Metroid: Other M (Wii)
Produktdetails
- Konsole: Wii
- Publisher: Nintendo of Europe GmbH
- Genre: Actionspiel
- Altersfreigabe: Ab 12 Jahren
- Veröffentlichungsdatum: 02.09.2010
Testberichte
- Excellent combat
- Boss fights are varied and challenging
- Controls are both unique and responsive
- Environments are good looking
- Searching for hidden items is rewarding
- Being unable to skip cutscenes lead to uneven pacing
- Low-resolution textures
Other M is a strong departure from previous Metroid games, with fantastic combat and exciting bosses that make this another great entry in the series.
It should take around 12 hours to play through Other M, which is a fine length for an action-focused game. But because the combat is so thrilling, and it's so rewarding to search for every item along the way, the ending pops up all too soon. You'll likely be left wanting more of this exciting adventure, a testament to the invigorating quality of the smoothly executed shift in focus. ...
- Wir erfahren mehr über Samus
- Tolle, interessante Story
- Grafisch derzeit das Beste auf der Wii
- Imposante Bosskämpfe
- Hoher Schwierigkeitsgrad
- Stellenweise frustrierend
- Ab und an nerviger Wechsel der Steuerung
Nintendo hatte mit Super Mario oder Zelda immer schon einen Stein im Brett. Kaum zwei Spiele sind bekannter und sagen so viel aus, als es diese zwei tun. Aber Nintendo wäre nicht Nintendo, hätte man nicht auch andere Hochkaräter zu bieten. So gibt es seit 1986 das sehr erfolgreiche Metroid , das als Metroid Prime erstmals auf dem GameCube zum Einsatz kam...
Man merkt, dass Nintendo mit Ohter M etwas anderes vor hatte, als wir das bisher von Metroid kennen. Man wollte schon fast Stilbruch begehen, ist aber doch noch auf dem richtigen Weg geblieben. Zwar bleibt es deutlich hinter den Erwartungen zurück, da man einfach eine Weiterführung erwartet hatte, aber dies ist keinesfalls als negativ zu bewerten. Manchmal ist es eben besser etwas Neues zu versuchen, auch wenn man die Fangemeinde damit in zwei Hälften spaltet...
- Schnelle, fetzige Action mit viel Style
- Viele verschiedene Items
- Famose optische Darstellung
- Tolle Zwischensequenzen
- Durchgehende Sprachausgabe
- Einige Hilfestellungen
- Ordentlicher Mix aus altbekannten und neuen Gegnern
- Wenig Atmosphäre
- Austauschbare Umgebungen, ödes Leveldesign
- Linearer Spielablauf ohne wirkliche Höhepunkte
- Unnötige Hindernisse in der Bedienung
- Englische Sprecher klingen extrem gelangweilt
- Story scheitert an ihrer Inszenierung
- Willenlose, gefühlsduselige Protagonistin
- Gestörter Spielfluss durch häufige Mono- und Dialoge
- Allenfalls durchschnittlicher Soundtrack ohne Hitpotenzial
- Ersatzloser Wegfall einiger Metroid-Elemente
- Teils zu hektische, überdrehte Kämpfe
Other M ist keine direkte Fortsetzung der Metroid-Reihe und auch keine Weiterführung der Prime-Spin-offs. Vielmehr spielt das Abenteuer zwischen dem SNES-Klassiker Super Metroid und dem GBA-Spiel Fusion. ...
Das ist also Team Ninjas und Nintendos erstes gemeinsames Kind; das ist also deren Interpretation vom zugegeben heiklen Thema Metroid – das ist also die neue Generation Metroid! Eine Schande! Als eingefleischter Metroidfan ist dieser Titel ein gewaltiger Tritt in den Allerwertesten, der gesessen hat. Metroid Other M beherzigt so ziemlich gar nichts, was Metroid bekannt und beliebt gemacht hat und mischt es dafür mit Dingen, die Metroid nie gebraucht hat. ...
- Flottes, abwechslungsreiches Gameplay
- Gute Inszenierung mit tollen Rendersequenzen
- Kaum Ladezeiten
- Steuerung gewöhnungsbedürftig
- Erzählerisch schlecht gelöste Freigabe von Ausrüstungsgegenständen
Nach drei Spielen in der Prime-Saga, sollte sich Metroid weiter entwickeln oder anders gesagt, es sollte zumindest kein viertes Metroid Prime erscheinen. Ein wichtiger Ansatz war die Rückkehr zu den Wurzeln der Serie, die nunmal im 2D-Actionbereich und nicht in dem der First-Person-Shooter liegen...
Das deutlich an die Prä-Metroid Prime-Ära erinnernde Gameplay wird hauptsächlich durch Zugeständnisse an Metroid Prime, also die Egoansicht, gebremst. Keine Frage: Ich mochte dir Prime Trilogie, nur ist Metroid: Other M nun mal kein Teil dieser Trilogie sondern ein eigenständiges Metroid-Spiel...
- Samus Aran
- Coole Rendersequenzen
- Feine Optik
- Gute Lernkurve
- Abwechslungsreiche Gebiete
- Direkte Steuerung
- Hervorragende automatische Kamera
- Fordernder Schwierigkeitsgrad
- Steuerung bei Perspektivenwechsel
- Stellenweise wenig Übersicht
- Kein Sammeln von Upgrades
- Scannen nur noch Informationsmittel
- Viel kürzere Spieldauer als Metroid Prime-Titel
- Durchschnittlicher Soundtrack
- Keine Mehrspielervariante
Als Nintendo auf der E3 2009 einen neuen Metroid-Titel ankündigte, war die Fachwelt von dieser Tatsache alleine nicht unbedingt überrascht. Was überraschte, war das von Nintendo gewählte Studio, denn Team Ninja, die vor allem durch die Ninja Gaiden- und Dead or Alive-Reihe bekannt sind, lösten die Retro Studios, welche in den letzten Jahren diverse Metroid-Games entwickelt hatten, für Metroid: Other M ab. ...
Team Ninja hatte sicherlich einige Ambitionen und wollte eine Menge anders machen, doch mit den vielen Änderungen hat man sich die Suppe letztendlich selbst ein wenig versalzen. Fans werden sich bestimmt über ein neues Abenteuer mit Samus Aran freuen, doch das täuscht nicht über die Schwächen wie den Wechsel der Kameraperspektiven, das Fehlen von Upgrading oder den verlorenen Sinn des Scannens und die kurze Spieldauer hinweg. ...
- Filmsequenzen in brillanter und wunderschöner Optik
- Hoher Schwierigkeitsgrad
- Fesselnde Story
- Mittelmäßige Spielzeit
- Wechsel zwischen 2,5 und 3D-Ansicht sehr gewöhnungsbedürftig
- Eintöniger und linear gehaltener Spielverlauf
Seien wir doch mal ehrlich: beneidet hat niemand die Leute von Team Ninja um ihre Aufgabe eine Fortsetzung einer der beliebtesten Spieleserien für Nintendo-Konsolen zu schaffen. ...
Metroid: Other M spaltet die Fan-Gemeinde wie kaum ein anderes Spiel zuvor. Hieran wird auch diese Review kaum etwas ändern. Eine konsequente Veränderung des beliebten Spielprinzips könnte noch Vergebung erfahren, wäre die technische Ausführung durchweg gelungen. Aber von einer gewissen Perfektion haben die Macher noch meilenweit Abstand gehalten. ...
Storytechnisch setzt Metroid: Other M hinter Super Metroid für den SNES an. Anders als in allen bisherigen Teilen knüpft dieser Teil allerdings mehr oder weniger Direkt an den (chronologischen) Vorgänger an, denn die erste Filmsequenz am Anfang zeigt in eindrucksvollen Bildern das Ende des Kampfes zwischen Mother Brain (der Anführerin der Space Pirates) und Samus, bei dem das letzte Metroid-Baby vernichtet wurde, weil es Samus zu Hilfe kam.
Nunja, der Versuch, mit Metroid in eine andere Richtung zu gehen, ist nicht vollkommen in die Hose gegangen. Team Ninja hat ein gutes Spiel abgeliefert, und Samus hat nun endlich einen eigenen Charakter und ist nicht nur die mehr oder weniger stumme Hülle, die wir durch die wohl gefährlichsten Bereiche der Galaxie treiben...
Wer ist diese Samus Aran? Die junge Frau, die sich hinter dem mächtigen Anzug verbirgt, die Kopfgeldjägerin, die eiskalt und ohne zu zögern die stärksten Kreaturen niederstreckt und die Welt schon mehrfach gerettet hat? Seit Jahrzehnten kennt man Samus nun schon, aber noch nie wurde sie wirklich thematisiert. ...
Team Ninja inszeniert ein außergewöhnliches und extrem packendes Abenteuer vor beeindruckender Kulisse, ein fantastisches, erfrischend anderes Metroid, das zu den besten Spielen des Jahres gehört! Wer jedoch ein Prime 4 erwartet, der wird enttäuscht. ...
- Mischung aus 2D und 3D-Gameplay
- Gute Geschichte
- Herausragende Render-Sequenzen
- Oft pausenlose Action
- Schicke Waffen-Effekte
- Unbequeme, manchmal hakelige Steuerung
- Wechsel in Ego-Ansicht nervig
- Kantenflimmern & teils matschige Texturen (im 1st-Person-View)
- Erkundungs-Aspekt bleibt auf der Strecke
Es war bereits vor der Veröffentlichung von Metroid Prime 3: Corruption klar: Das nächste Metroid wird definitiv nicht von den Retro Studios kommen. Stattdessen kündigte Nintendo auf der E3 2009 eine Zusammenarbeit mit Team Ninja an, der Spieleschmiede die sich mit Ninja Gaiden einen Namen gemacht hat...
Metroid Other M hat die traditionsreiche Spieleserie neu interpretiert und wird die Fan-Gemeinde definitiv spalten. In Team Ninjas Teil wird kaum noch die Umgebung erkundet, was dem linearen Spielverlauf zu verschulden ist, dafür erwartet euch oft ein (Boss-)Kampf nach dem anderen...
- actiongeladener Metroid-Ableger mit gelungener Inszenierung
- gelungene Symbiose aus Prime und klassischem Metroid
- schnelles und auch gelungenes Gameplay
- Spitzengrafik auf Wii
- umfangreiche Story mit gelungenen Rendersequenzen
- zwar wurde an der Inszenierung der Story geschraubt, aber das packende und tiefgründige Spielerlebnis mit dem typischen Jagdtrieb eines Metroids, kann dieser Titel nicht bieten
- teilweise recht linear
- der Waffeneinsatz erst nach Befehl...bedarf eigentlich keiner weiteren Worte
Die Überraschungen mit Metroid Other M ziehen sich bis zum Ende des Spiels durch, dabei haben sie bereits bei der Ankündigung auf der E3 2009 angefangen. ...
Metroid Other M mag vielleicht nicht der beste Teil der Serie sein, aber dafür bietet es ein frisches und völlig neuartiges Spielerlebnis. Nicht nur auf die Serie bezogen, wirkt dieses Spiel völlig eigenständig. Metroid Other M ist ein einzigartiges Actionspiel, welches noch zusätzlich durch die Metroid-Atmosphäre bereichert wird. Samus Aran-, Metroid- und Actionfans bekommen hier einiges geboten. Welches Spiel bietet das heutezutage schon? Ein völlig eignes Spielgefühl und einige coole Mechaniken. Blitzschnelles Ausweichen mittels Steuerkreuz, Konterattacken mit dem Laser etc. Wer den Spaß an Videospielen noch nicht verloren hat, der wird auch dieses Werk zu schätzen wissen. ...
- spannende Grundhandlung mit überraschenden Plot-Twists
- Samus Vergangenheit wird beleuchtet
- vormals eher undefinierte Heldin ansprechend charakterisiert
- Steuerungskonzept funktioniert nahe an der Perfektion
- enorm hohes Spieltempo
- Grafik ist so hübsch wie sie bunt ist
- Bombast-Sound aus dem Lehrbuch für Sci-Fi-Action
- ...
- breiten Logiklöchern und wenigen neuen Ideen
- allerdings nicht gerade der interessanteste Abschnitt daraus
- ohne ihrem Status als intergalaktische Heldin gerecht zu werden
- und könnte perfekt sein, wenn es ein anderes Konzept wäre
- ...
Darum, einer Videospiel-Legende endlich eine Stimme und ein Profil zu geben und sich dafür zeitgemäße Methoden des Geschichtenerzählens anzueignen, gleichzeitig aber Gefahr zu laufen die Vorstellungen der Fans, mit der nun vorgenommenen Charakterisierung ihrer Heldin zu enttäuschen. ...
Wie ich erwartet habe ist Metroid Other M ein tolles Actionspiel geworden. Sogar weitaus besser als erwartet. Aber ist es auch ein tolles Metroid? Ja und nein. Nein, weil es nicht die alles überragende Qualität wie seine legendären Vorläufer Super Metroid und Metroid Prime zu ihrer Zeit erreicht. Gerade die epische Tiefe, Komplexität und das atmosphärische Gemisch aus Mystik und Hightech von Prime sind noch immer ungemessen. ...
Neues Team, neues Glück? Eine der besten Spieleserien bekommt einen Neuanstrich. ...
Es ist unmöglich, meine Enttäuschung bezüglich Other M zu verheimlichen... und umso schwerer zu begründen, warum das jetzt kein Rohrkrepierer ist und ich trotzdem freiwillig bis zum Ende durchgehalten habe. Die Probleme der Geschichte kann ich noch irgendwo ignorieren, auch wenn sie Samus Aran phasenweise in ein schlechtes Licht rücken. Mit den Perspektivenwechseln komme ich wunderbar zurecht, obwohl ich mich für das Laufen auf das Digipad verlassen muss. ...
Atmosphärisch kommt Other M nicht an die Vorgänger heran. Dass alles so klein wirkt, mag der Perspektive geschuldet sein, doch macht das den Eindruck nicht besser. Die Areale wirken viel zu steril, kein Vergleich zu den biologischen Meisterleistungen der Prime-Trilogy. ...
Während die 'Metroid'-Trilogy locker in der AAA-Liga spielt, schafft es 'Other M' gerade noch in die B-Liga. Es spielt sich an allen Ecken und Enden wie ein Spin-Off. Wer hätte ahnen können, dass es auf festen Wegen von Raum zu Raum geht, in denen ab und an größere (oder mehrere) Gegner warten, die euch nicht durchlassen wollen? Es artet zu Kämpfen in künstlich geschaffenen Arenen aus, an deren Ende das Öffnen der Tür steht. ...
- interessante Mischung von Spielmechaniken ...
- kurzweilige und dynamische Action
- viele Zwischen- und Endbosse
- abwechslungsreich
- wenig Backtracking
- sämtliche Metroid-Trademarks vorhanden
- schließt Lücken der Geschichte
- fairer Schwierigkeitsgrad
- interessante Mischung von Spielmechaniken ...
- kurzweilige und dynamische Action
- viele Zwischen- und Endbosse
- abwechslungsreich
- wenig Backtracking
- sämtliche Metroid-Trademarks vorhanden
- schließt Lücken der Geschichte
- fairer Schwierigkeitsgrad
Als sich nach dem Ende des NES-Debüts von Samus Aran herausstellte, dass es sich bei dem verhüllten Helden in Wahrheit um eine Heldin handelte, war die Überraschung groß. ...
Metroid: Other M machte es mir zu Beginn nicht leicht. Die Steuerung und vor allem der problematische Wechsel in die Ego-Ansicht führte zu einigen unschönen Wortschöpfungen, da ich in den kurzen Zeitfenstern oft zu spät oder gar nicht dazu kam, das gewünschte Ziel anzuvisieren. Mit der Zeit lernte ich, mit diesen Tücken besser klar zu kommen, wirklich zufriedenstellend funktionierte es allerdings nie. ...
- Great graphics
- Fiddly controls
One of the strengths of Nintendo's enviable character roster is that its heroes have always been ready for new styles and new interpretations. ...
This is a game that will probably go down in history as an oddball curio rather than a bona-fide Metroid classic
Angebote
Details
Generelle Merkmale |
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Konsole | Wii |
Publisher | Nintendo of Europe GmbH |
Genre | Actionspiel |
Altersfreigabe | Ab 12 Jahren |
Veröffentlichungsdatum | 02.09.2010 |
Besonderheiten | 50/60Hz & EDTV/HDTV kompatibel |
Version | Standard |