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Bietet über 1000 Fahrzeuge und beeindruckende Nachtszenarien für ein realistisches Rennerlebnis.
Als ich Gran Turismo 5 in den Händen halte, kann ich es kaum glauben. Es ist wirklich da. Und während sich die unscheinbare Blu-ray im Laufwerk dreht und die Spieldaten installiert, kann ich in Ruhe mein Lenkrad entstauben und aufbauen. Ich habe mir zwar sagen lassen, dass sich das Spiel auch mit Gamepad spielen lässt, richtiger Spielspaß kommt bei einer Simulation wie Gran Turismo aber nur mit einem Lenkrad auf. ...
Für Konsoleros mit Benzin im Blut ein Pflichtkauf, der allerdings nicht dem Hype gerecht wird - und mit Sicherheit kein perfektes Spiel. Inzwischen hat auch die Mutter der Rennsimulationen ernste Konkurrenz und wird von Forza in einigen Belangen locker übertrumpft. Bleibt zu hoffen, dass wir nicht wieder solange auf einen Nachfolger warten müssen... Falls doch dürfte Gran Turismo 5 Rennspielfans für die nächsten Jahre beschäftigen.
Gran Turismo – Wenn man diesen Namen hört, schlägt das Simulatoren-Herzen höher. Wenn man dann noch die Fünf erwähnt, dann wurde vor 2 Monaten noch laut gelacht, die Hoffnung auf den Release des ultimativen Rennspiels schien dahin. ...
Gran Turismo 5 ist zwar sehr gut geworden, die Messlatte jedoch konnte bei weitem nicht erklimmt werden. Der sehr guten Fahrphysik, der teilweise wunderhübschen Grafik oder der sehr anspruchsvollen Streckenführung stehen einfach zu große Kritikpunkte gegenüber. So hat man bei der KI massiv geschlammt, die Fahrzeuge in Premium- und Standardboliden getrennt, die Wetterwechsel vorgegeben und die großen Lizenzen quasi ungenutzt gelassen. ...
Eigentlich ist es nicht meine Art, mit grafischem Schnickschnack ein Review einzuleiten. In Zeiten von Gran Turismo 5 ist es dennoch meine Pflicht, die Qualität der Grafik zu Anfang zu erwähnen....
This accessible but realistic driving simulation is both sublime and subpar.
Regardless, if you've ever fantasised about a Ferrari or dreamed of driving at the Nurburgring, Gran Turismo 5 is a game that you're sure to get a lot out of. This is simultaneously the most accessible GT game yet and the most uncompromisingly realistic driving game on a console to date. It's unfortunate that much of what makes Gran Turismo 5 so great is under the hood rather than on display for everyone to see, but a powerful engine trumps a perfect paint job every time.
Sechs Jahre sind eine lange Zeit. Vor sechs Jahren war Gerhard Schröder noch Bundeskanzler, an 3D-Fernseher war noch gar nicht zu denken und Nintendos Wii hatte noch nicht die Gaming-Welt in zwei grundverschiedene Lager gespalten. Damals begannen die Arbeiten an Gran Turismo 5, das nun endlich fertig ist...
Nach sechs Jahren erwartet man von einem Gran Turismo 5 natürlich eine ganze Menge. Und genau das ist das Problem des Spiels: Es ist nicht die Rennspiel-Offenbarung, die man gerne hätte. Die Fahrphysik ist zwar klasse, vom Schadensmodell und der Kollisionsabfrage kann man das jedoch nicht behaupten...
Gran Turismo 5 - ich hätte wirklich mit einem Debakel gerechnet. Nach etlichen Verschiebungen, dem halbgaren Prolog sowie ständig neuen Ankündigungen und Widerrufen war nicht ganz klar, ob das, was Polyphony zusammenstückelt, rund und in sich schlüssig wird. Doch vom ersten Moment an fesselt einen die Sammelwut, die Neugier, welche Wagen es noch gibt, der Trieb, auch die letzten Pokale und Medaillen zu holen. ...
Die Rahmenbedingungen, die einem Gran Turismo 5 bietet, lässt vermuten, dass sich die lange Wartezeit gelohnt hat. Denn insgesamt gibt es nicht weniger als 1031 Autos, Über 20 verschiedene Rennlocations mit 71 Strecken (inklusiver verschiedenster Varianten), sowie prominente Unterstützung vom frischgebackenen 7fachen Rallyeweltmeister Sebastian Loeb, dem vierfachen NASCAR-Meister Jeff Gordon, Deutschlands neuem Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel sowie Formel 1 Konstrukteurs-Legende Adrian Newey. Außerdem gibt es noch einen Strecken-Editor, den altbekannten Foto-Modus sowie 3D-Unterstützung.
Was lange währt, wird endlich gut. Dieses alte Sprichwort trifft im Falle von GT 5 den Nagel auf den Kopf. Sonys Fahrsimulation ist zwar nicht der erwartete Überhammer geworden, dazu gibt es einfach zu viele Mängel im Detail. Doch Fans der Serie werden trotzdem zufrieden sein, denn allein die Premiumwagen, das tolle Fahrgefühl und die hervorragenden Motorensounds sind die Anschaffung des Titels wert...
Kazunori Yamauchi, Chef von Polyphony Digital, ist ein Autonarr wie ihn sich die Luxuswagen-Industrie in ihren künsten Träumen wünscht. Ein nicht unerheblicher Teil seines auf über 20 Millionen Euro geschätzten Vermögens, das er dem Erfolg der Gran Turismo Reihe zu verdanken hat, steckt der Japaner selbst in Autos. ...
Polyphony Digital verlangt seinen Fans einiges ab. Am meisten Freude mit Gran Turismo 5 dürften die Spieler haben, die seit 2005 in einer Art Wachkoma verbracht haben und nicht von all den ganzen Fortschritten belästigt worden sind, die das Rennspielgenre im Allgemeinen und Online-Multiplayer Systeme im Speziellen gemacht haben. ...
Wie gebannt starre ich auf die Box auf meinem Tisch. Irgendwie will ich sie gar nicht aufmachen. Aus Angst dass nur ein Auto mit Zipfelmütze auf einer Sprungfeder hinaus hüpft und jemand hinter mir „Haha reingelegt!“ ruft. ...
... Denn das, was uns Polyphony Digital mit Gran Turismo 5 abgeliefert hat, wirkt einfach noch nicht fertig. Eher so, als wurde auf eine Veröffentlichung gedrängt. Das ist wirklich schade, denn in diesem Spiel steckt so unglaublich viel Liebe zum Detail. ...
Kazunori Yamauchi ist Perfektionist. Deshalb hat es "2000 Tage gedauert, all die Ideen in Gran Turismo 5 einfließen zu lassen", wie der Serienvater vor Kurzem auf der Automesse SEMA sagte. ...
Fazit von Yves: Gran Turismo 5 scheitert an den enorm hohen Erwartungen. Nach fünf Jahren Entwicklungszeit, den Versprechen von Kazunori Yamauchi und der starken Konkurrenz schafft es der Titel nicht mehr wie seine Vorgänger, dem Rennspiel-Genre zu neuen Höhenflügen zu verhelfen. Stattdessen stellt man sich vor allem eine Frage: Was hat Polyphony Digital in all der Zeit gemacht? ...
Unerwartete Einblicke: Realaufnahmen von Bergbau, Hochöfen, Werkshallen, einer Karosserieproduktion und einer Montagehalle - das Intro von Gran Turismo 5 inszeniert spektakulär die Entstehung eines Automobils vom Eisenabbau bis zur Auslieferung...."Unerwartete Einblicke: Realaufnahmen von Bergbau, Hochöfen, Werkshallen, einer Karosserieproduktion und einer Montagehalle - das Intro von Gran Turismo 5 inszeniert spektakulär die Entstehung eines Automobils vom Eisenabbau bis zur Auslieferung. Bereits hier wird klar, dass den Spieler etwas Großes, etwas Allumfassendes erwartet - ein Titel auf den Fans ungeduldig seit fünf Jahren warten mussten. Doch nun ist es endlich so weit!
Als treuer Serien-Fan hatte ich die zahlreichen Verschiebungen des fünften Teils wirklich satt. Meine sehr hohen Erwartungen konnte der Titel endlich größtenteils erfüllen. Optik, Umfang, Karriere und Fahrzeugauswahl begeistern mich bei jeder Fahrt. Lange Beschäftigung bietet das Knipsen von Fotos und das Erstellen von Kursen ebenso wie die Spezialwettbewerbe von Rallye über Kart bis NASCAR. Allerdings fiel das Streckenaufgebot im Vergleich zum Vorgänger Gran Turismo 4 gerade bei Rallye-Etappen magerer aus.
Generelle Merkmale |
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| Konsole | PlayStation 3 |
| Publisher | Sony Interactive Entertainment |
| Genre | Rennspiel, 3D-Spiel |
| Altersfreigabe | Ohne Altersbeschränkung |
| Veröffentlichungsdatum | 23.11.2010 |
| Maximale Spieleranzahl offline | 2 |
| Besonderheiten | HDD mind. 256MB, HD 720p/1080i/1080p, PSP-Kompatibel, 3D-Unterstützung, PS3 Network (2-16 Spieler) |
| Version | Standard |
Funktionen |
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| Modi | Online-Modus |