GPS-Geräte

Testberichte


Alpin

Ausgabe 09/2014

Die besten GPS-Geräte für Outdoor-Fans

Das Bergmagazin Alpin hat acht aktuelle  GPS-Geräte getestet: Sieger ist das Garmin GPSmap 64s mit der Note 1,0. Es zeichnet sich besonders durch sein tolles Display, die lange Batterielaufzeit und die Eignung für Handschuhbedienung aus. Ebenfalls mit einem "sehr gut" bewerten die Tester das Garmin Oregon 600, das zusätzlich durch seinen riesigen Funktionsumfang punkten konnte. Die Note "gut" erhalten die Geräte Falk Lux 32, Garmin Monterra und Satmap Active 12.  Preis-Tipp ist das Medion Gopal S3867.


Audio Video Foto BILD

Ausgabe 05/2014

7 Wander-Navis im Vergleichstest

Das Magazin Audio Video Foto Bild nimmt sieben GPS-Geräte unter die Lupe und kürt das Garmin Oregon 600T zum Testsieger. Das Gerät überzeugt vor allem durch den hellen Touchscreen und die einfache Bedienung. Auf dem zweiten Rang reiht sich das Garmin GPSMAP 64ST ein. Den dritten Rang sichert sich ebenfalls ein GPS-Gerät aus dem Hause Garmin - nämlich das Garmin Etrex 30. Den Testern fällt vor allem die lange Akkulaufzeit positiv auf.


Alpin

Ausgabe 12/2013

3 GPS-Geräte für Biker im Test

Das Magazin Alpin hat drei GPS-Geräte für ambitionierte Biker getestet. Alle drei Geräte beinhalten neben Zielnavigation, Kartendarstellung und Touch-Display auch die Funktionen eines Trainingscomputers: Trainingsdaten wie Puls, Geschwindigkeit und Trittfrequenz lassen sich aufzeichnen und analysieren. Den Testsieg erringt das Garmin Edge 810. Es lässt sich per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden und ermöglicht dem Nutzer somit seine Leistungsdaten direkt an andere zu verschicken. Platz zwei und drei gehen an das Falk Pantera 32 Plus und das Mio Cyclo 505 HC.


ETM Testmagazin

Ausgabe 06/2013

10 GPS-Navigationsgeräte im Test

Outdoor-Navigation per GPS: Die getesteten Navis bei ETM Testmagazin liefern allesamt gute Ergebnisse. Allerdings eignen sich einige nicht für die Navigation auf der Straße, da dort entsprechendes Kartenmaterial fehlt. Am besten schneidet das Falk Lux 32 ab, das jedoch auch zu den teureren Modellen im Test gehört. Ebenfalls gut präsentiert sich das Garmin Montana 650, das besonders vielseitig und mit integrierter Kamera daherkommt.


PC go

Ausgabe 08/2012

4 Fahrrad-GPS-Geräte im Vergleich

Im Auto weisen GPS-Geräte schon lange den Weg, aber auch bei Fahrradtouren und Wanderungen werden sie immer beliebter. PC Go hat vier Fahrrad-GPS-Geräte getestet. Dabei erringt das Falk Lux 30 den Testsieg. Es glänzt besonders durch seine vorinstallierten Routen und seine einfache Menüstruktur. Auf Platz zwei landet das Garmin Montana 650t. Es sticht durch seine vielfältige Einsetzbarkeit und Größe hervor und positioniert sich nur knapp hinter dem Sieger.


Alpin

Ausgabe 05/2011

9 GPS-Geräte mit Kartendarstellung im Vergleich

Für viele Autofahrer sind GPS-Geräte im Fahrzeug nicht mehr wegzudenken. Doch auch immer mehr Wanderer und Mountainbiker, die in unbekanntem Terrain unterwegs sind, möchten auf den elektronischen Wegweiser nicht mehr verzichten. Alpin hat neun GPS-Geräte mit Kartendarstellung getestet und vergibt sechsmal "gut" oder "sehr gut". Platz eins erringt das Garmin GPSMAP 62st mit beeindruckendem Display und längster Batterielaufzeit im Test. Das TwoNav Sportiva erreicht Platz zwei. Es überzeugt durch gute Funktionalität und extrem geringes Gewicht. Für längere Touren sollte allerdings an einen Ersatzakku gedacht werden.


Stiftung Warentest

Ausgabe 04/2009

8 Navigationsgeräte für Wanderer und Radfahrer im Vergleichstest

Das Garmin Oregon 400t ist Testsieger bei Stiftung Warentest. Unter den acht Navigationsgeräten für Wanderer und Fahrradfahrer begeisterte es am meisten. Es überzeugt durch seine Vielseitigkeit, seine gute Handhabung und seine exzellente Karte. Der austauschbare Akku und die Bruch-, Wasser- und Kratzfestigkeit machen es zum perfekten Begleiter auf Radtouren und Wanderungen. Platz zwei teilen sich das Garmin eTrex Vista HCx und das Garmin GPSmap 60CSx. Auch mit diesen beiden Geräten gelingt die Orientierung via GPS. Nur die mitgelieferte Karte bemängeln die Tester als "sehr einfach".


Bestenliste