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Bietet eine liebevoll gestaltete, handgezeichnete Fantasywelt, die an einen interaktiven Zeichentrickfilm erinnert.
Dense dialogue and illogical puzzles get in the way of The Whispered World's outstanding artwork and surreal atmosphere.
Auf den ersten Blick wirkt The Whispered World wie ein melancholisches, aber wunderschönes Adventure. Schaut man jedoch genauer hin, entdeckt man ein tiefgründiges Abenteuer, das den Spieler trotz seines treffenden Humors und teilweise enorm hohen Schwierigkeitsgrades atmosphärisch mit hineinzieht in eine handgezeichnete, sympathische Fantasywelt - ich habe Stunden und Tage in der geflüsterten Welt verbracht und mich mit Sadwick und Spot durch so manches Puzzle gerätselt und über so manchen Dialog gelacht. ...
Machen wir uns nichts vor: The Whispered World glänzt, ist aber nicht Gold. Das liegt an dem einfachen Grund, dass die Rätselqualität zugunsten der aufwendigen Präsentation in den Hintergrund gerückt ist. Für mich fehlt dem Spiel deswegen ein elementarer Part eines Adventures, obwohl man als Spieler durchaus gefordert ist. Aber wenn ein Großteil der Rätsel aus Rumlaufen und Ausprobieren besteht, weil man die Lösung einfach nicht erahnen kann, dann ist da meiner Meinung nach deutlich etwas schief gelaufen. ...
Kennt ihr das Gefühl von seelischer Einsamkeit, leichter Depression und der steten Ungewissheit, nicht Herr der Dinge zu sein, die da so kommen? Dann geht es euch genau wie Sadwick, Protagonist eines der lieblichsten und märchenhaftesten Adventures der letzten Jahre. Ganz im Sinne des typischen Antihelden, wie es diese im Genre des Adventures im Grunde schon allzu häufig gibt, rätselt sich der Spieler durch allerlei komische Situationen, die mal mehr, mal weniger zum Schmunzeln und zum Lachen anregen, doch dabei stets bemüht sind, das Herz des Spielers zu berühren...
The Whispered World ist zweifelsohne sehr gut, aber eben nicht perfekt. Was man vorfindet, ist ein lieb gemeintes Werk, das aber auch bei jedem Spielelement mit kleineren Mankos leben muss, sei es in Sachen Rätsel, Sound oder Grafik (vergessen wir nicht den ziemlich nervigen, wenn auch sicherlich gut gemeinten Kopierschutz)...
Kennt ihr das Gefühl von seelischer Einsamkeit, leichter Depression und der steten Ungewissheit, nicht Herr der Dinge zu sein, die da so kommen? Dann geht es euch genau wie Sadwick, Protagonist eines der lieblichsten und märchenhaftesten Adventures der letzten Jahre. Ganz im Sinne des typischen Antihelden, wie es diese im Genre des Adventures im Grunde schon allzu häufig gibt, rätselt sich der Spieler durch allerlei komische Situationen, die mal mehr, mal weniger zum Schmunzeln und zum Lachen anregen, doch dabei stets bemüht sind, das Herz des Spielers zu berühren...
The Whispered World ist zweifelsohne sehr gut, aber eben nicht perfekt. Was man vorfindet, ist ein lieb gemeintes Werk, das aber auch bei jedem Spielelement mit kleineren Mankos leben muss, sei es in Sachen Rätsel, Sound oder Grafik (vergessen wir nicht den ziemlich nervigen, wenn auch sicherlich gut gemeinten Kopierschutz)...
Kennt ihr das Gefühl von seelischer Einsamkeit, leichter Depression und der steten Ungewissheit, nicht Herr der Dinge zu sein, die da so kommen? Dann geht es euch genau wie Sadwick, Protagonist eines der lieblichsten und märchenhaftesten Adventures der letzten Jahre. Ganz im Sinne des typischen Antihelden, wie es diese im Genre des Adventures im Grunde schon allzu häufig gibt, rätselt sich der Spieler durch allerlei komische Situationen, die mal mehr, mal weniger zum Schmunzeln und zum Lachen anregen, doch dabei stets bemüht sind, das Herz des Spielers zu berühren...
The Whispered World ist zweifelsohne sehr gut, aber eben nicht perfekt. Was man vorfindet, ist ein lieb gemeintes Werk, das aber auch bei jedem Spielelement mit kleineren Mankos leben muss, sei es in Sachen Rätsel, Sound oder Grafik (vergessen wir nicht den ziemlich nervigen, wenn auch sicherlich gut gemeinten Kopierschutz)...
Wer erinnert sich nicht gerne zurück an die alten Zeiten, als Adventures noch Adventures waren. LucasArts war einer der Vorreiter auf dem Gebiet und prägte unter anderem mit Klassiker wie Maniac Mansion, The Secret of Monkey Island, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Loom und Zak McKracken das Genre. Doch das alles ist ein alter Hut und ihr wisst das ja sowieso schon...
Wenn man eine Zeit lang in The Whispered World verbracht hat, dann kommt in einem das Gefühl auf, als spiele man einen interaktiven Zeichentrickfilm. Die Präsentation, angefangen beim Design bis hin zur Grafik, ist äußert liebevoll umgesetzt worden. Der ganze Mix aus Story, Charaktere, Design, Farbtöne, Soundtrack, Humor und Co. ergibt ein stimmiges Gesamtbild, das wir nicht mehr missen möchten...
rsetzen wir die sympathisch durchgeknallte Edna in einem Irrenhaus durch einen Kummerklops-Clown in einem Wanderzirkus mit dem bezeichnenden Namen „Sadwick“, den ominösen Hasen „Harvey“ durch ein Raupen-Etwas, das sich in unterschiedliche Zustände verwandeln kann, und packen das Ganze in ein melancholisches Szenario einer Welt, die kurz vor dem Abgrund steht, fertig ist das wohl „interessanteste“ Adventure dieses Jahres: The Whispered World.
Ich kann leider nicht mit derselben Begeisterung The Whispered World empfehlen, wie der Rest der Fachpresse. Kann man mit dem Szenario überhaupt nichts anfangen und versteht unter einem Adventure eher ein Paket aus Humor und fordernden Rätseln, bleiben hier eher die anspruchsvollen Rätsel übrig...
The Whispered World soll den Spieler in eine faszinierende Fantasywelt entführen. Handgezeichnete Hintergründe voller animierter Details und liebevoll gestaltete Charaktere im Stile eines Zeichentrickfilms warten in der "geflüsterten Welt". Schauen wir mal genauer in Daedalics neuen Vorzeige-Titel...
The Whispered World ist das geworden, was wir erwartet haben: Ein absolutes Klasse-Adventure – und das gilt ohne Ausnahme für alle Facetten des Spiels. Die fantastisch designte Märchenwelt überzeugt mit viel Liebe zum Detail. Nach insgesamt 18 Spielstunden waren wir durch – und schlicht begeistert, wenngleich einige Rätsel ziemlich knackig waren.
Warum sind Adventures so umstritten? Die meisten „Experten“ sehen schlicht das grundlegende Spielkonzept als das größte Problem. Auf Gedeih und Verderb irgendwelche obskuren Rätsel zu lösen, die selbst des Entwicklers eigene Mutter nur schwer durch reines Nachdenken knackt, sei zu frustrierend. Auch der über die Jahre hinweg vollzogene Wechsel von einem Sub-Genre zum nächsten, also vom Text- zum Graphic-Adventure, hin zur Point´n´Click-Steuerung und gestrandet als Renderkulisse mit Ego-Perspektive, tat den Spielen gar nicht gut. Zu oft schien man die Stammkundschaft zu verprellen. ...
Über die Jahre hinweg habe ich so viele Adventures gespielt, getestet und oftmals in der Luft zerrissen. Kaum ein anderes Genre zerpflücke ich dermaßen im Detail, obwohl ich es so sehr mag wie kaum ein anderes. Die Motzquellen sind zahlreich, der Frust schnell erreicht. Ständig hielt ich die Keule “Warum kommt keiner an die zehn Jahre alte LucasArts-Qualitätslatte heran?“ nach oben. Nach und nach erschienen Ausnahmen, die ich hoch lobte für die Dinge, die sie richtig machen und gleichzeitig tadelte, für die immer noch vorhandenen Fehler. Dann kam Edna: Technisch grausig dank mieser Animationen und mit einem ober-mega-fiesen Rätsel ausgestattet (Stichwort “WC“), aber inklusive eines Storykonzeptes, das alles andere ganz klein aussehen ließ. ...
Die beiden Helden streifen durch den idyllischen Herbstwald und Tempelruinen, erforschen eine mystische Insel voller leuchtender Kerzen und treffen in unterirdischen Gemäuern der bösen Asgil auf allerlei seltsame Apparaturen, während draußen langsam die steinige Welt auseinanderbröckelt. ...
The Whispered World beweist, wie stimmungsvoll ein komplett gezeichnetes 2D-Adventure sein kann. Die düstere Fantasy-Welt strotzt nur so vor verschnörkelten Details, die Geschichte unterhält gut und der traurige Clown und seine Raupe sind mir richtig ans Herz gewachsen. Außerdem lässt sich mit dem grünen Grinseknäuel erfreulich viel anstellen: Allein das Herumexperimentieren mit dem Multifunktions-Haustier sorgt für jede Menge Spaß. ...
Generelle Merkmale |
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| Publisher | Koch Media Deutschland GmbH |
| Genre | Adventurespiel, Point & Click-Adventure |
| Altersfreigabe | Ab 6 Jahren |
| Datenträger | PDVD |
| Hinweis | 256MB Grafikkarte |
| Kapazität | 3000 MB |
Prozessor |
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| Prozessor | PC 2GHz |
Funktionen |
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| Modi | zwingende Online-Anbindung |
Speicher |
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| Arbeitsspeicher (RAM) | 1000 MB |