Test: G-Technology G-Drive mobile Pro SSD 1 TB Externe Festplatte

„Atemberaubende Geschwindigkeit“ und „Gnadenlose Leistung“ verspricht G-Technology auf der hauseigenen Website Käufern der G-Drive mobile Pro SSD 1 TB. Und tatsächlich: Übertragungsgeschwindigkeiten von 2.800 Megabyte pro Sekunde lassen große Erwartungen aufkommen. Ob die externe SSD-Festplatte diese in der Praxis erfüllt, klären wir im Testbericht.

Lieferumfang

Der Lieferumfang enthält neben der Festplatte nur noch ein Thunderbolt-3- auf Thunderbold-3-Anschlusskabel und eine Kurzanleitung. Somit sind alle wichtigen Komponenten enthalten, doch gerade in Anbetracht des hohen Preises hätten wir uns zumindest noch ein Transport-Etui gewünscht, damit die Festplatte im Rucksack oder der Tasche nicht verstaubt oder verschmutzt. Das Kabel misst 51,5 Zentimeter. Minus der beiden Anschlüsse bleiben dann noch ziemlich genau 50 Zentimeter übrig. Damit ist die Strippe zwar nicht allzu lang ausgefallen, bietet allerdings trotzdem eine ordentliche Flexibilität.

Verarbeitung und Design

G Technologie G Drive mobile Pro SSD
Die G Drive ist hervorragend verarbeitet.

Die G-Drive mobile Pro SSD 1 TB ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 577,90 Euro selbst für eine SSD-Festplatte kein günstiger Vertreter. Der hohe Preis spiegelt sich aber direkt in puncto Design und Verarbeitungsqualität wieder. Farblich dominiert Schwarz mit silberfarbenen Akzenten. So sind beispielsweise Ober- und Unterseite in Silber getaucht, aber auch das G-Technology- und das Thunderbolt-Logo erstrahlen in der Farbe. Ein Design-Highlight ist der durch die Lüftungsgitter blau hindurchschimmernde Kühlkörper – sehr schick. Allerdings sieht die Festplatte nicht nur edel aus, sondern hinterlässt auch einen wertigen Gesamteindruck. Alle Materialien sind hochwertig und gut verarbeitet. Produktionsrückstände an den Kanten entdecken wir nicht.

Die verschiedenen Komponenten sind fest und sauber miteinander verbunden. Zudem schützt das Gehäuse das sensible Innenleben. Unsere herkömmlichen Falltests aus ein bis zwei Metern Höhe meistert die G-Drive problemlos. Wir gehen sogar noch einen Meter nach ob, doch auch hier stellen wir keine Beschädigungen fest. Mit einer Tiefe von 11,2 Zentimeter, einer Höhe von 1,6 Zentimetern und einer Breite von 7,9 Zentimetern ist die SSD gerade in Anbetracht der hohen Leistungsdaten angenehm kompakt ausgefallen. Das Gewicht ist mit knapp einem Kilogramm aber deutlich spürbar.

Installation

G Technologie G Drive mobile Pro SSD_06
Die G Drive lässt sich ausschließlich per Thunderbolt-3-Anschluss verbinden.

Die G-Drive mobile Pro SSD 1 TB ist unter anderem auch für aufwendigen Videoschnitt oder Fotobearbeitung gedacht. Da hierzu häufig Mac-Computer verwendet werden, ist es auch nicht verwunderlich, dass die Festplatte ab Werk für die Verwendung unter macOS im HTF+-Dateiformat formatiert ist. Laut G-Technology unterstützt die Platte macOS ab der Version 10.13+. Somit geht die Installation an Apple-Computern mit Thunderbold-3-Schnittstelle sehr einfach von der Hand. Doch auch unter Windows funktioniert die G-Drive. Hierzu ist allerdings etwas Formatierungsarbeit nötig –und natürlich eine Thunderbold-3-Schnittstelle, die bei weitem noch nicht selbstverständlich ist. Mit einem herkömmlichen USB-C-Anschluss verweigert die Festplatte den Dienst. Microsoft-Nutzer haben zwei Möglichkeiten: eine Mischformatierung für Mac und Windows und eine etwas leistungsfähigere Variante nur für das Microsoft-Betriebssystem. Die nötigen Programme befinden sich praktischerweise direkt auf der Festplatte.

Da es sich um eine 2,5-Zoll-Festplatte handelt, wird keine externe Stromquelle benötigt. Die Energie kommt vom PC-System und wird über den Thunderbolt-Anschluss zur Festplatte übertragen. Der Nachteil: Die Festplatte saugt am Notebook-Akku und dieser geht schneller zur Neige.

Betrieb/Geschwindigkeit

G-Technology G-Drive mobile Pro SSD 1 TB
Speicherkapazität1.024 GB
Festplattengröße2,5 Zoll
Übertragungsrate 2.800 MB/s
Abmessungen (BxTxH)80 x 17 x 112 mm
Wie bereits erwähnt, gibt G-Technology auf der Verpackung eine gigantische Maximalgeschwindigkeit von bis zu 2.800 Megabyte pro Sekunde an. Unsere CrystalDiskMark-Messung können das allerdings nicht bestätigen. Selbst nach mehreren Versuchen ergibt sich nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit beim sequentiellen Lesen von 1.462,36 Megabyte pro Sekunde. Zudem schreibt die G-Drive mit einer Geschwindigkeit von 1.542,24 Megabyte pro Sekunde. Trotz der nicht erreichbaren Herstellerangaben, sind das immer noch hervorragende Werte und die Festplatte punktet durch eine rasante Geschwindigkeit.

Das zeigt sich auch in unserem Praxistest, in dem wir eine große Filmdatei mit 1,9 Gigabyte und 4000 kleine Bilddateien mit einer Gesamtgröße von einem Gigabyte auf und von der Festplatte kopieren. Bis sich die große Datei auf der G-Drive befindet, vergehen gerade einmal zwei Sekunden – ein hervorragender Wert. Die Bilder schreibt die G-Technology immerhin noch in 29 Sekunden auf die Platte. Hier ist noch Luft nach oben. Die große Videodatei ist in gerade einmal 3 Sekunden zurück auf den Rechner kopiert. Bei den Bildern vergehen nur 11 Sekunden.

Wärme-/ Geräuschentwicklung

Um die Wärmeentwicklung zu messen, verwenden wir die mobile Pro eine Stunde im Dauerbetrieb. Die Hitzeentwicklung an der Außenhaut von 41 Grad Celsius überschreitet unsere Schmerzgrenze von 35 Grad zwar deutlich, einen Leistungsabfall stellen wir aber trotzdem nicht fest. Anscheinend ist die Festplatte ein Experte darin, die Wärme nach außen zu transportieren. Die Geräuschentwicklung ist zu vernachlässigen. Selbst unter Last ist die Platte fast nicht hörbar.

Fazit

Auch wenn die G-Technology G-Drive mobile Pro SSD 1 TB in der Praxis nicht die versprochenen Geschwindigkeiten erreicht, ist sie doch eine verdammt schnelle Festplatte. Design und Verarbeitungsqualität hinterlassen insgesamt einen sehr wertigen Eindruck. Die Einrichtung am Mac ist überhaupt kein Problem. Windows-User haben es etwas schwierig, zumal hier die Thunderbold-Schnittstelle noch kein Standard ist. Trotzdem: Wer eine schnelle externe SSD-Festplatte sucht und die hohen Anschaffungskosten nicht scheut, ist hier an der richtigen Adresse.

Wertung

: G-Technology G-Drive mobile Pro SSD 1 TB

G-Technology G-Drive mobile Pro SSD 1 TB
  1. Lieferumfang
    2,5
    • Verarbeitung und Design
      1,4
      • Installation
        2,0
        • Betrieb
          1,8
          • Wärme/Geräusch
            1,6

            Pros

            • Hervorragende Verarbeitung
            • Hochwertiges Design
            • Gute Leistung
            • Niedrige Geräuschkulisse
            • Trotz höherer Temperatur kein Leistungsabfall
            • Kompakte Abmessungen

            Cons

            • Sehr teuer
            • Nur Thunderbold 3