Gran Turismo 5 (PS3)

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Gran Turismo 5 (PS3)


Bietet über 1000 Fahrzeuge und beeindruckende Nachtszenarien für ein realistisches Rennerlebnis.

Produktdetails

  • Konsole: PlayStation 3
  • Publisher: Sony Interactive Entertainment
  • Genre: Rennspiel, 3D-Spiel
  • Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung
  • Veröffentlichungsdatum: 23.11.2010
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Testberichte


pressakey.com
02/2011
gut (2,0)
80 von 100 Punkten
Zusammenfassung

Als ich Gran Turismo 5 in den Händen halte, kann ich es kaum glauben. Es ist wirklich da. Und während sich die unscheinbare Blu-ray im Laufwerk dreht und die Spieldaten installiert, kann ich in Ruhe mein Lenkrad entstauben und aufbauen. Ich habe mir zwar sagen lassen, dass sich das Spiel auch mit Gamepad spielen lässt, richtiger Spielspaß kommt bei einer Simulation wie Gran Turismo aber nur mit einem Lenkrad auf. ...

Fazit

Für Konsoleros mit Benzin im Blut ein Pflichtkauf, der allerdings nicht dem Hype gerecht wird - und mit Sicherheit kein perfektes Spiel. Inzwischen hat auch die Mutter der Rennsimulationen ernste Konkurrenz und wird von Forza in einigen Belangen locker übertrumpft. Bleibt zu hoffen, dass wir nicht wieder solange auf einen Nachfolger warten müssen... Falls doch dürfte Gran Turismo 5 Rennspielfans für die nächsten Jahre beschäftigen.


zockon.de
01/2011
gut (1,7)
86 von 100 Punkten
Hervorragende Fahrphysik
Sämtliche Fahrhilfen
Stellenweise wunderschöne Kulisse
Premium-Autos
Special-Events
Vorbildliche erfundene Strecken
Wetterwechsel
Tageszeitwechsel
Motorensounds
Fotomodus
Teilweise unterschiedlich schöne Strecken
Wetterwechsel nur auf vorgegebenen Kursen
Tageszeitwechsel ebenfalls vorgegeben
Standard-Autos
WRC und Nescar-Lizenz größtenteils ungenutzt
Absurdes Schadensmodell
Fahrerlizenzen ohne Auswirkungen
Streckeneditor lässt kaum Einstellungen zu
Gewöhnungsbedürftige Musik
Zusammenfassung

Gran Turismo – Wenn man diesen Namen hört, schlägt das Simulatoren-Herzen höher. Wenn man dann noch die Fünf erwähnt, dann wurde vor 2 Monaten noch laut gelacht, die Hoffnung auf den Release des ultimativen Rennspiels schien dahin. ...

Fazit

Gran Turismo 5 ist zwar sehr gut geworden, die Messlatte jedoch konnte bei weitem nicht erklimmt werden. Der sehr guten Fahrphysik, der teilweise wunderhübschen Grafik oder der sehr anspruchsvollen Streckenführung stehen einfach zu große Kritikpunkte gegenüber. So hat man bei der KI massiv geschlammt, die Fahrzeuge in Premium- und Standardboliden getrennt, die Wetterwechsel vorgegeben und die großen Lizenzen quasi ungenutzt gelassen. ...


spieletester.com
12/2010
gut (1,7)
85 von 100 Punkten
Zusammenfassung

Eigentlich ist es nicht meine Art, mit grafischem Schnickschnack ein Review einzuleiten. In Zeiten von Gran Turismo 5 ist es dennoch meine Pflicht, die Qualität der Grafik zu Anfang zu erwähnen....


cnet.com.au
12/2010
gut (2,0)
80 von 100 Punkten
Accessible and rewarding for newcomers and veterans alike
Uncompromisingly realistic handling
Loads of great cars to drive and varied courses to drive them on
Licence tests are no longer mandatory
Premium cars are incredibly detailed
Quality of visuals is wildly inconsistent
Outdated and impractical online lobby system
Too easy to win early races simply by entering in a powerful car
Zusammenfassung

This accessible but realistic driving simulation is both sublime and subpar.

Fazit

Regardless, if you've ever fantasised about a Ferrari or dreamed of driving at the Nurburgring, Gran Turismo 5 is a game that you're sure to get a lot out of. This is simultaneously the most accessible GT game yet and the most uncompromisingly realistic driving game on a console to date. It's unfortunate that much of what makes Gran Turismo 5 so great is under the hood rather than on display for everyone to see, but a powerful engine trumps a perfect paint job every time.


gameradio.de
12/2010
gut (1,7)
85 von 100 Punkten
tolle Fahrphysik
riesiger Fuhrpark
viele Strecken
Premiumautos" die optische Referenz im Genre
hübsche Cockpitperspektive...
...die nur die "Premiumautos" haben
Standardwagen" grafisch schwach
kaum Streckendetails
KI folgt strikt der Ideallinie
schwaches Schadensmodell und Kollisionsverhalten
Multiplayer ausbaufähig
Zusammenfassung

Sechs Jahre sind eine lange Zeit. Vor sechs Jahren war Gerhard Schröder noch Bundeskanzler, an 3D-Fernseher war noch gar nicht zu denken und Nintendos Wii hatte noch nicht die Gaming-Welt in zwei grundverschiedene Lager gespalten. Damals begannen die Arbeiten an Gran Turismo 5, das nun endlich fertig ist...

Fazit

Nach sechs Jahren erwartet man von einem Gran Turismo 5 natürlich eine ganze Menge. Und genau das ist das Problem des Spiels: Es ist nicht die Rennspiel-Offenbarung, die man gerne hätte. Die Fahrphysik ist zwar klasse, vom Schadensmodell und der Kollisionsabfrage kann man das jedoch nicht behaupten...


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gbase.ch
12/2010
gut (1,7)
85 von 100 Punkten
Enorm grosse Fahrzeugauswahl
Starkes Angebot an Strecken
Motivierende Karriere
Sehr gutes Fahrgefühl
Lizenzen nun nicht mehr zwingend für Rennkarriere
Beeindruckende Nachtszenarien
Realistisches Tuning
Bis zu 16 Fahrzeuge auf dem Grid
Zweiklassengesellschaft bei den Autos
Grafikqualität bei den Strecken stark schwankend
Schadensmodell sehr unausgegoren - und erst ab Level 20
Motorensounds könnten variabler und natürlicher sein
Peinliche Kollisionsgeräusche
Teils sehr lange Ladezeiten
Sehr defensive KI
Setups nicht abspeicherbar
B-Spec nur Zusatz
Fazit

Gran Turismo 5 - ich hätte wirklich mit einem Debakel gerechnet. Nach etlichen Verschiebungen, dem halbgaren Prolog sowie ständig neuen Ankündigungen und Widerrufen war nicht ganz klar, ob das, was Polyphony zusammenstückelt, rund und in sich schlüssig wird. Doch vom ersten Moment an fesselt einen die Sammelwut, die Neugier, welche Wagen es noch gibt, der Trieb, auch die letzten Pokale und Medaillen zu holen. ...


splashgames.de
12/2010
sehr gut (1,3)
94 von 100 Punkten
1031 Autos
Über 20 Strecken mit 71 Variationen
Langlebige Karriere
Sehr gute Fahrpyhsik
Kinderleichter Strecken-Editor
Lediglich 200 Premium-Wagen
Online keine Fahrzeugklassenbeschränkungen
Enttäuschendes Schadensmodell
Wettereffekte nicht wirklich schön
Überflüssige Ladezeiten
Zusammenfassung

Die Rahmenbedingungen, die einem Gran Turismo 5 bietet, lässt vermuten, dass sich die lange Wartezeit gelohnt hat. Denn insgesamt gibt es nicht weniger als 1031 Autos, Über 20 verschiedene Rennlocations mit 71 Strecken (inklusiver verschiedenster Varianten), sowie prominente Unterstützung vom frischgebackenen 7fachen Rallyeweltmeister Sebastian Loeb, dem vierfachen NASCAR-Meister Jeff Gordon, Deutschlands neuem Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel sowie Formel 1 Konstrukteurs-Legende Adrian Newey. Außerdem gibt es noch einen Strecken-Editor, den altbekannten Foto-Modus sowie 3D-Unterstützung.

Fazit

Was lange währt, wird endlich gut. Dieses alte Sprichwort trifft im Falle von GT 5 den Nagel auf den Kopf. Sonys Fahrsimulation ist zwar nicht der erwartete Überhammer geworden, dazu gibt es einfach zu viele Mängel im Detail. Doch Fans der Serie werden trotzdem zufrieden sein, denn allein die Premiumwagen, das tolle Fahrgefühl und die hervorragenden Motorensounds sind die Anschaffung des Titels wert...


areagames.de
11/2010
gut (2,5)
70 von 100 Punkten
Es ist da
Abwechslungsreiche Special Events
Superschicke Premium-Fahrzeuge
Lizenztests sind endlich optional
Wunderschöne Stadtstrecken
Toller Support für Lenkräder
Überzeugender 3D-Modus
Vier Jahre zu spät
Langweiliger A-Spec Modus
Einige Standard-Fahrzeuge deutlich aus PS2-Ära
Strecken-Editor nur rudimentär
Katastrophaler Online-Modus
Schadensmodell kann nicht überzeugen
Zusammenfassung

Kazunori Yamauchi, Chef von Polyphony Digital, ist ein Autonarr wie ihn sich die Luxuswagen-Industrie in ihren künsten Träumen wünscht. Ein nicht unerheblicher Teil seines auf über 20 Millionen Euro geschätzten Vermögens, das er dem Erfolg der Gran Turismo Reihe zu verdanken hat, steckt der Japaner selbst in Autos. ...

Fazit

Polyphony Digital verlangt seinen Fans einiges ab. Am meisten Freude mit Gran Turismo 5 dürften die Spieler haben, die seit 2005 in einer Art Wachkoma verbracht haben und nicht von all den ganzen Fortschritten belästigt worden sind, die das Rennspielgenre im Allgemeinen und Online-Multiplayer Systeme im Speziellen gemacht haben. ...


onlinewelten.com
11/2010
gut (1,7)
86 von 100 Punkten
Zusammenfassung

Wie gebannt starre ich auf die Box auf meinem Tisch. Irgendwie will ich sie gar nicht aufmachen. Aus Angst dass nur ein Auto mit Zipfelmütze auf einer Sprungfeder hinaus hüpft und jemand hinter mir „Haha reingelegt!“ ruft. ...

Fazit

... Denn das, was uns Polyphony Digital mit Gran Turismo 5 abgeliefert hat, wirkt einfach noch nicht fertig. Eher so, als wurde auf eine Veröffentlichung gedrängt. Das ist wirklich schade, denn in diesem Spiel steckt so unglaublich viel Liebe zum Detail. ...


gameswelt.de
11/2010
gut (2,0)
80 von 100 Punkten
typisches Gran-Turismo-Feeling
riesiger Fuhrpark
große Streckenauswahl
abwechslungsreiche Rennveranstaltungen (Autorennen, Kart, Rallye usw.)
geteilter Bildschirm für zwei Spieler
gute KI
Auto-Tuning möglich
absolut flüssige Darstellung
Premiumautos sind atemberaubend detailliert, aber ...
netter Streckeneditor
flüssiger Netcode bei den Online-Rennen
cooler Fotomodus
lange Ladezeiten auch nach der Installation, Cockpit-Perspektive nur in 200 Premiumautos
schwaches Schadensmodell (Standard und Premium)
Kollisionsabfrage unglaubwürdig
nervtötende Hintergrundmusik
gelegentlich Kantenflimmern
Marken und ihre Fahrzeuge unausgewogen vertreten
... die Standardautos fallen in der Qualität deutlich ab
Darstellung der Landschaft, Bäume und Zuschauer unzeitgemäß
kaum Möglichkeiten zur Individualisierung des Fahrzeugs
Online-Modus wenig komfortabel
Wettereffekte altbacken
Motorensounds sehr dünn, B-Spec-Modus eintönig
Zusammenfassung

Kazunori Yamauchi ist Perfektionist. Deshalb hat es "2000 Tage gedauert, all die Ideen in Gran Turismo 5 einfließen zu lassen", wie der Serienvater vor Kurzem auf der Automesse SEMA sagte. ...

Fazit

Fazit von Yves: Gran Turismo 5 scheitert an den enorm hohen Erwartungen. Nach fünf Jahren Entwicklungszeit, den Versprechen von Kazunori Yamauchi und der starken Konkurrenz schafft es der Titel nicht mehr wie seine Vorgänger, dem Rennspiel-Genre zu neuen Höhenflügen zu verhelfen. Stattdessen stellt man sich vor allem eine Frage: Was hat Polyphony Digital in all der Zeit gemacht? ...


spieletipps.de
11/2010
sehr gut (1,4)
92 von 100 Punkten
Zusammenfassung

Unerwartete Einblicke: Realaufnahmen von Bergbau, Hochöfen, Werkshallen, einer Karosserieproduktion und einer Montagehalle - das Intro von Gran Turismo 5 inszeniert spektakulär die Entstehung eines Automobils vom Eisenabbau bis zur Auslieferung...."Unerwartete Einblicke: Realaufnahmen von Bergbau, Hochöfen, Werkshallen, einer Karosserieproduktion und einer Montagehalle - das Intro von Gran Turismo 5 inszeniert spektakulär die Entstehung eines Automobils vom Eisenabbau bis zur Auslieferung. Bereits hier wird klar, dass den Spieler etwas Großes, etwas Allumfassendes erwartet - ein Titel auf den Fans ungeduldig seit fünf Jahren warten mussten. Doch nun ist es endlich so weit!

Fazit

Als treuer Serien-Fan hatte ich die zahlreichen Verschiebungen des fünften Teils wirklich satt. Meine sehr hohen Erwartungen konnte der Titel endlich größtenteils erfüllen. Optik, Umfang, Karriere und Fahrzeugauswahl begeistern mich bei jeder Fahrt. Lange Beschäftigung bietet das Knipsen von Fotos und das Erstellen von Kursen ebenso wie die Spezialwettbewerbe von Rallye über Kart bis NASCAR. Allerdings fiel das Streckenaufgebot im Vergleich zum Vorgänger Gran Turismo 4 gerade bei Rallye-Etappen magerer aus.


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Details


Produktdetails

  • Konsole: PlayStation 3
  • Publisher: Sony Interactive Entertainment
  • Genre: Rennspiel, 3D-Spiel
  • Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung
  • Veröffentlichungsdatum: 23.11.2010
Generelle Merkmale
Konsole PlayStation 3
Publisher Sony Interactive Entertainment
Genre Rennspiel, 3D-Spiel
Altersfreigabe Ohne Altersbeschränkung
Veröffentlichungsdatum 23.11.2010
Maximale Spieleranzahl offline 2
Besonderheiten HDD mind. 256MB, HD 720p/1080i/1080p, PSP-Kompatibel, 3D-Unterstützung, PS3 Network (2-16 Spieler)
Version Standard
Funktionen
Modi Online-Modus

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