Test: Auna Connect 150 WD

Das deutsche HiFi-Unternehmen Auna ist zwar noch vergleichsweise jung, hat sich in der Szene jedoch schon mit guter Qualität zu günstigen Preisen einen Namen gemacht. Das Auna Connect 150 bietet mit UKW-, DAB+- und Internetradio einen großen Funktionsumfang. Zudem unterstützt das Gerät Spotify und lässt sich auch als Wecker oder Mediaplayer verwenden. Wir klären im Test, ob der Sound mit der beachtlichen Ausstattung mithalten kann.

Design und Verarbeitungsqualität

Das Äußere des Auna Connect 150 WD besteht zu einem Großteil aus einem massiven Holzgehäuse. In Kombination mit den abgerundeten Kanten macht das Radio einen wertigen und optisch ansprechenden Eindruck. Die Lautsprecher befinden sich links, rechts und an der Oberseite und sitzen fest im Gehäuse. Allerdings schließen sie nicht bündig ab, sondern stehen etwas heraus. Die schwarze Vorderseite besteht aus Kunststoff und ist recht anfällig für Fingerabdrücke. Zudem geht die Frontblende nicht nahtlos in den Rest des Gehäuses über, was zu einer scharfen Kante führt.

Mit Abmessungen von 23,5 x 13 x 17,5 cm (BxHxT) ist das Auna Connect 150 WD kompakt. Das Gewicht von 2,2 Kilogramm geht ebenfalls in Ordnung. Da ein integrierter Akku fehlt, ist das Radio für den mobilen Gebrauch aber sowieso nicht vorgesehen. Vier Gumminoppen an der Unterseite sorgen für einen festen Stand.

Ausstattung und Empfang

Auna Connect 150 WD
Das Radio überzeugt durch eine reichhaltige Ausstattung – zum Beispiel WLAN und DAB+.

Die Ausstattung des Auna Connect 150 WD kann sich sehen lassen. Neben einem herkömmlichen UKW-Tuner, empfängt es per DAB/DAB+ eine Vielzahl an Digitalradiosendern. Per WLAN lässt es sich drahtlos mit dem Internet verbinden. Wer lieber ein Kabel ziehen möchte, wird sich über die Ethernet-Schnittstelle auf der Rückseite freuen. Ist die Verbindung eingerichtet, unterstützt das Connect 150 WD auch Internetradio und Spotify Connect. Dank der DLNA-Kompatibilität lassen sich Inhalte auch vom PC oder einer NAS-Festplatte über das heimische Netzwerk streamen. Hier bleiben fast keine Wünsche offen. Zum krönenden Abschluss hätten wir uns allerdings noch Bluetooth gewünscht.

Externe Geräte wie Smartphones oder MP3-Player lassen sich jedoch über den integrierten AUX-Eingang verbinden. Praktischerweise befindet sich das passende Kabel direkt im Lieferumfang. Oder der Nutzer speichert seine Lieblingslieder auf einem USB-Stick und verbindet diesen über die Schnittstelle an der Hinterseite. Neben dem gängigen MP3-Format unterstützt das Radio auch WMA-, FLAC- und ACC-Dateien. Ebenfalls auf der Rückseite finden sich der Kopfhörer- und der Line-Out-Anschluss. Durch die Weckfunktion mit zwei programmierbaren Zeiten lässt sich das Auna auch als Radiowecker verwenden. Ein Sleep-Timer ist ebenfalls vorhanden.

In unserer Testumgebung überzeugt das Auna Connect 150 WD durch einen rausch- und störungsfreien Empfang per DAB+. Das Gleiche gilt für das Webradio – eine gute Internetverbindung vorausgesetzt. Wir konnten keine Verbindungsabbrüche während des Tests feststellen. Das UKW-Radio zeigt sich dagegen deutlich zickiger. Hier mussten wir länger mit Antennenposition und Aufstellungsort herumprobieren, um eine gute Qualität zu erreichen. Ein leichtes Grundrauschen war trotzdem noch zu hören.

Bedienung und Handhabung

Auna Connect 150 WD
Alle Anschlussmöglichkeiten befinden sich auf der Rückseite.

Das Auna Connect 150 WD lässt sich entweder über die Bedienelemente am Gerät oder über die beiliegende Fernbedienung steuern. Nach dem ersten Start leitet der Setup-Wizard durch die Inbetriebnahme. Die Eingabe des WLAN-Passwort gestaltet sich über die Tasten am Gerät recht umständlich, über die Fernbedienung geht es etwas einfacher von der Hand, ohne wirklich komfortabel zu sein. Davon abgesehen ist das Radio jedoch im Handumdrehen betriebsbereit. Auf der Vorderseite befinden sich zwei Drehknöpfe. Darüber sind fünf Tasten angebracht. Alle Bedienelemente haben einen angenehmen Druckpunkt. In Kombination mit dem farbigen 2,5-Zoll-Display gestaltet sich die Handhabung recht einfach.

Auna Connect 150 WD
Das Auna Connect 150 WD bietet einen guten 2.1-Stereoklang.

Alle Tasten sind eindeutig beschriftet, sodass die Bedienung nahezu selbsterklärend ist. Kommt man doch einmal nicht weiter, hilft das ausführliche Handbuch. So war uns beispielsweise nicht direkt ersichtlich, wie sich Sender zum Favoritenspeicher hinzufügen lassen. Das linke Drehrad ist in erster Linie für die Lautstärke zuständig, das rechte zur Navigation in den übersichtlichen Menüs. Beim Internetradio sind die Sender beispielsweise nach Ländern, Genres oder populären Stationen sortiert. Fast alle Funktionen lassen sich auch über die kompakte Fernbedienung wählen. Unverständlicherweise hat Auna hier die häufig benötigte Zurück-Taste vergessen. Hier bleibt dem Käufer nichts anderes übrig, als den Weg zum Radio anzutreten.

Klangqualität

Auna Connect 150 WD
Empfangsbereich
DAB | DAB+ | UKW | Internetradio
Leistung (RMS)20 Watt
Bluetoothnein
Kanäle2.1
Das Auna Connect 150 WD liefert einen überzeugenden 2.1-Stereoklang. Es verfügt über zwei seitlich verbaute 2,5-Zoll-Breitbandlautsprecher. Für die nötige Bassunterstützung sorgt der 3-Zoll-Tieftöner auf der Oberseite, der durch eine Bassreflexöffnung an der Rückseite unterstützt wird. Die Seitenlautsprecher liefert eine RMS-Leistung von je drei Watt, die Bassbox verfügt über 14 Watt Leistung. Durch die seitliche Abstrahlung wird ein deutlich weitläufigerer Sound im Vergleich zu den meisten Konkurrenten erzeugt. Der räumliche Klang geht jedoch ein wenig auf Kosten der Direktheit, was vor allem bei Nachrichten oder Podcasts zum Tragen kommt. Doch vor allem bei der Musikwiedergabe lässt das Radio seine Muskeln spielen. Die Mitten und Höhen sind detailliert und angenehm. Der Tieftöner liefert eine kräftige Basswiedergabe – gerade in Anbetracht der kompakten Abmessungen. Auch bei höheren Lautstärken konnten wir keine nennenswerten Verzerrungen feststellen. Wer den Klang noch etwas verfeinern möchte, kann einen vorgefertigten Equalizer beispielsweise für Rock, Pop oder Nachrichten hinzuschalten. Zudem lassen sich Bässe und Höhen hervorheben oder reduzieren.

Fazit

Das Auna Connect 150 WD ist ein gutes Radio. Uns hat vor allem die reichhaltige Ausstattung gefallen. Wir hätten uns nur noch eine Bluetooth-Unterstützung gewünscht. Mit Internetradio, Spotify Connect, DAB+ und UKW dürfte jedoch für jeden etwas dabei sein. Das massive Holzgehäuse macht optisch einiges her und garantiert eine gute Verarbeitungsqualität. Auch wenn hier scharfe Kanten durch die Frontblende negativ ins Gewicht fallen. Die Bedienung geht nach etwas Eingewöhnungszeit in Fleisch und Blut über. Außerdem überzeugt das Radio durch den guten 2.1-Stereoklang

Wertung

: Auna Connect 150 WD

Auna Connect 150 WD
  1. Design und Verarbeitungsqualität
    1,8
    • Ausstattung
      1,6
      • Bedienung und Handhabung
        1,7
        • Klangqualität
          1,4
          • Empfang
            1,6

            Pros

            • Reichhaltige Ausstattung
            • Internetradio und DAB+
            • Massive Holzgehäuse
            • Gute Verarbeitungsqualität
            • Guter Klang

            Cons

            • Kein Bluetooth
            • Scharfe Kanten am Gehäuse