Lost Planet 2 (PS3)

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Lost Planet 2 (PS3)


Produktdetails

  • Konsole: PlayStation 3
  • Publisher: Capcom Entertainment Germany GmbH
  • Genre: Actionspiel, Action-Adventure, Adventurespiel
  • Altersfreigabe: Ab 16 Jahren
  • Veröffentlichungsdatum: 05.05.2010
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Testberichte


gbase.de
05/2010

gut (2,2)

75 von 100 Punkten
  • Spektakuläre Bosskämpfe
  • Abwechslungsreiche Schauplätze
  • Zahlreiche steuerbare Mechs
  • Grosses Waffenarsenal
  • Kampagne kooperativ spielbar
  • Schiesswütige Baller-Action
  • Freischaltbare Extras
  • Vielzahl an Individualisierungen
  • Hervorragender Multiplayer
  • Story nicht der Rede wert
  • Kampagne zu mehrspielerlastig
  • Leveldesign auf Multiplayer ausgelegt
  • Oft strunzdumme KI
  • Teilweise technische Patzer (Clipping, Ruckler)
  • Kein Deckungssystem
  • Aufgesetzt wirkende Quick-Time-Events
  • KI-Kollegen nicht beeiflussbar
Zusammenfassung

Lost Planet: Extreme Condition war beinahe ein perfektes Spiel, mit atemberaubender Grafik, einer spannenden und packend inszenierten Story und gewaltigen Bossgegnern. Als gut gemeinte Dreingabe spendierten die Entwickler dem Titel zeitgemäss auch einen Mehrspielermodus, der es überraschend in sich hatte. Lost Planet 2 macht es nun umgekehrt: Das Hauptaugenmerk liegt auf Multiplayer, die Kampagne ist nun die Beigabe. War das vielleicht die falsche Entscheidung?

Fazit

Lost Planet 2 wird meiner Meinung nach nicht seinem Namen gerecht und hätte eher unter einem anderen Titel als reiner Multiplayershooter erscheinen sollen. Denn lässt man die belanglose Kampagne, die sowieso ständig an ein Deathmatch-Gefecht erinnert, einmal ausser Acht, so ist Lost Planet 2 nichts anderes. Zudem gibt es nichts Dümmeres, als ein Solospiel im Hauptmenü hosten zu müssen.


digitale-generation.de
05/2010

gut (2,0)

79 von 100 Punkten
Zusammenfassung

Eine erfolgreiche Actionserie kehrt mit Lost Planet 2 zurück: Lost Planet: Extreme Condition, Capcoms erfolgreicher Third-Person-Shooter, der zu seiner Veröffentlichung ebenfalls auf Xbox 360 sein Debüt feierte, weist mittlerweile über 2.2 Millionen weltweit verkaufte Exemplare auf. ...

Fazit

Minutenlangen Bombast-Gefechte mit Bossgegnern, ein umfangreiches Waffenarsenal und ein TOP-Multiplayer – das sind die Stärken von Lost Planet 2. Schwächen finden sich bei KI und Singleplayer-Modus. Eine Story ist zudem fast nicht vorhanden. Wer Lost Planet 2 kauft, muss wissen, dass er ein Multiplayer-Spiel erwirbt. Hier weiß Lost Planet 2 aber dann voll zu überzeugen.


zockon.de
05/2010

gut (2,4)

72 von 100 Punkten
  • Riesige Monster
  • Stellenweise schöne Grafik
  • Koop mit Splitscreen und zu viert online
  • Guter Multiplayer-Part
  • Klobige Bonuskisten
  • Nervige Hakenautomatik
  • Dämliche KI
Zusammenfassung

Wenn sich ein haushohes Monster in Reptilienform scheppernd über die Erde bewegen und dabei alles in Schutt und Asche legen, dann heißt der Beschuldigte nicht immer Godzilla. Capcom bietet dem Fernost-Szenario Paroli, verlegt die Action aber sicherheitshalber auf einen anderen Planeten. ...

Fazit

Lost Planet 2 bedient die Arcadefreunde unter den 3rd-Person-Shooter-Fans. Die Möglichkeiten des Koop-Spiels wird einige Anhänger finden, das futuristische Setting erinnert ein wenig an „Starship Troopers“ und weiß durchaus zu gefallen. Riesige Sandwürmer und Tiefseeungeheuer zeigen, wo der Spaß am Spiel beginnt, doch der Weg dahin führt durch oft wiederholende Missionsabläufe und stupide Gegnermassen. ...


areagames.de
05/2010

gut (2,5)

70 von 100 Punkten
  • Eis, Wüste, Wald,... abwechslungsreiches E.D.N. III
  • Actionreiche Cutscenes, modifizierbarer Held
  • Waffen, Munition & Credits an jeder Ecke
  • Fulminant animierte, fantasievolle Akriden
  • Explosionen & Lichteffekte State of the Art
  • ...
  • Sehr enge Schlauchlevels mit Modellcharakter
  • Rudimentäre Story, seelenlose Hauptfigur
  • Freischaltbare Goodies nur per Glücksspiel
  • Menschen wirken wie starre Klischeepuppen
  • Steuerung oft träge und überladen
  • Bot-K.I. vermiest Solospielspaß
  • Ausladende Spielmenüs, Koop-Beitritt mit Hindernissen
  • ...
Zusammenfassung

Jahre nach der Wiederbelebung von E.D.N. III dürft ihr denselben Schauplatz im Sequel also noch mal in ganz frischem Gewand erleben. Und das gleich aus mehreren Perspektiven, denn dieses Mal folgt die Story einer Soldatentruppe, die von ihrem anfänglichen Vorgesetzten nicht unbedingt mit Herzenswärme geliebt wird und die deswegen im Verlaufe der Kampagne lose von Fraktion zu Fraktion wechselt.

Fazit

Haben diese verdammten Japaner eigentlich nur Roboter und leidenswillige Hardcorefreaks in ihren Testabteilungen sitzen? Es muss doch irgendwann mal einer bei Capcom angemerkt haben, dass Lost Planet 2 ab einem sehr frühen Punkt im Spiel derart schwer wird, dass man zumindest mal regelmäßigere Speichercheckpoints hätte einbauen können. Und wie konnte es an den Testspielern nur unbemerkt vorbeigehen, dass kaum blockbare Endgegner-Attacken, die trägen Aufstehanimationen der Charaktermodelle und an essenziellen Stellen des Spiels komplett versagende K.I.-Kollegen dafür sorgen, dass man gefrustet den Spaß am Spielen verliert?


2play.ch
05/2010

gut (2,3)

73 von 100 Punkten
Zusammenfassung

Zurück auf dem E.D.N. III hat sich Vieles verändert, doch einiges blieb leider ganz beim Alten.

Fazit

Lost Planet 2 scheint alles zu tun, um sich so stark wie möglich von anderen Shootern unterscheiden zu können und seine eigene Identität zu erhalten, die einst der Vorgänger etablierte. Insofern will ich Individualität nicht verdammen, doch gewisse Standards wie eine reaktionsfreudigere Steuerung existieren mit gutem Grund und lassen den zweiten Ausflug auf E.D.N. III in gewissen Aspekten schlicht antiquiert aussehen. ...


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gamers.de
05/2010

gut (2,3)

73 von 100 Punkten
Zusammenfassung

Wie fange ich das nun an, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen? Zunächst einmal: Ich habe „Lost Planet“ geliebt, fand sowohl Szenario als auch Gameplay sehr spannend und fesselnd. Enstprechend freudig habe ich seit Monaten dem Release von „Lost Planet 2“ entgegen geblickt. Erste Hands On-Sessions bei Capcom trübten die Vorfreude allerdings bereits und ließen Zweifel daran aufkeimen, ob das Spiel das wird, was ich davon erwarte. Was sich mir nun, mit dem fertigen Spiel in der Konsole, präsentierte, übertrifft jedoch meine schlimmsten Befürchtungen.

Fazit

Für mich persönlich ist das Spiel, wie eingangs erwähnt, eine ziemliche Enttäuschung. Ich lege großen Wert auf eine umfassende und hochwertige Singleplayer-Kampagne und diese ist in "Lost Planet 2" schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Eine KI-unterstützte Coop-Kampagne kann da auch nichts dran rütteln. Angesichts des wirklich spannenden und gut umgesetzten Coop-Spiels wäre es allerdings unfair, das Spiel pauschal als schlecht zu bewerten. ...


spieletipps.de
05/2010

gut (2,2)

75 von 100 Punkten
Zusammenfassung

Also Spiele-Entwickler sind schlaue Menschen. Davon ist auszugehen, ja. Denn was die teilweise leisten, ist echt große Kunst. Aber manchmal... da stellen wir uns einige Fragen. Wieso zum Beispiel hat Capcom Lost Planet 2 so verhunzt? Wieso basteln sie eine so wirre Story, um einen völlig sinnlosen Einzelspielerpart hevorzuheben?

Fazit

Also Lost Planet 2 ist ganz klar ein zweischneidiges Schwert: Der Einzelspielerpart ist unglaublich sinnlos, während die Koop-Elemente das Spiel unheimlich aufwerten. Ich verstehe einfach nicht, wie man derart frech das Leveldesign auf kooperative Zusammenarbeit auslegt, wenn man die Levels gleichzeitig aber auch solo erledigen soll? Die KI der Kameraden ist einfach zu blöd, um mir hilfreich zur Seite zu stehen. Die merken gar nicht, wenn ich ihre Hilfe brauche. Also frage ich mich, warum Capcom sich die Zeit nicht gespart hat und sich voll und ganz auf den Koop-Modus konzentriert hat. Aber der ist auch so schon richtig gut, denn die Boss-Kämpfe sind genial in Szene gesetzt und wirken extrem bombastisch. Abseits der Endgegner erwartet uns aber eine dämliche Gegner-KI und ein liebloses Leveldesign.


cnet.com
05/2010

befriedigend (3,2)

55 von 100 Punkten
Zusammenfassung

This sci-fi sequel seems like it should have everything you need in a shooter, but a shocking number of design missteps suck out much of the fun.


gamona.de
05/2010

gut (2,3)

74 von 100 Punkten
  • Hochwertige Videosequenzen
  • Umfangreiche Charakterindividualisierung
  • Coole Koop-Aktionen (zu weit auf einen Mech)
  • Steuerbare Mechs und Kampfanzüge
  • Jede Menge dicker Waffen
  • Landschaftlich abwechslungsreiche Kampagnen
  • Alle Kampagnen kooperativ spielbar, Furchteinflößende Bossgegner der Größe XXL
  • Geradlinig inszenierte Action
  • Klasse Monsterdesign
  • Teils träge Steuerung
  • Veraltete Kampfmechanik
  • Dumme Wegfindung der Akriden
  • Keine Befehle erteilbar
  • KI der Kameraden kamikazehaft
  • Kein Deckungssystem
  • Weniger Höhepunkte als im ersten Teil
  • Zickiges Speichersystem
  • Respawn-System ein Graus
  • Seelenlose Gruppierungen ohne viel Charakter
  • Erzählerisch total belanglos
Zusammenfassung

Ich bin gestorben. Schon wieder. Das geht schneller, als man gucken kann. Ja, ja, Lost Planet 2 ist eben nichts für Weicheier. Capcom hängt sich an die Firmentradition und serviert ein Spiel, das die Spreu vom Weizen trennt, die Loser von den Rul0rn. Das Blöde an der Sache ist, dass es sich auch an Altlasten klammert wie ein Äffchen – und das Erlebnis merklich nach unten zieht. ...

Fazit

Erzählerisches Flickwerk, das schön kracht und scheppert, sich aber nicht aus den monströsen Fußabdrücken des Vorgängers lösen kann.


pocket-lint.com
01/2010

befriedigend (3,0)

60 von 100 Punkten
  • Great boss battles
  • great co-op action
  • AI can forget about teamwork
  • not great playing single player
Zusammenfassung

Lost Planet: Extreme Condition was a game that nearly had it all. Designed as a flagship title for the Xbox 360, Capcom's game was a conscious effort to marry the dynamics of a Western shooter with the style of a Japanese action game, meaning that on top of the usual blasting, sniping and grenade-lobbing, we got giant robot suits, gruesome insectoid monsters and a grappling hook thrown in. ...

Fazit

The big bugs are brilliant, but it takes more than giant, man-gobbling insects to produce a cracking action game


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Generelle Merkmale
Konsole PlayStation 3
Publisher Capcom Entertainment Germany GmbH
Genre Actionspiel, Action-Adventure, Adventurespiel
Altersfreigabe Ab 16 Jahren
Veröffentlichungsdatum 05.05.2010
Maximale Spieleranzahl offline 2
Besonderheiten HDD mind. 461MB, HD 720p, Dualshock 3 Vibrationsfunktion, PS3 Network (2-16 Spieler)
Version Standard
Funktionen
Modi Online-Modus

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