Test: BaByliss 2736E Brush & Style

Die BaByliss 2736E Brush & Style bietet drei unterschiedliche Styling-Möglichkeiten: Je nachdem, welcher Aufsatz verwendet wird, soll Volumen, lockiges oder glattes, glänzendes Haar erzeugt werden können. Sie vereint also nicht nur einen Haartrockner mit einer Rundbürste, sondern auch gleich noch mit einem Glätteisen. Ob die Warmluftbürste in der Praxis wirklich halten kann, was sie verspricht, klären wir im ausführlichen Test.

Funktionen und Ausstattung

Der Lieferumfang der BaByliss 2736E Brush & Style ist umfangreich. Neben der Warmluftbürste selbst befinden sich vier Aufsätze in der Verpackung. Ein rotierender Rundbürstenaufsatz, der von der BaByliss AS 130E bereits bekannt ist, eine kleine Rundbürste, ein Glättaufsatz und eine Styling-Düse. Allerdings wird als Abdeckung für die große Rundbürste nur ein sehr dünner Plastikzylinder mitgeliefert. Das ist bei der AS130E bessert gelöst, denn hier ist der Schutzaufsatz aus robustem Kunststoff. Positiv fiel uns auf, dass die Bürste mit allen Zubehörteilen in einer praktischen Tasche kommt, so ist alles immer gut verstaut und kann problemlos mit auf Reisen gehen. Das Drehkabel ist ausreichend lang und erlaubt einen großen Aktionsradius.

Die Warmluftbürste verfügt über zwei Temperaturstufen und eine Kaltstufe zur Fixierung der Frisur. Außerdem besitzt sie zwei Drehrichtungen, mit der sich das Haar entweder nach innen oder außen drehen lässt. Neben diesen Funktionen zeichnet sich die 2736E durch die Ionentechnologie aus, die bekanntermaßen dafür sorgen soll, eine statische Aufladung des Haars zu verhindern.

Frisierergebnis

BaByliss 2736E Brush & Style
Das Frisierergebnis hat uns im Test überzeugt.

Zunächst haben wir die rotierende Rundbürste in handtuchtrockenem Haar getestet. Mit dem Frisierergebnis waren wir nicht ganz zufrieden. Die Bürste erzeugt zwar ein wirklich gutes Volumen und auch der Ansatz wird schön in Form gebracht, allerdings mussten wir in den Spitzen häufig nachbessern, da die Haare zu leicht aus der Bürste rutschen. Die kleinere Rundbürste ist vor allem bei kürzerem Haar oder zum Eindrehen der Spitzen gut geeignet. In beiden Fällen war das Frisierergebnis zufriedenstellend. Besonders gut klappte es, wenn das Haar vor der Verwendung der Rundbürste kurz mit der Styling-Düse angetrocknet wurde. Das Styling mit dem Glättaufsatz ging im Test gut von der Hand, die Haare fühlten sich geschmeidig an und waren bis auf die Spitzen gut geglättet. Eine statische Aufladung des Haars war nicht festzustellen, somit funktioniert die Ionentechnologie sehr gut.

Handhabung

BaByliss 2736E Brush & Style
Im Lieferumfang befinden sich vier unterschiedliche Aufsätze.

Die Handhabung der 2736E erfordert unabhängig vom Aufsatz einiges an Übung. Das Eindrehen langer Haare bedarf einer guten Vorbereitung, Haare die nicht bearbeitet werden müssen hochgesteckt sein, da sie sonst sehr leicht von der rotierenden Bürste erfasst werden und dann völlig verheddern. In der Praxis muss der Nutzer eine Strähne mit einer Breite von maximal zwei Zentimetern abteilen, den Rest der Haare hochstecken, die Strähne eindrehen und eine weitere Strähne abteilen. Schließlich werden die bereits bearbeitete Strähne und das restliche, noch feuchte Haar wieder hochgesteckt. Das macht die Anwendung sehr aufwendig und gerade bei dichtem Haar dauert das Styling, im Gegensatz zur herkömmlichen Herangehensweise mit Rundbürste und Haartrockner viel länger. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Warmluftbürste mit 700 Watt gerade einmal auf ein Drittel der Leistung eines Haartrockners kommt.

Die kleine Rundbürste ist etwas einfacher im Handling. Das liegt vorwiegend daran, dass sie nicht rotiert und das Haar somit nicht so leicht wieder aus der Bürste rutscht. Schwierig wird es hingegen wieder bei dem Glättaufsatz. Da die Warmluftbürste Luft ausstößt werden die Haare immer wieder aus dem Aufsatz herausgeblasen. Das lässt sich im oberen Bereich einer Strähne noch gut verhindern, indem die Spitzen festgehalten werden, wird damit nach unten hin aber immer schwieriger. Ein Glätteisen kann der Aufsatz nicht ersetzen, um einige Strähnen zu glätten, eignet sich die BaByliss jedoch.  Die Schaltelemente zur Veränderung der Temperatur sind gut erreichbar und lassen sich während des Betriebs einfach verstellen. Selbiges gilt für die Tasten zum Wechseln der Drehrichtung.

Verarbeitung

BaByliss 2736E Brush & Style
Anzahl der Temperaturstufen
2
Leistung
1000
Produkttyp
Rotierende Warmluftbürste
Anzahl der Aufsätze
4
Die Verarbeitung geht in Ordnung, die Warmluftbürste weist keine großen Spaltmaße auf. Der Kunststoff wirkt nicht besonders wertig und die Tasten zum Wechsel der Drehrichtung sind etwas wacklig. Dafür verfügt die Drehbürste selbst über eine Keramikbeschichtung und wirkt wie alle anderen Aufsätze robust. Einzige Ausnahme bildet hier die Styling-Düse, die etwas wertiger sein dürfte. Enttäuschend ist die Schutzhülle der rotierenden Rundbürste, die lediglich aus ganz dünnem Plastik besteht.

Geruchs- und Geräuschentwicklung

Im Test konnten wir keine unangenehme Geruchsentwicklung feststellen und das Gerät ist im Betrieb so leise, dass ein Gespräch in normaler Lautstärke problemlos möglich ist.

Fazit

Eine wirkliche Vereinfachung oder gar Zeitersparnis gegenüber der herkömmlichen Vorgehensweise mit Rundbürste und Haartrockner oder Glätteisen bringt die 2736E Brush & Style aus unserer Sicht nicht mit sich. Es erfordert einige Übungsstunden, um wirklich gut mit der Warmluftbürste umgehen zu können und das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wer also bereits Übung im Styling mit Rundbürste, Haartrockner und Glätteisen hat, wird keine Erleichterung feststellen. Ist das allerdings nicht der Fall, ist die 2736E Brush & Style durchaus eine sinnvolle Anschaffung und kann ein guter Begleiter sein.

Wertung

: BaByliss 2736E Brush & Style

BaByliss 2736E Brush & Style
  1. Funktionen und Ausstattung
    1,3
    • Frisierergebnis
      2,2
      • Handhabung
        2,7
        • Verarbeitung
          2,0
          • Geruchs- und Geräuschentwicklung
            1,0

            Pros

            • Gute Ergebnisse
            • Ordentliche Verarbeitung
            • Zwei Temperaturstufen
            • Vier Aufsätze im Lieferumfang
            • Praktische Transporttasche

            Cons

            • Glättfunktion nicht ausgereift
            • Handhabung benötigt Einarbeitunszeit