Test: Jabra Stealth Headset

Telefonieren, ohne das Telefon in den Händen zu halten – dank Headsets kein Problem und vor allem praktisch, wenn man viel unterwegs ist. Diesen Anspruch erfüllt auch das Jabra Stealth. Laut Hersteller ein Bluetooth-Headset der neuen Generation mit Geräuschunterdrückung, Sprachsteuerung und HD-Sound. Das wollte Testsieger.de genauer wissen und hat das Headset auf Herz und Nieren geprüft.

Design und Verarbeitung

Jabra Stealth
Das Design des Jabra Stealth ist schlicht, aber hochwertig und setzt mit dem orangefarbenen Ohrstöpsel auch optisch einen Akzent.

Schlicht, aber stylish sind die passenden Adjektive, wenn es um das Design des Jabra Stealth geht. Dabei besteht das Gehäuse aus mattschwarzem Kunststoff inklusive silbergrauer Mikrofoneinfassung an der Front. Optischer Hingucker: der orangefarbene Ohrstöpsel. Dieser Farbmix mag Geschmackssache sein, in puncto Verarbeitung macht das Headset aber einen hochwertigen und stabilen Eindruck. Hält man das Jabra Stealth außerdem zum ersten Mal in der Hand, fällt einem sofort auf, wie klein und leicht es ist. Mit einer Länge von rund 5,5 Zentimetern und einem Gewicht von circa 8 Gramm macht sich das Headset im Ohr kaum bemerkbar und sorgt so für einen außergewöhnlich hohen Tragekomfort, gerade so als hätte man gar nichts im Ohr. Für den optimalen Sitz befinden sich außerdem mehrere Ohrstöpsel im Lieferumfang: jeweils einer für das linke und rechte Ohr und ein Dritter, den man in Kombination mit den ebenfalls inbegriffenen Ohrbügeln verwendet. In unserem Test sind diese Bügel allerdings nicht notwendig, da das Headset mit den entsprechenden Ohrstöpseln schon optimal hält.

Inbetriebnahme

Vor der Inbetriebnahme muss der Nutzer das Jabra Stealth zunächst über den integrierten Micro-USB-Ladeanschluss aufladen, der sich am Headset unter einer Schutzkappe befindet. Für die volle Akkuladung braucht es rund zwei Stunden. Danach stehen eine Gesprächszeit von sechs Stunden und eine Stand-by-Zeit von zehn Tagen zur Verfügung. Die verbleibende Gesprächszeit kann sich der Nutzer jederzeit mit einem kurzen Klick auf die Rufannahme/Beenden-Taste ansagen lassen. Für diejenigen, die das Headset außerdem überwiegend im Auto benutzen, ist auch ein Ladeadapter für den Zigarettenanzünder enthalten.

Die Inbetriebnahme des Jabra Stealth erfolgt im Handumdrehen und entsprechend der Anleitung: Headset anschalten, die Rufannahme/Beenden-Taste drücken, bis die Bluetooth-LED blau blinkt und den Sprachansagen im Pairing-Modus folgen. Jetzt sind noch folgende Schritte notwendig: Bluetooth am Smartphone aktivieren, in den Bluetooth-Einstellungen nach Jabra Stealth als verfügbares Gerät suchen und koppeln. Per Sprachansage wird dem Nutzer die erfolgreiche Verbindung bestätigt. Wer außerdem ein NFC-fähiges Mobilgerät besitzt, kann das Headset auch über diesen Weg verbinden. Dazu einfach die NFC-Zone des Headsets an den entsprechenden Bereich des Smartphones halten. Bei erstmaliger Verbindung wird dem Nutzer auf dem Smartphone zusätzlich die Installation der Jabra-Assist-App vorgeschlagen, die Vorteile wie das GPS-Tracking des Headsets bringt. Ist die Verbindung einmal hergestellt, koppeln sich die beiden Geräte auch bei späterer Benutzung wieder automatisch. Insgesamt erfolgt die Einrichtung damit wirklich einfach. Einziger Kritikpunkt: Die Anleitung ist zwar auf Deutsch verfügbar, die Sprachansagen des Headsets werden allerdings nur auf Englisch wiedergegeben.

Bedienung

Jabra Stealth
Das Headset wird mit nur drei Steuerungselementen bedient.

Die Bedienung des Jabra Stealth ist simpel, denn das Headset beschränkt sich auf nur drei Steuerungselemente: ein Schieberegler zum Ein- und Ausschalten, ein Knopf zur Aktivierung der Sprachsteuerung beziehungsweise der Stummschaltung sowie die multifunktionale Rufannahme/Beenden-Taste. Mit letzterer können Anrufe nicht nur durch einen Klick angenommen oder beendet, sondern durch Doppelklick auch direkt abgewiesen werden. Befindet sich der Nutzer außerdem gerade nicht im Gespräch, ist mit Doppelklick auf diese Taste auch die Wiederwahl der zuletzt gewählten Nummer möglich. Zur Sprachsteuerung über Siri oder Google Now muss die Sprachtaste außerdem nur kurz und für direkte Sprachbefehle etwa eine Sekunde lang gedrückt werden. Will der Nutzer das Mikrofon stummschalten, klickt er während einem Telefonat kurz auf die Sprachtaste. In unserem Test funktionieren die Rufannahme und –beendigung sowie die Stummschaltung einwandfrei. Beim Testen der Sprachsteuerung mit Siri gibt es allerdings ein paar Anlaufschwierigkeiten, da das Headset Siri zwar aktiviert, Siri aber auf die Befehle zunächst nicht reagiert. Hier gilt es auf die richtigen Sprachsteuerungseinstellungen am Smartphone zu achten.

Audio- und Sprachqualität

Jabra Stealth
Gesprächszeit6 Stunden
Anzahl Mikrofone2
KonnektivitätBluetooth 4.0, NFC
Gewicht8 Gramm
Ausgestattet mit einem Doppelmikrofon, HD-Sound und Geräuschunterdrückung liefert das Jabra Stealth in unserem Test insgesamt eine überzeugende Audio- und Sprachqualität. Die Sprachübertragung im Telefonat ist auf beiden Seiten klar und deutlich und funktioniert ganz ohne Verbindungsprobleme auf eine Distanz von bis zu fünf Metern zwischen Smartphone und Headset. Und auch die integrierte Rauschunterdrückung des Jabra Stealth macht sich gerade beim Telefonieren mit Umgebungslärm bemerkbar, auch wenn der Lärm nicht – wie vom Hersteller angegeben – vollständig ausgeblendet wird. Wünschenswert wäre eine zusätzliche Taste zur Lautstärkeregelung am Headset. Diese lässt sich bisher nur über das Smartphone direkt einstellen, was vor allem unpraktisch ist, wenn das Headset überwiegend unterwegs benutzt wird.

Fazit

Das Jabra Stealth ist ein kleines, leichtes Bluetooth-Headset, das absoluten Tragekomfort mit modernem Design vereint. Darüber hinaus gehen die Einrichtung wie auch die Bedienung des Headsets leicht von der Hand. Zudem kann sich der Nutzer über eine hervorragende Audio- und Sprachqualität sowie eine starke Akkulaufzeit freuen. Einzig die englischen Sprachansagen und die fehlende Lautstärkereglung am Headset beurteilen wir als verbesserungswürdig. Wer allerdings ein leistungsfähiges, unauffälliges Headset sucht, macht mit dem Jabra Stealth nichts verkehrt.

Wertung

: Jabra Stealth

Jabra Stealth
  1. Design und Verarbeitung
    1,0
    • Inbetriebnahme
      1,3
      • Bedienung
        1,5
        • Audio- und Sprachqualität
          1,6

          Pros

          • Hoher Tragekomfort
          • Einfache Bedienung
          • Gute Akkulaufzeit
          • Gute Audio- und Sprachqualität
          • Modernes, unauffälliges Design

          Cons

          • Englische Sprachansagen
          • Fehlender Lautstärkeregler