Test: BaByliss Pro Digital 6000E

Der BaByliss Pro Digital 6000E kommt mit einer stattlichen Preisempfehlung von 199 Euro. Zumindest optisch erweckt der Föhn nicht den Eindruck als würde er die hohe Summe rechtfertigen. Allerdings sind ja vor allem die inneren Werte entscheidend. Wir hatten die Möglichkeit, den BaByliss Pro Digital 6000E ausführlich zu testen und verraten, ob uns das Gerät im Sturm erobert hat oder sich als laues Lüftchen erweist.

Design und Verarbeitungsqualität

Wir haben es ja bereits angedeutet: Der BaByliss Pro Digital 6000E sieht alles andere als hochwertig aus. Es kommt ausschließlich Kunststoff zum Einsatz, der keinen sonderlich robusten Eindruck macht. Zudem leisten große Spaltmaße ihren Beitrag zur billig wirkenden Anmutung. Da der Haartrockner fast komplett in Silber gehalten ist, erinnert das Gerät entfernt an eine Laserpistole aus einem Sci-Fi-Film. Rein optisch könnte der BaByliss auch als Kinderspielzeug statt Oberklasseföhn durchgehen. Unsere Falltests aus 1,5 Meter Höhe hat der Haartrockner jedoch unbeschadet überstanden.

Handhabung und Bedienung

BaByliss Pro Digital 6000E
Der BaByliss Pro Digital überzeugt durch eine gute Handhabung. Die Schalter lassen sich gut mit einer Hand erreichen.

BaByliss Pro Digital 6000E
Leistung2200 Watt
Anzahl Temperaturstufen2
Anzahl Gebläsestufen2
Ionen-Technologieja
Der BaByliss Pro Digital 6000E punktet durch ein extrem langes Stromkabel – 2,6 Meter sorgen für eine ausgezeichnete Flexibilität. Auch an der restlichen Handhabung haben wir nichts auszusetzen. Der Haartrockner liegt gut in der Hand und ist mit einem Gewicht von 435 Gramm auch nicht zu schwer. Dadurch werden auch längere Styling-Sessions nicht zur Belastungsprobe für Geduld und Arme. Die Bedienung geht ebenfalls einfach von der Hand und ist nahezu selbsterklärend. Der BaByliss verfügt über vier Kippschalter, die sich allesamt an der Seite des Griffs befinden. Diese haben einen angenehmen Druckpunkt und einen leichten Widerstand, damit der Nutzer die Tasten nicht versehentlich betätigt.

Durch die intelligente Positionierung lassen sich alle Schalter problemlos mit einer Hand erreichen. An der Vorderseite des Griffs liegt noch eine Turbotaste. Neben dem Föhn befinden sich drei Zusatzdüsen im Lieferumfang – zwei Zentrierdüsen und ein Diffusor. Diese lassen sich sehr einfach auf den Haartrockner aufstecken. Allerdings sollte sich der Nutzer vorher über die Ausrichtung im Klaren sein, da die Aufsätze extrem schnell heiß werden.

Funktionsumfang und Ausstattung

Wie bereits erwähnt, befinden sich drei Düsen im Lieferumfang. Die Öffnungen der beiden Zentrierdüsen messen 6 x 90 Millimeter und 4 x 75 Millimeter. Die schmalere Variante ist vor allem für Wellen in den Spitzen geeignet. Die längere Düse sorgt für glattes Haar. Wer gewelltes oder gelocktes Haar möchte, sollte zum Diffusor greifen. Auch der restliche Funktionsumfang überzeugt. Durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten kann der Nutzer den Luftstrom und den Wärmegrad den eigenen Wünschen entsprechend anpassen. So verfügt der BaByliss Pro Digital 6000E über zwei Temperaturstufen mit zuschaltbarer Turbofunktion. Hinzu kommen noch zwei Gebläsestufen, eine Kaltluftstufe ist ebenfalls vorhanden. Praktischerweise befindet sich im Lieferumfang noch eine Tabelle, welche die empfohlenen Einstellungen für die unterschiedlichen Haartypen anzeigt. Bei dickem, gesundem Haar rät BaByliss beispielsweise zur zweiten Gebläsestufe mit Turbofunktion in Kombination mit hoher Temperatur.

Betrieb

BaByliss Pro Digital 6000E
Der Föhn kommt mit drei unterschiedlichen Aufsätzen. Im Lieferumfang befinden sich zwei Zentrierdüsen und ein Diffusor.

Im Inneren des BaByliss Pro Digital 6000E arbeitet ein digitaler EC-Motor, der eine Trockenleistung von 2.200 Watt erzeugen soll. Unsere Messungen ergaben jedoch nur eine Leistung von etwa 1.800 Watt, was allerdings immer noch ein sehr guter Wert ist. Das macht sich in der Praxis auch direkt bemerkbar. Der Haartrockner liefert ausgezeichnete Ergebnisse. Das liegt in erster Linie am starken Luftstrom, der sich vor allem auf der zweiten Stufe mit Turbofunktion bemerkbar macht. Nutzer mit langen Haaren müssen hier allerdings aufpassen, dass diese nicht verknoten. Die Verwendung eines der Aufsätze schafft hier jedoch Abhilfe.

Der große Vorteil: Die Turbotaste wirkt sich ausschließlich auf den Luftstrom aus – die Temperatur bleibt konstant auf 55 Grad (1. Stufe) oder 70 Grad (2. Stufe). Dadurch arbeitet der BaByliss Pro Digital 6000E schnell und zugleich schonend. Eine Kurzhaarfrisur ist bereits noch etwa 3 Minuten trocken und zeigt nach dem Föhnen einen leichten Glanz. Bei langen Haaren dauert es naturgemäß länger, die Ergebnisse sind jedoch auch hier vorzeigenswert.

Geräusch- und Geruchsentwicklung

Wir konnten während des Tests keine unnatürlichen Gerüche feststellen. Die Geräuschentwicklung ist allerdings recht hoch. Am lautesten arbeitet der BaByliss Pro Digital 6000E naturgemäß auf der zweiten Gebläsestufe mit Turbofunktion. Hier liegt die Lärmbelastung bei 88 Dezibel und damit über unserem Maximalwert von 80 Dezibel. Aufgrund der hohen Trockenleistung lässt sich die Lautstärke allerdings verschmerzen. Ohne Turbo beträgt die Geräuschentwicklung auf der zweiten Stufe 83 Dezibel – immer noch etwas zu laut. Auf der ersten Stufe konnten wir maximal 77 Dezibel messen.

Fazit

Obwohl der BaByliss Pro Digital 6000E optisch nicht den Anschein macht, entpuppt er sich als guter Haartrockner. So kann das Gerät vor allem in den Punkten Bedienung und Betrieb punkten. Die Trockenleistung ist ausgezeichnet, alle Schalter sind sinnvoll angebracht und der Föhn liegt angenehm in der Hand. Funktionsumfang und Ausstattung stimmen ebenfalls. Allerdings ist der BaByliss auf der zweiten Gebläsestufe zu laut.

Wertung

: BaByliss Pro Digital 6000E

BaByliss Pro Digital 6000E
  1. Verarbeitungsqualität
    4,0
    • Bedienung und Handhabung
      1,3
      • Funktionen und Ausstattung
        1,4
        • Betrieb
          1,3
          • Geräusch- und Geruchsentwicklung
            2,5

            Pros

            • gute Handhabung
            • Tasten lassen sich gut erreichen
            • liegt gut in der Hand
            • Funktionsumfang
            • Ausstattung
            • gute Trockenleistung

            Cons

            • recht laut
            • Verarbeitung