17 Grad Celsius herunter. Die Abluft tritt vor allem über die Lüftungsgitter an der Hinterseite aus, die sehr schnell warm werden. Mit einer Temperatur von etwa 40 Grad ist die Luft jedoch noch nicht zu heiß, sie riecht jedoch etwas unangenehm. Durch den transparenten Deckel lässt sich der aktuelle Status jederzeit begutachten. Allerdings muss der Deckel immer komplett abgenommen werden, wenn Zutaten nachgefüllt werden sollen. Hier wäre eine kleine zusätzliche Öffnung schön gewesen.

Nach etwa 45 Minuten hat das Vanilleeis eine angenehme Konsistenz. Allerdings kühlt die Vanilla Sky an den Rändern und dem Boden des Topfes deutlich stärker als in der Mitte. Dadurch ist das Eis an manchen Stellen etwas zu kristallin, während andere Bereich noch ein wenig zu weich sind. Hier hilft es, das Gemisch nach der Hälfte der Zubereitungszeit einmal gründlich durchzurühren. Insgesamt arbeitet die Klarstein gut und stellt cremiges Eis her. Wer nicht direkt nach der Zubereitung das Eis genießen möchte, kann die süße Versuchung auch noch eine Stunde in der Maschine belassen. Danach stellt sie die Kühlung jedoch ein.

Lautstärke und Reinigung

Klarstein Vanilla Sky
Fassungsvermögen2 Liter
Leistung180 Watt
MaterialEdelstahl
Gewicht10 kg
Der Kompressor der Klarstein arbeitet überraschend leise. Wir konnten maximal 60 Dezibel messen und eine Unterhaltung ist während der Zubereitung problemlos möglich. Der Stromverbrauch hält sich ebenfalls in Grenzen. Bei einer Zubereitungszeit von 45 Minuten verbraucht die Vanilla Sky 0,1 kWh. Die Reinigung geht sehr einfach von der Hand. Die abnehmbaren Teile und das Zubehör sind spülmaschinenfest. Aber auch die Reinigung per Hand stellt keine Probleme dar. Wer schnell eine zweite Portion zubereiten möchte, hält die Teile einfach kurz unter warmes Wasser.

Fazit

Die Klarstein Vanilla Sky ist eine gute Eismaschine. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Vertretern ist der integrierte Kompressor, der sehr leise arbeitet. Er kühlt die Masse innerhalb weniger Minuten von Zimmertemperatur auf Minusgrade herunter. Die Bedienung geht einfach von der Hand und ist schnell erlernt. Auf dem Display werden alle wichtigen Informationen angezeigt. Das Eis hat eine angenehme Konsistenz, auch wenn man es nach der Hälfte einmal gut durchrühren sollte, da die Klarstein nicht ganz gleichmäßig kühlt. Das Design ist optisch ansprechend, allerdings ist die Maschine bereits nach kurzer Zeit mit Fingerabdrücken übersät. Außerdem verleihen die gummierten Füße keinen sicheren Stand und hinterlassen schwarze Streifen.

Wertung

: Klarstein Vanilla Sky

Klarstein Vanilla Sky
  1. Design und Verarbeitung
    2,5
    • Bedienung und Handhabung
      1,5
      • Betrieb
        2,0
        • Lautstärke
          1,0
          • Reinigung
            1,0

            Pros

            • Integrierter Kompressor
            • Einfache Bedienung
            • Display
            • Gute Ergebnisse
            • Hochwertige Materialen
            • Messbecher und Portionierer im Lieferumfang

            Cons

            • Anfällig für Fingerabdrücke
            • Kühlt nicht gleichmäßig
            • Gummifüße